Radiomaster T16s vs. Flsky Vario bzw. Graupner GPS

ToBo

User
Hallo alle,

Habe 2 Radiomaster T16s ( mein Sohn und ich).
Nun möchte ich gerne damit Varios und GPS betreiben.
Aber egal ob Graupner oder Flsky, beide Systeme funktionieren nicht richtig.
Es geht um den Vario Ton.
Es piept zwar richtig wenn alles auf dem Tisch liegt, aber im Flug flippen beide Systeme komplett aus.
Ab ca. 10 Meter Höhe piept es als wenn ich extrem Steigen würde.
Selbst wenn das Modell sinkt, piept es so weiter.
Erst kurz vor dem Boden zeigt das Vario oder GPS auch sinken an.
Die Systeme können nur Anzeigen ob ich oben oder unten bin. (schwer zu erklären)
Selbst wenn ich die Systeme 2 Meter hoch halte und in der Höhe verweilte, bleibt der Ton durchgehend in hoher Frequenz.
Eigentlich müsste, wenn ich alles hoch halte nur die Änderung angezeigt werden und nach ein paar Sekunden eine konstante Höhe angezeigt werden. Also der Ton müsste konstant werden.
Die Höhenanzeige/Ansage funktioniert einwandfrei.
Beim GPS funktionieren auch alle anderen Sachen, wie Speed oder GPS Daten.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Kann mir einer helfen?

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten, das hört sich so an als ob Deine Quelle für das Vario Höhe oder irgend was anderes aber nicht Vspd ist. Schau mal im Telemetrie Menü nach, welche Quelle für das Vario aktiviert ist und stell falls nicht korrekt Vspd ein. Am Tisch liegend darf kein Ton ausgegeben werden, weil da ja keine Höhenänderung passiert.
Meine Prameter egal ob MLink, Frsky oder Spektrum sind bei der TX16S:
Variometer
Quelle
 
Sorry aus Versehen irgendwie auf senden getippt:
Also:
Im Telemetriemenü Variometer Quelle: Vspd Variobereich m/s: -10 +10 Variomitte m/s: -0,3 +0,2 Ruhe
Good Luck !! Grüße Wolfram
 
Lösch doch nochmal alle Sensoren und mach eine neue Suche und schau bei Vario Quelle nochmal nach! Alt ist definitiv bzw. logischerweise Höhe und nicht Vario. Muss ich übrigens jedes Mal machen, wenn ich einen neuen RX binde. Modell kopieren reicht da nicht, Telemetrie muss, zumindest bei mir, jedes mal neu konfiguriert werden....
 

ToBo

User
Flsky.
Vspeed habe ich nicht zur Auswahl
 

Anhänge

  • 16211702958677714339999581432120.jpg
    16211702958677714339999581432120.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 225
Dann liefert der Sensor keinen Vspeed-Wert und dann wird es auch nichts mit dem Variosignal. Könnte man bestimmt mit einem LUA Script lösen, nur bin ich da nicht bewandert.

Gruß
Christoph
 

ToBo

User
Habs hinbekommen.

Geht über Press (Pressure), muss auf automatisch 0 Stellung eingestellt werden.
Vorher hatte ich das auch schon probiert, aber hatte den Luftdruck (Press) auf Standartwerte stehen lassen.
 
Ein Luftdruck-Wert und eine Vertical-Speed sind aber 2 Paar Schuhe.
Wenn Du den Sensor z.B. einschaltest in 1m Höhe und ihn dann auf den Boden legst, hört dann das Variopiepsen nach einer Zeit auf?
 

ToBo

User
Ja.
Habe das ganze auch noch nicht im Flug ausprobiert.
Aber ich kann es mir nur so vorstellen.
Immerhin funktioniert so ein Vario ja über den Luftdruck.
Oder ich irre mich da jetzt komplett.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi, ich finde in der Anleitung des Empfängers keinen Hinweis, dass ein Vario integriert ist.

Ein Höhensensor ist vorhanden:

9.9
Set ASL Pressure The set ASL (Above Sea Level) function is used to calibrate an altitude sensor. When an altitude sensor is connected, change the [Air pressure] setting until the altitude is at 0m. • Make sure that your model is at ground level during this process.


Quelle: https://www.horizonhobby.com/on/dem...izon-master/default/Manuals/FSY004-Manual.pdf
(Seite39)

Das erklärt wohl das Fehlen des vspeed-Wertes.
Gruß
Stephan
 
der FS-CAT01 ist somit nur ein Höhensensor und kein Vario.
Für ein Variosignal bleibt somit nur der Weg über ein LUA Script.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Kurz googeln fördert sowas zutage.

Ich habe mich mit Lua-Scripts noch nicht befasst, keine Ahnung was davon zu halten ist.
Eventuell hilft es dem threadstarter.

Gruß
Stephan
 

ToBo

User
Ihr habt recht wie ich mit Bedauern festellen muss. Tatsächlich ist das nur ein Höhenmesser. Mir war der Unterschied nicht bewusst.
Von Lua script habe ich aber so garkeine Ahnung.
Möchte sich einer die Mühe machen und mir das erklären wie ich das hinbekomme?
 

ToBo

User
Ok, ich habe es hinbekommen.
Das Lua-Script funktioniert.
War eigentlich auch nicht sonderlich schwer, stand ja alles da.
Danke an alle die mitgewirkt haben. 👍
 

StephanB

Vereinsmitglied
Wäre fein, wenn Du das Ergebnis in einem Video darstellst. :)
Mal den Flieger in der Werkstatt anheben und absenken, so dass man sehen/hören kann, wie sich das anhört.
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten