R.E.S. Schnüre ?

roky62

User
Hallo

Ich möchte nächste Saison mich auch mal mit einem R.E.S. Segler beschäftigen.
Dazu gehört auch eine Hoch Start Vorrichtung, eine Gummi habe ich, eine Trommel zum
Aufrollen habe ich und Schnur habe 100 m die sich aber leider so ineinander verdreht hat
das ich sie wahrscheinlich nicht auseinander bekomme, ich gehe mal davon aus das ich eine Monofile-Schnur habe.

Jetzt zu meiner Frage an die Leute mit R.E.S. Erfahrung Welche Schnüre verwendet Ihr
Monofile oder Geflochtene Schnüre wie sind da Praktischen Erfahrungen was ist da das richtige?:confused::confused:

Gruß
Holger
 
Hallo Holger,

bewährt hat sich das
Rötlich eingefärbt, daher gut sichtbar.
Mindestdicke für RES ist 0,7 mm. Das ist hier gegeben.
Das Seil ist etwas steifer als manch andere. Dadurch verheddert es sich in aller Regel erst überhaupt nicht. Und wenn doch mal, so lässt es sich leicht wieder entheddern, weil es sich wegen der leichten Steifigkeit nicht so leicht zuzieht und blockiert.

Gruß Norbert
 
Am meisten verdreht sich die Schnur, wenn man sie händisch auf eine stehende Trommel aufwickelt.
Fast gar nicht verdreht sich eine Schnur, wenn man sie mit einer drehenden Trommel aufspult.
Ob das nun aber verständlich geschrieben ist?

Franz
 

roky62

User
Hallo Holger,

bewährt hat sich das
Rötlich eingefärbt, daher gut sichtbar.
Mindestdicke für RES ist 0,7 mm. Das ist hier gegeben.
Das Seil ist etwas steifer als manch andere. Dadurch verheddert es sich in aller Regel erst überhaupt nicht. Und wenn doch mal, so lässt es sich leicht wieder entheddern, weil es sich wegen der leichten Steifigkeit nicht so leicht zuzieht und blockiert.

Gruß Norbert
Danke für den Link
Am meisten verdreht sich die Schnur, wenn man sie händisch auf eine stehende Trommel aufwickelt.
Fast gar nicht verdreht sich eine Schnur, wenn man sie mit einer drehenden Trommel aufspult.
Ob das nun aber verständlich geschrieben ist?

Franz

Alles OK ist verständlich

Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten