Radiomaster Sensoren an HelloRadio

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine HelloRadio V16 ELRS und einen RadioMaster Sensor CV01. Ich habe bereits einiges gelesen und angeschaut, mache aber wahrscheinlich einfach noch etwas falsch.

Ich habe mir den Lua-Konfigurator von der RadioMaster-Seite heruntergeladen und auf den Sender gespielt. Dort wird mir der Sensor auch angezeigt und ich kann zum Beispiel die LED am Sensor ein- und ausschalten.

Wenn ich jedoch nach dem Sensor suche, wird dieser nicht angezeigt bzw. nicht gefunden.

Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt. Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, wo das Problem liegt.

Danke schon mal im Voraus.

Anhänge

• IMG-20260407-WA0011.jpg
    IMG-20260407-WA0011.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG-20260407-WA0010_edit_2212704309036.jpg
    IMG-20260407-WA0010_edit_2212704309036.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG-20260407-WA0009_edit_2225477627784.jpg
    IMG-20260407-WA0009_edit_2225477627784.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 121
@Corsair14,
hast du vielleicht den falschen Eingang am CV01 gewählt?
Gruß Udo

@udill,
So ganz kann ich leider nicht Folgen sorry. Am Sensor selber kann ich nur den Balancer vom Akku anstecken dort ist Minus auf Minus. Der Sensor zeigt mit der roten LED auch an, dass ein Akku angeschlossen ist.
Und im Konfigurator wird mir der Sensor auch angezeigt. Was anderes an Eingängen kann ich doch nicht einstellen oder?

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine HelloRadio V16 ELRS und einen RadioMaster Sensor CV01. Ich habe bereits einiges gelesen und angeschaut, mache aber wahrscheinlich einfach noch etwas falsch.

Ich habe mir den Lua-Konfigurator von der RadioMaster-Seite heruntergeladen und auf den Sender gespielt. Dort wird mir der Sensor auch angezeigt und ich kann zum Beispiel die LED am Sensor ein- und ausschalten.

Wenn ich jedoch nach dem Sensor suche, wird dieser nicht angezeigt bzw. nicht gefunden.

Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt. Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, wo das Problem liegt.

Danke schon mal im Voraus.

Welche FW Version ist auf dem Empfänger (und Sender)? Und Lua Skript bei verbundenem Sender starten und Empfänger unter Other Devices anwählen: was steht bei Protocol?

Zuletzt bearbeitet:

Habe exakt das selbe Problem mit einem von drei CV01, getestet mit RM TX16S mk3 und GX12 mit Radiomaster/BetaFPV/Helloradio RX*

Ist inzwischen auf dem Weg zurück zum Importeuer. Konfig Reset, Einstellungen ändern hat alles nichts gebracht.

*mit EdgeTX2.12.0 und ERLS V4.0

Welche FW Version ist auf dem Empfänger (und Sender)? Und Lua Skript bei verbundenem Sender starten und Empfänger unter Other Devices anwählen: was steht bei Protocol?
Empfänger FW hatten wir nachgeguckt, weiß ich jetzt auswendig nicht (gucke ich nochmal nach. Sender FW ist die neuste die ich am Wochenende aufspielen konnte.
Gucke ich auch nochmal nach danke sehr schonmal.

Habe exakt das selbe Problem mit einem von drei CV01, getestet mit RM TX16S mk3 und GX12 mit Radiomaster/BetaFPV/Helloradio RX*

Ist inzwischen auf dem Weg zurück zum Importeuer. Konfig Reset, Einstellungen ändern hat alles nichts gebracht.

*mit EdgeTX2.12.0 und ERLS V4.0
Danke sehr. Ich probiere sonst auch nochmal was und würde sonst mir einen anderen Sensor holen, dann sehe ich ja waren es liegt.

Empfänger FW hatten wir nachgeguckt, weiß ich jetzt auswendig nicht (gucke ich nochmal nach. Sender FW ist die neuste die ich am Wochenende aufspielen konnte.
Gucke ich auch nochmal nach danke sehr schonmal.

Eben an einem HR8EG probiert und funktioniert wie es soll, es wird ein Cels Sensor gefunden. Achtung: bei der Sensorsuche muss ein Akku am Balanceranschluss angeschlossen sein damit der Sensor gefunden wird. Wenn der Balancer des Akkus am Balanceranschluss des CV01 angeschlossen ist leuchtet neben der grünen LED auch eine rote LED rechts neben dem Reset Taster.

Und Voraussetzungen sind ELRS FW 3.5.5 oder höher und EdgeTX 2.11 oder höher.

Eben an einem HR8EG probiert und funktioniert wie es soll, es wird ein Cels Sensor gefunden. Achtung: bei der Sensorsuche muss ein Akku am Balanceranschluss angeschlossen sein damit der Sensor gefunden wird. Wenn der Balancer des Akkus am Balanceranschluss des CV01 angeschlossen ist leuchtet neben der grünen LED auch eine rote LED rechts neben dem Reset Taster.

Ok danke sehr. Habe jetzt nachgeguckt. Der Empfänger ist bei 3.5.3, hatte gedacht das sollte damit funktionieren aber gut.

Ich werde mich die Tage mal dran setzen und wahrscheinlich alles auf 4.0 Updaten. Damit sollte es dann hoffentlich funktionieren.

Danke für die Hilfe.

@mha1 vielen lieben dank für die Hilfe. Habe jetzt alles auf 4.0. Jetzt wird such der Sensor erkannt. @Marcus M dir auch danke sehr. Bei mir ist es dann Gott sei dank kein Defekter Sensor 😅.

Jetzt muss ich leider nochmal fragen.
Der Sensor wird jetzt erkannt. Jedoch zeigt der Sensor mir immer 8 Zellen an. Zusätzlich war bei dem Bild ein 6S Akku angeschlossen und es werden mir nur 4 Zellen mit Spannung angezeigt. Alle Sensoren löschen und neu suchen hat leider nichts geholfen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich einen GPS Sensor davor schalte, dass der Zellen Sensor Im Lua nicht mehr erkannt wird (der GPS Sensor wird nie im Lua angezeigt, egal ob vor dem Zellen Sensor oder dahinter, oder auch alleine). Bei Sensoren werden jedoch immer beide Sensoren angezeigt.
Kann es sein, dass die Sensoren mit Elrs 4.0 noch nicht wirklich gut arbeiten? Oder gibt es schon Updates für die Sensoren? Habe leider keine gefunden.

Anhänge

• IMG-20260411-WA0001.jpeg
    IMG-20260411-WA0001.jpeg
    318,7 KB · Aufrufe: 23
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten