Quo vadis - Was wird aus 2.4GHz

Hi Leute,

ich hab das hier absichtlich in Cafe-Klatsch gepostet, die Diskussion wird wohl eh aus vielen Spekuationen und Mutmaßungen bestehen!

Nachdem ich lange darüber gegrübelt hab, wie/wann/warum ich in die 2.4GHz Welt einsteige, hab ich mich für Jeti entschieden. Damit bin ich bestimmt die nächsten Jahre über glücklich.
Die für mich spannende Frage ist aber, wohin geht das ganze in den nächsten sagen wir mal 3 bis 5 Jahren?

Vor 2.4GHz war alles anders, einfacher. Es gab viele PPM-System, von vielen Hertellern und alle haben ziemlich brauchbar zusammengepasst. Dann gab es da noch die PCM Systeme, hier hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht.
So wie bei den PCM Systemen sieht es jetzt, zumindest auf den ersten Blick, auch aus. Kein 2.4GHz System ist zu einem anderen kompatibel.
Der Unterschied zu "früher" sind die Sendermodule! Jetzt kann man von verschiedensten Anbietern Sender-Module kaufen und sie in einen anderen, fast beliebigen Sender einbauen, zumindest bislang (Multiplex sperrt wohl mit der Firmware 3.3 andere Einstecklösungen aus, an der L/S Buchse kann man wohl das PPM Signal weiterhin abgreifen.)

Wie wird das weitergehen?
  • Werden wir in 3 bis 5 Jahren nur noch komplette, geschlossene Sender/Empfänger Systeme haben, jeder nur zu sich selbst kompatibel?
  • Werden die Modulanbieter (Jeti, Schulze, Act, ...) die Sache mit den Modulen aufgeben und vom Markt verschwinden?
    • Oder werden sie aufgekauft?
    • Oder bringen sie eigene Sender auf den Markt bringen?
  • Wie sieht es mit "Kooperationen" aus? Simprop scheint ja in FASST-Markt eindringen zu wollen ...
Wo ich schon bei "Kooperationen" bin. Wie wird die Sache mit Hitec und MPX ausgehen? Zwei zueinander inkompatible Systeme aus dem gleichen Mutterhaus? In Europa gibts aktuell beide Systeme, in den USA wird das M-Link-System wohl nicht verkauft ...

Achja, da war ja noch auch noch dieses iVol-Ding von dem man im Frühjahr 2010 wieder was hören sollte ;-)

So wie es aussieht, werden die nächsten Jahre sehr spannend werden.

Ich bin schon gespannt, wo wir 2015 stehen werden
Patrick
 
Hi Peter,

aber wohl nur wenn dein alter Sender noch geht oder dein neuer Sender das nachrüsten von Jeti-Modulen erlaubt oder Jeti iVol aufgekauft hat ;-)

Patrick
 
hi leutz

wenn man die entwicklung auf dem microprozessorsektor verfolgt fällt einem ARDUINO auf. damit kann zusammen mit einem industrie-funkmodul innert kurzer zeit eine fernsteuerung selber "bauen". als eingabegerät eignet sich alles, ne alte funke oder eine Wii ist innert minuten "dran". das ganze hat eine riesige fangemeinde, opensource und heisst zb RC24


ich spiele schon seit längerem mit 2G4 rum und habe einen ganzen zoo an funkmodulen.
telemetrie ist seit anfang an selbstverständlich, heute besitzen fast alle modelle einen GPSautopiloten der das modell bei problemen zurückbringt.

das ganze heisst ardupilot, ist open source und gut dokumentiert.







in fünf jahren wird das vermutlich standard sein. es wird noch einige hersteller geben die vorkonfigurierte bediensysteme anbieten, viele RCpiloten kaufen sich so ein basisgerät, laden sich eine ihnen zusagende SW runter und flashen das steuergerät.



es wird 2015 sicher SW für antike systeme wie spektrum, fasst, mpx usw fanSW geben um die funkstrecke und HW mit der fehlenden funktionen telemetrie, saeftypilot, datenlogger und der livecam nachzurüsten.


als funkstrecke wird sich bluetooth durchsetzen, heute gibst bereits systeme mit 1000m video-reichweite..
 
in fünf jahren wird das vermutlich standard sein. .

schön, was du schon alles hast, Standard wird das dann vielleicht bei euch Edelbastler sein, heute ist Standard noch immer 35mHz ohne Tamtam, die Segelflieger haben ein Vario drin.

In 5 Jahren ist dann 2,4 vielleicht Standard, aber auch nur weil die ältere Generation sich altershalber leider verabschiedet.
Wenn man die Entwicklung alleine der letzten 3 Jahre betrachtet, sind solche Quantensprünge wie du sie beschreibst undenkbar.
 
.....

es wird 2015 sicher SW für antike systeme wie spektrum, fasst, mpx usw fanSW geben um die funkstrecke und HW mit der fehlenden funktionen telemetrie, saeftypilot, datenlogger und der livecam nachzurüsten.

als funkstrecke wird sich bluetooth durchsetzen, heute gibst bereits systeme mit 1000m video-reichweite..
Wurpfel, Phantasie hast Du, das muss ich Dir echt lassen, auch wenn manchmal Wunschdenken und Wirklichkeit weit auseinander klaffen bei Dir :D

Gruß Gerd
 
5 Jahre?? So schnell geht die Entwicklung leider nicht. Wir Modellbauern (der Name sagt es schon :) ) sind leider ein sehr konservatives und schrulliges Völkchen, dem kann man nur sehr zart mit Computern und Elektronik drohen.
 
Hallo

In 5 Jahren ist dann 2,4 vielleicht Standard, aber auch nur weil die ältere Generation sich altershalber leider verabschiedet.
Wenn man die Entwicklung alleine der letzten 3 Jahre betrachtet, sind solche Quantensprünge wie du sie beschreibst undenkbar.

Das vermute ich mal ähnlich. Ich vermute auch mal, dass es noch eine Weile so weitergehen wird, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen im 2,4 Ghz Topf kocht. Wie lange genau...? Keine Ahnung? Der nächste "Quantensprung" meiner Meinung nach (oder vielleicht nach meinem Wunschdenken :D) wäre es, untereinander kompatible Bausteine zu entwickeln. In wie weit das technisch möglich ist, .... für die Beantwortung dieser Frage bin ich zu sehr Noob. Wäre ja auch ein Stück weit geicherter "Absatz-Boden", den die Hersteller hier aufgeben würden.

Grüße

Christian
 
hi Christian,
ich denke Simprop hat den ersten Schritt zu kompatiblen Teilen gemacht.
Waren die eigentlich in Karlsruhe?
 
ich denke, Simprop hat den ersten Schritt zu kompatiblen Teilen gemacht.
Ich fürchte, das ist nur ein Rettungsversuch der eigenen Firma. Sich also ein Kuchenstück vom großen Markt (Futaba) abzuschneiden und von fremden Marktsegmenten (Kopien fremder Empfänger) zu profitieren. Wird eher nicht die Regel werden, dass Firmen zueinander kompatibel werden.
 
Schon klar! Ich meinte die Marktanteile im Fernsteuersektor, die sich vermutlich nicht recht üppig entwickelt haben.

was sich aber wieder ändern kann, Simprop war schon öfters für Überraschungen gut, man hängt das aber nicht so an die grosse Glocke.
Man könnte auch sagen das Marketing ist verbesserungsfähig...;)
 
Hallo,

Waren die eigentlich in Karlsruhe?

Ich habe zumindest die Fahnen mit dem Firmenlogo über der Menge entdecken können und bin auch mal kurz am Stand vorbeigetrieben worden. :D

Man könnte auch sagen das Marketing ist verbesserungsfähig...;)
Wie man auch an der Homepage sieht. Aber Simprop geht da, glaube ich, schon immer und ganz bewußt einen eigenen Weg.

Die Situation im Fernsteuersektor ist im Moment zumindest für Hersteller, die bisher nur Empfangssysteme vermarktet haben und durch den Hype bei 2,4 Ghz jetzt natürlich im Regen stehen, eine Katastrophe. (Abhängig sicherlich auch vom Marktanteil, den der Empfängerverkauf ausmacht) Eventuell kommt die Innovation was die Kompatibilität angeht dann gezwungenermaßen aus der Ecke. Ich denke, die Kundschaft will die Öffnung der Systeme untereinander, denn die momentane Situation grenzt gegenüber dem offenen 35 Mhz System ja fast schon an Bevormundung. Meine persönliche Meinung.

Grüße

Christian
 
ich glaube nicht, dass Simprop durch den 2,4 Hype überrascht wurde, letztes Jahr in Nürnberg hatte ich ein gutes Gespräch, ein komplettes system wurde für die Zukunft nicht ausgeschlossen.
Man hielt sich aber bedeckt. Der RC-Anteil am Gesamtumsatz wäre interessant.
 
Hi Leute,

ich kann Christian im Prinzip zustimmen. Die Situation bei den 2.4GHz-Systemen ist ja schon fast wie in der Ehe, also "Bis dass der Tod euch scheidet".
Ein offenes System wie bei WLan wäre für den Verbraucher sicherlich ein deutliches Plus, aber ob sie die RC-Industrie da zusammenraufen kann?

Wie war das eigentlich bei 35MHz PPM, waren die schon immer alle gleich und wenn "ja", was war da der Grund für?

Viele Grüße
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten