Radiomaster GX15

Das 2,4ghz only Gemini Modul hat welchen Vorteil gegenüber dem Gemini X aus der MK3? Ich sehe keinen.

Die GX15 hat zwei SX1281 (2.4G only) Transceiver, die TX16sMK3 hat zwei LR1121 (2.4G/900M) Transceiver.

Betrachtet man beide nur aus 2.4G Sicht können die SX1281 alle packet rates, die auch die LR1121 können. Zusätzlich können die SX1281 aber auch die FLRC modes F1000, F500, D500 und D250. Die LR1121 können die FLRC Modes nicht.

Hilft Dir das weiter?

ich finde die unsichtbar verbauten Antennen schon sexy. Imho das größte Manko am Gehäuse meiner MK3 sind die beiden Prügel von Antennen.
Das hat aber vermutlich nix damit zu tun dass es Dual frequency Module sind.

Die beiden Antennen 90 Grad zueinander ausgerichtet ist halt immer optimal.

Die GX15 hat zwei SX1281 (2.4G only) Transceiver, die TX16sMK3 hat zwei LR1121 (2.4G/900M) Transceiver.

Betrachtet man beide nur aus 2.4G Sicht können die SX1281 alle packet rates, die auch die LR1121 können. Zusätzlich können die SX1281 aber auch die FLRC modes F1000, F500, D500 und D250. Die LR1121 können die FLRC Modes nicht.

Hilft Dir das weiter?
Danke für die Erklärung.
Für VLOS Flächenfliegerei sind die flrc Modes eher uninteressant

Danke für die Erklärung.
Für VLOS Flächenfliegerei sind die flrc Modes eher uninteressant

D500 ist für Rotorflight der genau richtige mode. Schnell und wegen Paketwiederholung genau das richtige für Helis.

Die FLRC Modes kommen mit dem LR2021 (2.4G/900M) wieder, hat aber jetzt gar nichts mehr mit der GX15 zu tun.

Morgen wird vorraussichtlich die GX15 bei mir eintreffen. Bin schon total gespannt darauf. 😜

Natürlich würde ich gerne meine Modelle von TX15 ohne viel Aufwand übernehmen wollen. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es die Möglichkeit über die EdgeTX Companion , welche aber wohl noch keine GX15 enthält. ( meine das gelesen zu haben)

Was würde im schlimmsten Fall passieren wenn ich die Modelldaten der TX15 in die GX15 kopiere?
Abgesehen von falschen bzw fehlenden Schaltern sollte der Rest halbwegs identisch sein , oder habe ich da einen Denkfehler?

Bei Jeti funktioniert das unter den einzelnen Anlagen ja auch so .

Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungswerte?

Gruß Ralf

Hab gestern meine GX15 bekommen und die Modelldaten von einer Helloradio V12 rüber kopiert - Schalter neu ausgewählt (in allen Menüpunkten, Sonderfunktionen...) und geht schon.
Danach das ELRS-Lua App prüfen, ob alles richtig drin steht - und das wars.
Vorher noch die Sender-Grundeinstellungen machen!
Gruß
Dieter

Morgen wird vorraussichtlich die GX15 bei mir eintreffen. Bin schon total gespannt darauf. 😜

Natürlich würde ich gerne meine Modelle von TX15 ohne viel Aufwand übernehmen wollen. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es die Möglichkeit über die EdgeTX Companion , welche aber wohl noch keine GX15 enthält. ( meine das gelesen zu haben)

Was würde im schlimmsten Fall passieren wenn ich die Modelldaten der TX15 in die GX15 kopiere?
Abgesehen von falschen bzw fehlenden Schaltern sollte der Rest halbwegs identisch sein , oder habe ich da einen Denkfehler?

Bei Jeti funktioniert das unter den einzelnen Anlagen ja auch so .

Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungswerte?

Gruß Ralf

Sollte eigentlich ziemlich einfach sein. Die Schalter SA SB, SC, SD und Potis S1, S2 der TX15 kann man einfach 1:1 übernehmen, da sie an der GX15 auch vorhanden sind und gleich bedient werden. Ander sieht es aus bei den TX15 Schaltern SE, SF. Da muss man schauen, ob man dfür ggf. einen der bei der GX15 zusätlich vorhandenen Schalter SG, SH verwendet. Die zusätzlichen Slider der GX15 LS, RS stören bei der Übernahme nicht, die TX15 hatte die nicht.

Eben ist das Schmuckstück angekommen. Diverse Daten von der TX15 zur GX15 kopiert und jetzt noch die Schalter Zuweisungen anpassen.

Bis jetzt bin ich wirklich zufrieden mit der Kaufentscheidung.🖤
Aufgefallen ist die Unterschiedliche Federstärke der Gimbal, obwohl es bei beiden die AG02 sind.

Gruß Ralf

Anhänge

• IMG20260819102840.jpg
    IMG20260819102840.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG20260819102507.jpg
    IMG20260819102507.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 121
Diese Frage kannst du dir wahrscheinlich nur selber beantworten. Bei der TX15 liegt dieser Punkt etwas höher und war meines Erachtens sehr angenehm als Führung. Bei der GX15 liegt diese , bedingt durch das Poti , etwas tiefer.

Mal abwarten wie mir das gefällt. Ansonsten ist die Handhabung ähnlich der TX15.
Gruß Ralf

Anhänge

• IMG_20260819_122651.jpg
    IMG_20260819_122651.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG20260819121801.jpg
    IMG20260819121801.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 149
Aufgefallen ist die Unterschiedliche Federstärke der Gimbal, obwohl es bei beiden die AG02 sind.
Die TX15 hatte die weichen Federn verbaut. Mittlerweile scheinen Sie wieder die härteren Federn standardmässig zu verbauen was vermutlich die Mehrheit der Kunden bevorzugt. So ist es auch bei der TX16s MK3. Aber auch bei den Harten kann man ja noch reduzieren.

Für Hubschrauber sind die stärkeren Federn auf jeden Fall besser. Bei der TX15 musste ich die weichen Federn gegen die stärkeren tauschen. Aber je nach persönlicher Vorliebe kann das natürlich zu stark sein.

Nachdem jetzt Radiomaster mit der GX15 einen Sender herausgebracht hat, der stark auf LOS Flächenmodelle abzielt, bin ich mal gespannt, wann Radiomaster auch ELRS Gemini-Empfänger herausbringt, 7 Kanal, 8 Kanal oder 9 Kanal im Bauformat für enge Seglerrümpfe. Der BetaFPV SuperG ist zwar gut (bis auf die fehlenden Dokumente), aber er passt halt von der Größe her nicht überall hinein.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten