Radiomaster TX15

Ich habe alles manuell gemacht (ansonsten wie oben von Klaus beschrieben), meine TX15 im Bootloader Modus gestartet und das entsprechende EdgeTX 2.12 UF2 File von Github auf das EDGETX_UF2 Drive kopiert. Das Update startet dann sofort automatisch. 3djc hat eine schöne Erklärung auf RCG gepostet.

Anhang anzeigen 13158114

Das ist der Standard Flashprozess, der einen funktionierenden Bootloader voraussetzt. Der Kollege oben hatte irgendeine 3.0.0 auf der TX15. Wahrscheinlich die von RM mit der TX15 gelieferte 3.0.0, die auch einen 3.0.0 Bootloader hatte. Der Versuch auf 2.12.0-rc1 zu flashen war erfolgreich, die TX15 wollte aber nicht mehr starten. Wahrscheinlich wegen des Mismatches 3.0.0 Bootloader und 2.12 Firmware. Um eine derart "gebrickte", nicht mehr startende TX15 oder allgemeiner alle "gebrickten" Sender wiederzubeleben braucht es den DFU Mode. Das aktiviert den nicht lösch- oder überschreibbaren Microcontroller internen Bootloader. Flashen über DFU schreibt Bootloader und Firmware in einem Rutsch. Bootloader und Firmware passen dann wieder zusammenpassen.

Deshalb, ja, das was Du beschreibst ist der normale Weg für H7 Sender wie die TX15 oder Flysly PA01, hilft aber nicht, wenn mehr kaputt ist. Dann braucht es den DFU Mode für einen Recovery Flash. Buddy und Companion können DFU flashen, geht aber momentan für die H7 Sender, wie die TX15, nicht. Deshalb war der Recovery Flash über ein separates Tool notwenig. Ich bin sicher Buddy und Companion werden demnächst auch wieder DFU flashen können, dann ist kein separates Tool mehr für Rettungsversuchen nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb war der Recovery Flash über ein separates Tool notwenig. Ich bin sicher Buddy und Companion werden demnächst auch wieder DFU flashen können, dann ist kein separates Tool mehr für Rettungsveersuche nötig.
kannst Du etwas mehr zu dem Recovery Tool sagen? Ich muss demnächst auch einige Tests mir der TX15 machen. Damit ich vorbereitet bin wenn mir das gleiche passiert 😝

Denke wenn du das direkt richtig über den Bootloader machst sollte es keine Probleme geben. Hier lag der Fehler definitiv bei mir da die vorherigen Updates einfach aufgespielt werden konnten. Da ist der Bootloader aber gleich geblieben.

Gruß
Daniel

Am Boden/Unterseite der TX15 sind 2 Löcher mit 3 mm Gewinde. Weiß jemand, wofür die gedacht sind?

Wir haben die Frage mal gestellt, alles der erste Sender mit solchen Gewindeeinsätzen raus kam (Boxer?) und das war die Antwort. Du kannst aber gernal nochmal nachfragen.
(Für alle, denen das nicht bewusst ist, ich bin Teil des EdgeTX Teams)
die MT12 hat auch solche Montagepunkte.
Da haben wir z.B. das Schaltmodul montiert.

1767522028510.jpeg

1767522052404.jpeg

Die sind einfach da. Für Bastler und Dritthersteller.

Für nichts bestimmtes, einfach damit Nutzer was damit machen können
ich werde versuchen dort vermutlich eine Halterung für einen Kreuzgurt anzubringen. Vielleicht nehme ich die Jeti Bügel dazu.
Habe nur etwas Bedenken ob das Gehäuse dies über länere Zeit aushält.
Mir geht es nur darum dass der Sender stabil am Körper hängt wenn ich selbst ein großes Modell mit beiden Händen starten muss. An der TX16s habe ich dazu die Halter von Leo.

Ich würde wahrscheinlich noch Arme und den Sender machen, um da ein wenig die Last von dem Gewinden zu nehmen, prinzipiell sind die aber ordentlich in dem Kunststoff drin

• Like
Reaktionen: RSO
Hallo,

eventuell L-förmige Winkel aus Alu die bis vorne unten unter den Sender reichen, evtl. kann man dort die Gewinde vom Stoffgriff benutzen?

Gruß Detlef

Hallo,
habe mir eine Halterung gedruckt, mit gefrästen Carbonbügeln versehen und an den M3 Gewinden angeschraubt, die Sicht auf den Bildschirm ist jetzt nicht mehr vom Gurt abgedeckt, die Gewinde halten den normalen Gebrauch problemlos aus

Anhänge

• Foto_2.jpg
    Foto_2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 127
  • Foto_3.jpg
    Foto_3.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 130
  • Foto_4.jpg
    Foto_4.jpg
    206 KB · Aufrufe: 128
Teilst du die Druckdatei? Würde das auch gerne probieren und eventuell die klappbaren Ahltec-Bügel adaptieren.

Danke 1000end. Ich schmeiss dann heute Abend noch den Drucker an.

Hallo FFOe,

Leider kann man nicht unter den Sender schauen. Ist der Halter untergriffig? Damit die zwei Schräubchen nicht alles halten müssen?
Auf Tinkercad ist da nix zu sehen.
Ich habe letztens nur den Hinterkantenschohnwinkel von "der RC-Modelbauer" drangeschraubt. Vielmeht würde ich da nicht dranschrauben wollen, vor allem nicht, da ja die Hände schön auf dem Sender aufstützen und ordentlich an den Schrauben, bzw deren Vermutterung im Sender gezogen wird.

Coole Idee:):):):), sorry, ich wollte nicht unken.

Grüsse Gruni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gruni,

der M3 Gewindeeinsatz ist 6mm lang und von hinten eingesetzt, die Bohrung im Kunststoff ist kleiner. Untergriffig ist der Halter nicht jedoch sind die Gewinde im oberen Bereich, dadurch stützt sich der Halter am Gehäuse ab, die M3 Edelstahlschrauben ( Zugfestigkeit über 200kg) werden nur auf Zug belastet da müsste schon das Gehäuse ausreißen, bei mir hält das seit September problemlos allerdings verwende ich die TX 15 eher als Handsender, da kommt wenig Belastung von den Händen. Als "Zweitsender" habe ich eine PB CORE, da sind 4 von den Messingeinsätzen drin, das hält schon Jahre.
auf Tinkercard habe ich nichts hochgeladen

Grüsse Fritz

Anhänge

• Foto_4.jpg
    Foto_4.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 53
  • Foto_5.jpg
    Foto_5.jpg
    51 KB · Aufrufe: 54
  • Foto_6.jpg
    Foto_6.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo Fritz,
Vielen Dank für die Aufklärung.
Wegen Tnkercad: ich habe Deine beiden Files auf meinen Rechner runtergeladen und diese Files in der Tinkercad-Webseite betrachtet😎

Ist es mir freigestellt, damit weiter zu arbeiten? Dann würde ich das gerne nach meinen Ansprüchen anpassen.
Nochmal danke für die Arbeit.

Grüsse Gruni

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten