Radiomaster TX15

Hallo, in welchem Menü der TX17 Max kann man das machen....Den Lüfter kannst du über Fan Threshold einstellen....

Komisch, wenn ich Dyn auf Off stelle, kann ich trotzdem nur 25/100 Einstellen.
lua3.JPG

Komisch, wenn ich Dyn auf Off stelle, kann ich trotzdem nur 25/100 Einstellen.

xx/yyy bedeutet:
- wenn Dyn Off, dann ist mit exakt xx mW auf 868Mhz und yy auf 2.4Ghz gesendet
- wenn Dyn On, dann wird mit der minimal möglichen Sendeleistung gesendet, aber wenn notwendig auch mit mehr, aber maximal mit xx/yyy

Du hast CE_LBT Software geflasht. CE_LBT beschränkt die maximale Sendeleistung für 868 Mhz auf 25mW und 100mW für 2.4Ghz. Deshalb ist mit CE_LBT 25/100 die maximal einstellbare Obergrenze erreicht. Du kannst aber weniger einstellen, z.B. 25/50. Probiers aus.

Da ich in der Schweiz lebe, muss ich wohl oder übel CE_LBT nehmen, obwohl die Schweiz nicht in der EU ist :-)
Da ich Hauptsächlich Fläche fliege, sollten die 100mW auf 2,4GHz schon reichen.
In dem Fall ist alles richtig - danke!!!

Da ich in der Schweiz lebe, muss ich wohl oder übel CE_LBT nehmen, obwohl die Schweiz nicht in der EU ist :-)
Da ich Hauptsächlich Fläche fliege, sollten die 100mW auf 2,4GHz schon reichen.
In dem Fall ist alles richtig - danke!!!
Ja das reicht! In 95% der Fälle langen 10mW!
Kannst ja mal zu Fuß schauen wie weit du mit 10mW kommst.

Glaub mir, Reichweitenprobleme sind definitiv gegessen. Ich finde es super, ein modernes, robustes OpenSource-Protokoll zu haben. Endlich Funkstrecke und Betriebssystem herstellerunabhängig.

Servus zusammen,
als Umsteiger von Jeti (u. Spektrum) hab ich folgende Frage:
Ich las in diesem Thread von einem externen 4in1 Modul mit dem wohl Spektrumempfänger bedient werden können.
Kann mir jemand eine genaue Bezeichnung von dem Ding geben damit ich nichts falsches bestelle? Ist für meine TX15 max. Ist für mich halt alles neu, da bin ich unsicher was sicher passt. Und könnte man das Ding auch für Jeti Empfänger verwenden?
Danke und Grüße
Klaus

Servus zusammen,
als Umsteiger von Jeti (u. Spektrum) hab ich folgende Frage:
Ich las in diesem Thread von einem externen 4in1 Modul mit dem wohl Spektrumempfänger bedient werden können.
Kann mir jemand eine genaue Bezeichnung von dem Ding geben damit ich nichts falsches bestelle? Ist für meine TX15 max. Ist für mich halt alles neu, da bin ich unsicher was sicher passt. Und könnte man das Ding auch für Jeti Empfänger verwenden?
Danke und Grüße
Klaus

z.B. das hier_ https://radiomasterrc.com/products/rm-4in1-module oder aus Deutschland https://www.rotorama.de/product/multiprotocol-modul-jp4-in-1

u.a. Graupner HoTT, Multiplex, Spektrum, die älteren FrSky Protokolle und viele viele andere zum großen Teil exotische Protokolle funktionieren. Jeti geht nicht.

Hallo Klaus,
ich nutze dieses Modul für meine TX15 Max:

funktioniert einwandfrei mit den integrierten Protokollen. Jeti funktioniert leider nicht.
Gruß Jürgen

Super, danke dir. Da du es nicht erwähnst, gehe ich davon aus dass es keines gibt welches mit Spektrum und Jeti funktioniert?

Danke und Grüße

Und hier gibt es die DSM Toolsuite, mit der man Spektrum Forward Programming durchführen kann für die Spektrum Stabi-Empfänger

Ich habe das Radiomaster 4in1 Modul. Super Dokumentiert und funktioniert mit Spektrum ohne Probleme und Du findest viele Hinweise im Netz. Mit Update auf die neuste Air Version funktionieren all meine DSM Empfänger (DSM2, DSMX, original Spektrum, Orange und Lemon). Einzig Telemetrie Durchsagen ausschalten. Was ich ein wenig schade finde, das Modul steht ab und mit eingestecktem Modul passt es nicht mehr in die Tasche. Aber auch das ist kein Problem, denn ich werde bis auf ein paar wenige Modelle alle auf ELRS umrüsten. Vorteil von ERLS wurde hier ja schon ausführlich Diskutiert. Jeti geht def. nicht.

Jeti nutzt komplett andere RF Chips als die, die in den 4 in 1 Modulen vorhanden sind. Daher gibt es keine andere Lösung wenn man Jeti nutzen möchte eine dieser Lösungen zu verwenden.

- Ein dediziertes Jeti-Modul. (Ich hab an meiner TX16S ein TGS Modul)
- Eine Jetibox-Profi mit Verbindung zum Sender für das PPM-Signal (damit hätte man Telemetrie am Jetibox-Display)
- Ein Selbstbaugehäuse mit einem umgeflashten Jeti R3L als Sendemodul
- Ein Selbstbaugehäuse mit einem TU(2)-Sendemodul.

Ich sehe (außer als Schülersender) allerdings keinen Sinn darin, Jeti mit diesen Sendern nutzen zu wollen.

Gruß
Onki

Jeti nutzt komplett andere RF Chips als die, die in den 4 in 1 Modulen vorhanden sind. Daher gibt es keine andere Lösung wenn man Jeti nutzen möchte eine dieser Lösungen zu verwenden.

- Ein dediziertes Jeti-Modul. (Ich hab an meiner TX16S ein TGS Modul)
- Eine Jetibox-Profi mit Verbindung zum Sender für das PPM-Signal (damit hätte man Telemetrie am Jetibox-Display)
- Ein Selbstbaugehäuse mit einem umgeflashten Jeti R3L als Sendemodul
- Ein Selbstbaugehäuse mit einem TU(2)-Sendemodul.

Ich sehe (außer als Schülersender) allerdings keinen Sinn darin, Jeti mit diesen Sendern nutzen zu wollen.

Gruß
Onki
Danke euch allen für die Tipps,

denke werde komplett alles auf ELRS umstellen. Wofür ich noch keine Lösung habe, ist das Knüppelpoti und der Knüppelschalter. Weiss nicht ob es sowas für TX15 gibt. Müsste man wohl den Stick aufbohren, aber da sitzt unten eine Schraube drauf mit der die Mimik fixiert ist. Wird wohl schwierig.
gr kl

Danke euch allen für die Tipps,

denke werde komplett alles auf ELRS umstellen. Wofür ich noch keine Lösung habe, ist das Knüppelpoti und der Knüppelschalter. Weiss nicht ob es sowas für TX15 gibt. Müsste man wohl den Stick aufbohren, aber da sitzt unten eine Schraube drauf mit der die Mimik fixiert ist. Wird wohl schwierig.
gr kl
Die AG01 Knüppel gibt es mit hohlem Schaft und die passen auch in die TX15.
Anschlüsse für extra Eingänge bin ich mir gerade nicht sicher und kann auch gerade nicht nachsehen

Die AG01 Knüppel gibt es mit hohlem Schaft und die passen auch in die TX15.
Anschlüsse für extra Eingänge bin ich mir gerade nicht sicher und kann auch gerade nicht nachsehen
Danke, aber es geht ja nicht nur um das Gewinde. Man muss ja die Kabel durch den Stick führen können, und der ist mindestens oben zu. Man müsste das alles aufbohren. Innen ist der Stick mit einer Inbusschraube fixiert, auch die müsste durchbohrt werden. Alles nicht so einfach. Das Anschlussproblem ist da eher klein, notfalls müßte man ein Poti ersetzen.
Oder meinst du der ganze Schaft des Sticks wird ersetzt, auch der untere? Falls ja, wie wird der dann am Gimbal festgemacht?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten