Radiomaster Nexus-XR als Fixed Wing Flightcontroller?

Hallo zusammen,

Hardwaretechnisch sind die Nexus-XR von Radiomaster sehr interessante Geräte.
Das ist ja ein kompletter Flightcontroller mit integriertem Gemini ELRS RX.

Seit einer Weile gibts ein INAV Target für die Nexus-XR um sie auch in Flugzeugen zu nutzen:

Hat das vielleicht schon jemand versucht?

4 pwm Ausgänge reichen doch für das meiste?
Wölbklappen etc. müssen ja nicht zwingend über die FC laufen.

Wölbklappen etc. müssen ja nicht zwingend über die FC laufen.
Und wo würdest Du die beim Nexus XR anschließen?

Du könntest höchstens einen Nexus X nehmen. Plus separaten Empfänger was ich sowieso anraten würde, weil FC mit integrierten RX ist von der Positionierung der FC und Antenne irgendwie nicht das wahre ...

Was mir beim Nexus X(R) fehlt ist die Angabe der Belastbarkeit für das Servo-Rail. Außerdem nur ganz mageren Chip-Speicher fürs Logging. Und zuletzt wg. F722 nicht tauglich für Ardupilot (meine Präferenz für Flächenmodelle). Aber ich werde mir mal einen Nexus X bestellen und 'ne Fläche mit INAV 9.x ausstatten, weil das Nexus rein mechanisch gesehen einen guten Eindruck macht.

Welche FC empfiehst Du seit dem Ableben der Speedybee F405?

Hallo zusammen,

Für fixed Wing (im weiteren FiWi) ohne FC-Ambitionen halte ich den XR für etwas ungeeignet. Soweit ich verstehe gibts keine dezidierten Ausgänge für getrennte Querruder, ganz zu schweigen Wölbklappen.

Meine Frage wäre, ob das Vario (ist ja ein BARO mit an Board) genutzt werden kann.

Metalcase ist nice to have, Receiver sowieso.

Ein Frsky-Derivat wie etwa S8R von Radiomaster, inkl Metalcase, Baro/Vario und Stromsensor wäre mein Traum für ein FiWi ;->

Grüsse, Gruni

Hier ist noch die Pin-Definition für Nexus X/R und INAV: https://github.com/functionpointer/inav/blob/nexus_xr/src/main/target/NEXUSX/README.md

Damit gehen also mindestens 5 Servos bzw. auch mehr je nachdem, welche UARTs benötigt werden.

Per SBUS zum Beispiel
Ich denk, dass ist eher ein Input für SBUS, kein Output.

Welche FC empfiehst Du seit dem Ableben der Speedybee F405?
Meine Standard-FCs haben schon länger F765 oder H743 Prozessoren. Zur Zeit nehme ich meist Matek H743-WLITE. Wenn es ein F405 sein soll, ist ein Matek F405-Wing v2 nicht schlecht.

Für fixed Wing (im weiteren FiWi) ohne FC-Ambitionen halte ich den XR für etwas ungeeignet.
Das ist ja 'ne FC ...

Lt. Entwickler gehen damit max.
  • 9 Servo/Motor outputs, 2 accessible UARTs, 1 I2C

Ist also schon ziemlich flexibel, wobei man selbst auch etwas kreativ sein muss, was die Anschlüsse angeht. Persönlich ziehe aber auch 'ne Wing-FC vor, wo ich einfach anstöpseln kann (siehe #7).

Wenn es schön mit Gehäuse etc sein soll, kommt ja vielleicht ein Pixhawk 6C Mini von Holybro in Frage. Aber wohl eher nur für Ardupilot.

Das Video hab ich mal überflogen ... dort wird gesagt, dass bei Nexus X ein separates BEC fürs Servo-Rail benötigt wird. Daher ist auch wohl keine Angabe zur Belastbarkeit bei RM zu finden, weil eben nicht vorhanden.

Ein Matek H743-WLITE o.ä. Wing-FCs schätze ich deswegen, weil man da halt alles über die FC bestromt (und diese über den Akku). Ergo ist das Setup sehr übersichtlich und auch der Kabelverhau nimmt nicht überhand, was bei digital Video, Gimbal, Airspeed, GPS etc. schon recht viel sein kann.

Kommt halt auf den Anwendungsfall an. Interessant ist das Nexus X auf jeden Fall.

Hat das vielleicht schon jemand versucht?
Ich habe heute einen Radiomaster Nexus-X bekommen und mit INAV 9.0 geflasht.

Out of Box sind damit 8 Servos und 3 UARTs verfügbar. Plus ein ESC-Port für die Stromversorgung bzw. Motor. Damit lässt sich schon ein größerer Flieger betreiben.

Man kann 4 der Servo-Ports alternativ auch zu 2 UARTs (je 2 Ports für TX/RX) konfigurieren. Also bspw. dann 7 Servos 6 Servos und 4 UARTs.

Im Test hatte ich ELRS-RX und GPS angeschlossen. Ein UART wäre dann noch bspw. für digital Video frei. Analog Video geht nicht, weil der Nexus-X weder Kamera-Eingang noch VTX-Ausgang hat. Ich denk, dass lässt sich verschmerzen.

Als reiner Stabilizer taugt der Nexus-X sicherlich auch, weil halt sehr flexibel mit INAV konfigurierbar.

Macht IMHO also einen guten Eindruck, ist kompakt, schönes Gehäuse, keine Lötarbeiten am Nexus-X erforderlich, direkt als Wing-FC tauglich. Ardupilot geht wg. dem F722 Prozessor leider nicht.

Edit Modi Servoanzahl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kann man fast alle Anschlüsse für servos verwenden?

Ja, steht doch da, dass 8 Servos gehen (hab ich getestet). Wenn Du kein Motor-ESC ansteuern willst, gehen sogar 9 Servos 😄.

Wo ist der Vorteil beim Nexus?
Ja, ein Gerät, aber ELRS (oder anderem) Empfänger und einem z.B. Speddybee F405 bin ich gefühlt* flexibler

*Habe einige Zeit nichts mit Inav bzw. FCs gemacht, daher kann ich auch daneben liegen

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Vorteil beim Nexus?
Es geht hier im Thread um die Frage, ob man den als Fixed Wing Flight Controller nutzen kann. Und das kann man ...

Ich hab hier übrigens den Nexus-X und nicht den -XR mit dem integrierten ELRS RX. Der ist mir zu unflexibel was die Einbauposition des RX angeht.

Ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis wollen keine FCs mit den offenen Kontakten haben oder gar die Stiftleisten einlöten. Kann ich akzeptieren, dass das nicht jedermanns Sache ist. Darum fand ich das Teil interessant und hab es mal bestellt. Ob jetzt andere FCs für eigene Zwecke flexibler sind, möchte ich hier gar nicht diskutieren. Meine eigenen Favoriten hab ich schon mehrfach genannt, es gibt aber eben auch andere Wünsche.

So rein vom Format her ist der Nexus-XR übrigens gut als Stabi-RX geeignet und zwar mit weit mehr Features, als die meisten anderen käuflichen Teile.

Ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis wollen keine FCs mit den offenen Kontakten haben oder gar die Stiftleisten einlöten.
Aber die wollen auch garantiert keine INAV "Einstellerei"

Aber OK 1:0 für den Nexus, sonst sehe ich aber keine Vorteile... Habe noch 2 Speedybee hier liegen, entweder die oder ich lass das FC einbauen sein, außer RTH kann mich das ganze bisher nicht so begeistern, aber das hat nur sehr entfernt mit dem RM Nexus zu tun.

Naj awenn ich das mit Matek FCs zB vergleiche fehlt da schon mal die Strommessung und kann man auch ein GPS Modul anstecken.
Ich glaube das Ding ist doch vorzugsweise für Heli gemacht und nicht für Fläche

Ich glaube das Ding ist doch vorzugsweise für Heli gemacht und nicht für Fläche
Völlig richtig, aber so lautet die Frage des Themas nicht ...

Und natürlich kann man ein GPS anstecken, steht in #11 (und im Treff) beschrieben.

Ich glaube schon daran das das Rotorflight Team auch mal eine Software für Flächen bringt. Der Markt für Flächen ist deutlich größer als für Helis. Wäre die logische Konsequenz.

Torsten

Das ist hier auch nicht die Frage, weil das Thema durch INAV oder Ardupilot (auf anderen FCs) schon mehr als gut abgedeckt ist. Plus diversen weiteren FCs, die für Flächen geeignet sind.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten