Räder für Gummimotormodelle

Hallo,
weis zufälligerweise jemand, wo ich noch Räder für Gummimotormodelle kaufen kann?
Gab doch früher mal welche aus (hartem) Plastik, oder gar tiefgezogene, welche man ausschneiden und zusammenkleben musste.
Gibt es sowas noch ???

mfg
 
Hallo,

ich weiß nicht für welches Modell du Räder brauchst, oder was für eine Größe..

KP ist eine gute Lösung.

Ich benutze aber keine Pastikräfer mehr, sondern mache eigen aus Baslaholz.

Der Hauptgrund ist extremer Gewichtersparnis, außerdem sind sie sehr einfach zu machen und man kann sie beliebig groß machen.


Man kann scheiben schneiden, mit einem Kreisschneider wie der

Je nach Dicke von Rad, 3-4 Scheiben, die dann auf 90 Grad zu einander kleben.

Am Ende die Form schleifen und ein Alurörchen als Nabe. Je nach Wunsch mit Porenfüller behandeln um eine glatte Oberfläche zu bekommen, und bemalen...

Im Bild, meine CO2 Puffin, Räder mit 20mm Durchmesser, 5mm Dicke, 4 Scheiben, Papier für die Seitenabdeckungen...

Jorgos
 

Anhänge

  • Puffin Rad.jpg
    Puffin Rad.jpg
    248 KB · Aufrufe: 121
Hallo Jorgos,
auch Dir tausend Dank für Deinen Tipp :-)
Da hast Du natürlich recht, selbstgemachte Balsaräder sind leichter als Plastikräder :-)))
Ich gestehe, das ich mir diese Arbeit ersparen wollte -
und dann Ist's ja so, das sich die Balsaräder in freier Wildbahn doch recht schnell abnutzen....
Ich will mir mal wieder einen Gummiflieger a'la Cessna bauen und den, eben, in freier Wildbahn fliegen lassen - ungeachtet der Bodenverhältnisse.
Es gab mal tiefgezogene Räder für Gummimotormodelle welche recht groß (3cm?) waren und, richtig zusammengebaut und bemalt, sehr scale ausgesehen haben.
Aber die finde ich nicht mehr und weis nicht, ob es diese überhaupt noch gibt und ich hab auch keine Ahnung mehr, von wem die waren.
Ich weis nur noch, dieser Hersteller hatte auch tiefgezogene Pilotenfiguren in unterschiedlichen Größen für Gummimotormodelle.......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten