Rümpfe aus alten Formen

Eisvogel

User
Auf Bildern von Retrotreffen sieht man immer mehr Modelle mit GFK-Rümpfen. Ist auch kein Wunder, die Dinger gibts ja schon seit mind. 50 Jahren.

Da aber die meisten der alten Hersteller, Kleinhersteller, inzwischen die Firmen geschlossen, zu alt zum bauen oder bereits nicht mehr unter uns weilen, liegen vermutlich viele dieser alten Formen noch in Kellern und Speichern rum.

Einige haben schon den Weg zu jüngeren Modellbauern und -fliegern gefunden, evtl. weiß nicht jeder damit umzugehen. Ältere Vereinsmitglieder haben oft noch Formen rumliegen von denen die jüngeren gar nichts wissen. Oder es fehlt an vereinseigenen Interessenten, mangels Bauerfahrung.

Deshalb frag ich mal in die Runde: Gibts Leute, die bereits alte Fomen haben oder welche wissen, sich aber noch nicht ans laminieren getraut haben?

Bei genügend Interesse könnt ich einen tread aufmachen, speziell zum vorbereiten der alten Formen und dem erstellen von Rümpfen daraus. Hauptaugenmerk auf einfachen Aufbau mit so wenig verschiedenen Materialien wie möglich.

Man braucht dazu weder Fachwissen, noch spezielle Werkzeuge und auch kein riesiges Materiallager. Nur einen gut zu lüftenden Raum, der, falls im Winter gebaut wird geheizt werden kann und die Lust dazu.

Keine Profianleitung, sondern Grundlagen zum einfachen Laminieren, wie man zu einem brauchbaren Rumpf kommt.

Ich wart erst mal ab, ob überhaupt Interesse besteht und wäg dann ob, ob sich die Arbeit für Fotos und Bericht lohnen würde.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
👆

Habe hier eine Jetfireform mit passender Motorhaubenform aus
Nachlass. Liegt rum weil ich soetwas noch nicht gemacht habe.

Gruß Bernd
 

wno158

User
Fände ich schon spannend...

Aber ich habe keine alte Form liegen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich solches Wissen jemals brauchen werde, liegt unter 10%.

Vielleicht finden sich noch andere, für die sich der Aufwand lohnt.
 
Ich habe im letzten Winter eine Form des Rumpfes und der Motorhaube der Graupner Cessna 177 Cardinal.
Im Winter starte ich mal wieder zu laminieren.
Außerdem besitze ich Rumpf und 2 Decksformen einer 1m Segelyacht und eine 75cm Motorbootform.
Ach ja, meine uralte Form eines Piper PA18 derivates mit 2m Spannweite.
Gruss
Stefan
 

Ragnar

User
Retro ist total inn.
Ich setze mich mal in die erste Reihe und hoffe auf viele Beiträge.
Das Thema ist ja nicht nur für Flieger sondern auch für Bootsfahrer interessant.

Ich selbst habe auch schon diverse Formen für Motorhauben, Flug- und Schiffsmodelle gebaut und daraus sind dann Rümpfe entstanden.

Den Threat würde ich dann aber nicht hier, sondern in der Rubrik Werkstoffe und Bearbeitung einstellen.
 
Wenn jemand Lust hat, ich könnte den Rumpf einer Hegi ASW 15 zum abformen zur Verfügung stellen, dabei passiert ihm ja nichts...
Einen losen Rippensatz zum nachbearbeiten habe ich auch...

Gruß hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Eigentlich wäre das ein spannendes Thema für einen :rcn:-Magazinbeitrag.....
 

Peter 76

User
Hallo
Würde ich klasse finden!
Bin eigentlich nur stiller Mitleser aber der Baubericht vom Eisvogel Speed einfach nur klasse.
Gruß Peter
 
Ach ja, eine Form für die GFK-Nase des WIK-BS1 Björn
Ich hab das dazu fehlende Teil:
BS-1-Rumpfspitze.jpg


;-)

Das war allerdings Absicht:
BS-1-Rumpfspitze_2.jpg


(Ich werf' den noch in die Börse.)

Ansonsten fährt hier die Form vom Eddy herum, ehemals Phoinix Modellbau in Kiel, der auch bei Modellbau-Groß mit einem seiner damals zauberhaften Antriebe zu haben war. Und noch ein oder zwei weitere, bis auf die ganzen Germanias, die wollte Achim Behrend behalten. Da hatte ich einige Abzüge von gemacht, es dann aber bleiben gelassen, weil ich mich nicht regelmäßig dafür beschimpfen lassen wollte, die nicht für 10.- bis allerhööchstens 15.- herzugeben.

Das erzähle ich so ausführlich, weil man für solche Arbeit(sstund)en nicht mal annähernd das bekommen darf, wofür die Polen nicht mal mehr nach Deutschland zum Spargelstechen fahren, weil die Franzosen deutlich mehr für das leckere Zeuch rüberkommen lassen.

servus,
Patrick, zu zart besaitet für diese Welt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan

User
Klasse Idee Eisvogel!
Bin zwar nicht ganz unbefleckt was den GfK-Rumpfbau betrifft, freue mich aber wenn ich anderen über die Schulter
schauen darf .
Ich habe Formen für eine K2b, 412cm eine ASW20, 214cm eine PIK20, 375cm und eine Grob Twin III Acro mit 280cm..
LG Harry
 
Ui, Formen hab ich auch noch noch ein paar obwohl ich sicher 10 schon verkauft habe. Und ein paar will ich sogar noch bauen. Lese gerne hier mit 😊
 

Antares

User
Die Idee ist sehr gut, Erwin, hier geht´s ja quasi schon um Kulturgut.
Ein wenig Orga gehört da schon zu, sonst weiß 35 Seiten später keiner mehr, wer welche Form hat oder kennt oder baut?!

Gruß,Harald

PS: Wir hatten ´76 mal ein "Grand Prix" von Krick (Rennboot) raubkopiert - die Form war ganz mies, das einzige fertiggestellte Boot existiert sogar noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten