Quietschendes Anlaufen bei Roxxy 960 + Hyperion 3025/10

bee2

User
Hallo,

ich habe einen Hyperion 3025/10 an einem Roxxy 960 und einem 3S / 3200mAh lipo (mit Luftschraube 13x8)
Der ruckelt sehr heftig beim Anlaufen mit einem quietschenden Geräusch. Ist nur für solange wie man "tz" sagen kann. Danach läuft er seidenweich bei allen Drehzahlen.

Muss ich mir darum Sorgen machen? Dass ich mir damit auf die Dauer Motor/Steller kaputtmache?

Hatte bisher nur Erfahrungen mit einer Nummer kleiner (kleiner Motor mit 11x6 an 2S), da war alles etwas sanfter ;-)

Gruss Raoul
 
Ich habe dasselbe Problem mit meinem Hyperion Z 3019 mit Hyperion Titan 50A Regler.

Hatte es bereits im Hyperion Edge 540 Thread gepostet, aber da konte mir keiner eine Antwort darauf geben.

Vielleicht kann uns ja hier jemand helfen. :confused:
 
die luftschraube ist dem motor in der anlaufphase zu groß und schwer. die rampe des stellers passt dann nicht so richtig.

das luftschraubengewicht ist sowieso eine häufig unterschätzte ursache für anlaufprobleme.
man muss sich nur mal die rolle der masse und des schwerpunktradius in der formel für das trägheitsmoment klarmachen.

(klappende) klappluftschrauebnblätter sind da deutlich einfacher zu händeln.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist eine KL. Ich frag mich vor allem, ob ich mir damit die Bauteile zerstören kann. Ansonsten läuft er problemlos an, d.h. ich hatte noch nie den Fall, dass er nicht anlief. Nur halt dieses heftige Geruckel zu Anfang.

Gruss Raoul
 
höchstens die magnete reisst es dabei aus dem motor.
und die stromspitzen im steller werden ziemlich hoch sein.

ansonsten ist das völlig ungefährlich.

kannst du das anlaufverhalten bzw. auch die hochlaufzeit einstellen?


vg
ralph
 
Hi Ralph,

bei meinem Motor ist eine 13x6,5 APC montiert. Diese wird für den Motor empfohlen, und war auch in dem Set mit dabei... Kann die dann trotzdem zu groß sein?

Das Geräusch kommt bei mir auch nicht immer beim Gasgeben, ich hatte neulich zwei Flüge gemacht, beim einen kam das Quitschen zweimal, beim anderen gar nicht?!
 
ok Ralf danke für die Antworten, das beruhigt mich erstmal.

Hab nicht das Gefühl als ob es SOO wild wäre das es die Magnete aus dem Motor reisst.

Gruss Raoul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten