mha1
User
Ich habe alles manuell gemacht (ansonsten wie oben von Klaus beschrieben), meine TX15 im Bootloader Modus gestartet und das entsprechende EdgeTX 2.12 UF2 File von Github auf das EDGETX_UF2 Drive kopiert. Das Update startet dann sofort automatisch. 3djc hat eine schöne Erklärung auf RCG gepostet.
Anhang anzeigen 13158114
Das ist der Standard Flashprozess, der einen funktionierenden Bootloader voraussetzt. Der Kollege oben hatte irgendeine 3.0.0 auf der TX15. Wahrscheinlich die von RM mit der TX15 gelieferte 3.0.0, die auch einen 3.0.0 Bootloader hatte. Der Versuch auf 2.12.0-rc1 zu flashen war erfolgreich, die TX15 wollte aber nicht mehr starten. Wahrscheinlich wegen des Mismatches 3.0.0 Bootloader und 2.12 Firmware. Um eine derart "gebrickte", nicht mehr startende TX15 oder allgemeiner alle "gebrickten" Sender wiederzubeleben braucht es den DFU Mode. Das aktiviert den nicht lösch- oder überschreibbaren Microcontroller internen Bootloader. Flashen über DFU schreibt Bootloader und Firmware in einem Rutsch. Bootloader und Firmware passen dann wieder zusammenpassen.
Deshalb, ja, das was Du beschreibst ist der normale Weg für H7 Sender wie die TX15 oder Flysly PA01, hilft aber nicht, wenn mehr kaputt ist. Dann braucht es den DFU Mode für einen Recovery Flash. Buddy und Companion können DFU flashen, geht aber momentan für die H7 Sender, wie die TX15, nicht. Deshalb war der Recovery Flash über ein separates Tool notwenig. Ich bin sicher Buddy und Companion werden demnächst auch wieder DFU flashen können, dann ist kein separates Tool mehr für Rettungsversuchen nötig.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: