Rackete Turbine 160er

Hallo,
ich habe eine Turbien von Gerd Rackete , bisher wusste ich nur das er neben den 66ern auch 130 N Turbinen mit 2310er Verdichter gefertigt hat.

Ich habe eine Rt Hammer die so aussieht wie eine 130er aber in Roten Buchstaben „Rackete Turbine“ eingestanzt hat….


Der Vereichter ist zumindest ein 2209er von KKK
Liege ich richtig in der Annahme, das dies einer 160er Turbine ist?

wer hat solch ein Triebwerk noch , war die eingeschlagene Kennzeichjung „Werksseitig„ oder vom vorherigen Besitzer „gestempelt“?
 
Hallo!
Kann eine gebrauchte Turbine Rakete 130 kaufen kann mir jemand sagen wifiel Schub DIE hat
und sonst etwas über Qualität oder macken.Habe sonst nur Frank-Turbinen gehabt.

Danke
 
130 N Schub , Verdichterteiltsystem Guss Verdichterrad 2310er von KKK , ich würde jetzt mal sagen Qualitativ „nicht ganz so gut“ (wenn ich das so schreiben darf) wie z.b. eine Frank Turbine , das Triebwerk ist ja auch schon ein paar Jahre alt aber prinzipiell wird die Turbine , wenn alles okay ist, laufen.

wenn du die Möglichkeit hast vorher einen Testlauf machen , damit du nicht die Katze im Sack kaufst
 

Anhänge

  • IMG-20210320-WA0030.jpg
    IMG-20210320-WA0030.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 188
  • IMG-20210320-WA0032.jpg
    IMG-20210320-WA0032.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 197

Heinz234

User
Der Diffusor sieht aus wie von Hand mit Hammer Meissel und Feile hergestellt 🤭
Wird wohl gelötet sein, wie damals bei den selbstbauturbinen erster Stunde…?
 
Genau oben im Text kommt es nicht so raus der KKK ist zwar auch Guss logisch, ich meinte aber das Verdichterleitsystem , das ist schon aus einem Stück, an den glänzenden Stellen ist es bearbeitet ..nur an den nötigen Stellen ;-)
 
Das Leitsystem ist jetzt nicht das Leistungswunder, läuft aber zuverlässig. Wenn das Turbinenrad ein 70mm Rad ist sind mit dem 2209er, wie Alfred schon schrieb, 16kg kein Problem. Sollte es ein 66er Rad sein, sind 13kg schon so das Maximum.

Turbogrüße Sven
 
Ja es sind 70er Turbinenräder von Herrn Albisser verbaut ,

die 160er um die es hier eigentlich ging hat den 2209er Verdichter da sind die 16 kp Schub drin ,denke ich

Sesselratte hatte noch dazwischengefragt wegen einer RT130er da habe ich nochmal zwei Fotos angehangen von der 130er …

Die hatte dann das 2310er Rad (74mm) und aber auch ein 70er Turbinenrad , aber vielleicht wegen Zusammenspiel 2310er Verdichter , Turbinenrad und vielleicht aber sicher auch die Fertigung der Turbine brachten halt bei der 130er eben nur 13kp Schub. Aber das weißt du ja auch @ Sven ,ich habe das nochmal für Sesselratte geschrieben nicht das er durcheinander kommt.
 
Hallo Fliegerfreunde!
Eure Antworten haben mir sehr geholfen.
Habe die Turbine etwas näher angeschaut und siehe da:Die Kerze konnte ich nicht mehr herausdrehen
und es hörte sich an als würde sich innen beim Schrauben ein Blech mitdrehen:mad: und somit hatte sich der Kauf erledigt!

Trotzdem nochmal herzlichen Dank für alle Infos.

mfG Sesselratte
PS.Eines der Bilder zeigt auch das Kerzenloch und meine Vermutung war auch das Blech wo die Kerze eingeschraubt wird hatte sich gelöst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten