Radiomaster TX15

Bei dem TX15 mussten die Entwickler die seitlichen "slider" weglassen.
Weil es der Marketing so wollte, nehme ich an.
Es muss ja noch einen Abstand zu dem "Schlagschiff" (TX16S MK3) geben.

Mir hätten die Drehgeber gereicht, wie sie an dem Zorro sind.
Weil ich mich so an die Position der Geber für die Landeklappen/Krähe/Spoiler gewöhnt habe, musste ich doch an dem TX15 rumfummeln.

Wollte mich eh auf digital statt analog umstellen. Drei Positionen reichen mir.
Also Schalter eingebaut. "SC" auf die linke Seite verlegt.
TX15_mod1c.jpg

TX15_mod1d.jpg

Klappbaren Griff gibt es als STL im WWW. 🙂
TX15_mod1e.jpg

TX15_mod1aa.jpg

TX15_mod1bb.jpg

Jetzt ist mein TX15 Sender perfekt. 😊

Moinsen,

Mal ne kleine Verständnisfrage: auf der Hardwareseite kann man a: den Bereich Akkuspannungsbereich einstellen (oberer und unterer Wert) um vermutlich die Senderspannung grafisch anzeigen zu können, und b: Akkukalibrierung.
Da soll man bei eingeschaltetem Sender die Akkuspannung nachmessen und diesen Wert eintragen.

Schön und gut, aber: da es sich bei den jetzt verbauten Akkus (vermutlich) um ungeschützte LiIon akkus (ohne eingebautes BMS in der pluspolkappe) handelt und die Dinger ein überladen derselben mit unwohlsein quittieren, frage ich mal nach, was passiert, wenn in der Kalibrierung ein Wert eingegeben wird, welcher deutlich UNTER dem tatsächlichen Spannungsstand liegt.

In der Folge würde dann beim nächsten Laden der Akku total überladen?
Oder ist die Ladeschaltung limitiert auf Ladeschlussspannung von 4,2V pro Zelle, also 8,4V Gesamtspannung.

LiFePo sind ja nicht zu gelassen wegen der deutlich niedrigeren Ladeschlussspannung.

Joshua Bardwell hat ein Video über das interne balancing gemacht, welches ja auch sinnvollst ist. Dann wäre es aber schön, wenn jede der beiden Zellen angezeigt würden.

Jemand ne Idee?

Grüsse Gruni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

Mal ne kleine Verständnisfrage: auf der Hardwareseite kann man a: den Bereich Akkuspannungsbereich einstellen (oberer und unterer Wert) um vermutlich die Senderspannung grafisch anzeigen zu können, und b: Akkukalibrierung.
Da soll man bei eingeschaltetem Sender die Akkuspannung nachmessen und diesen Wert eintragen.

Schön und gut, aber: da es sich bei den jetzt verbauten Akkus (vermutlich) um ungeschützte LiIon akkus (ohne eingebautes BMS in der pluspolkappe) handelt und die Dinger ein überladen derselben mit unwohlsein quittieren, frage ich mal nach, was passiert, wenn in der Kalibrierung ein Wert eingegeben wird, welcher deutlich UNTER dem tatsächlichen Spannungsstand liegt.

In der Folge würde dann beim nächsten Laden der Akku total überladen?
Oder ist die Ladeschaltung limitiert auf Ladeschlussspannung von 4,2V pro Zelle, also 8,4V Gesamtspannung.

LiFePo sind ja nicht zu gelassen wegen der deutlich niedrigeren Ladeschlussspannung.

JB hat ein Video über das interne balancing gemacht, welches ja auch sinnvollst ist. Dann wäre es aber schön, wenn jede der beiden Zellen angezeigt würden.

Jemand ne Idee?

Grüsse Gruni

Richtig, der einstellbare Spannungsbereich bezieht sich auf die graphische Leer/Voll Anzeige.

Die Ladeschaltung und der Ladevorgang sind völlig unabhängig und nicht unter Kontrolle EdgeTX. Die Kalibrierung in EdgeTX dient der Anzeige und v.a. um den eingestellten Unterspannungsalarm (Radio Settings / Sadio Settings / Alarms) richtig auslösen zu können.

wenn ich mich recht erinnere war einer der Neuerungen der TX15 auch der bessere USB Ladecontroller mt integriertem Balancer.
Auf der Radiomaster Webseite stehen nicht all zu viele Details, sondern nur:

A smart balance battery circuit optimizes runtime
Die Akkus sind ja alle 3 polig für Einzelzellenspannung. Wenn man möchte kann man auch außerhalb Laden und Balancen.

Danke an Alle

sowas hatte ich mir gedacht. Wäre schön, die Einzelzellen zu sehen.

Grüsse Gruni

Noch als Nachtrag zum VCP Treiber:
Ich konnte den STM Treiber installieren, nachdem ich bei meinem Win11 Notebook die Kernisolierung deaktiviert habe. Das Risiko dürfte bei meinen Anwendungen überschaubar sein.😇
Jetzt wird der Port auch korrekt im Geräte-Manager angezeigt.

Ab wann sollte der Lüfter an, ab 100mW oder reicht auch 250?

hoffe das einige von den Devs von EgdeTX die TX15 haben und nicht nur einer, um so schneller werden die Bugs beseitig. Ich sage das weil ein teurers Modell würd ich da noch nicht mit bewegen wollen, da hätte ich zur Zorro mehr vertrauen.

Mag sein das Ihr keine Probleme habt, aber bei mir häuft sich die Fehler doch.
1. 2Pos Schalter hat nur halben Weg, im gegensatz zu anderen und ändert seinen Weg.
2. Source ändert sich.
3. beim Modell einrichten kommt die Meldung: nicht genug Speicher und friert ein.

Muste Akku trennen um neu starten zu können. Version Jolly 2.12.rc2
ist jetzt die Frage, wenn ich der einzige mit den Problemen bin,
warten auf Updates und hoffen das ich der einzige mit den Bugs bin,
oder Hardware defekt?
Bein einschalten hab ich waagerechte weiße Streifen auf dem Display, bis das Logo kommt.
Wenn geladen ist, sieht man davon nichts mehr, dann sieht das Display ok aus.

hoffe das einige von den Devs von EgdeTX die TX15 haben und nicht nur einer, um so schneller werden die Bugs beseitig. Ich sage das weil ein teurers Modell würd ich da noch nicht mit bewegen wollen, da hätte ich zur Zorro mehr vertrauen.

Mag sein das Ihr keine Probleme habt, aber bei mir häuft sich die Fehler doch.
1. 2Pos Schalter hat nur halben Weg, im gegensatz zu anderen und ändert seinen Weg.
2. Source ändert sich.
3. beim Modell einrichten kommt die Meldung: nicht genug Speicher und friert ein.

Muste Akku trennen um neu starten zu können. Version Jolly 2.12.rc2
ist jetzt die Frage, wenn ich der einzige mit den Problemen bin,
warten auf Updates und hoffen das ich der einzige mit den Bugs bin,
oder Hardware defekt?
Bein einschalten hab ich waagerechte weiße Streifen auf dem Display, bis das Logo kommt.
Wenn geladen ist, sieht man davon nichts mehr, dann sieht das Display ok aus.
Also ich hab, bis auf die Streifen beim Display, keines deiner Probleme. Bisher Null Probleme. Und die Streifen sehe ich nicht als kritisch an, ist ja nur ein ganz kurzer Moment beim Hochfahren.

Was meinst du mit Punkt 2.

Woher kommst du den? Für mich hört sich das so an als würde auch was mit der Konfiguration nicht stimmen. Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Gegend.
Bei mir haben alle Schalter den Bereich wie im anderen Sender auch. Auch die Quelle hat sich noch nie automatisch geändert.

Mach dir doch mal eine neue Sd Card mit der aktuellen Version. Steck die in den Sender und aktualisiere das System. Dann bleibt der Sender ja unberührt und wenn die SdCard raus nimmst ist wieder alles wie vorher.
Schau ob der oder die Fehler dann immer noch auftauchen oder nicht!

USB anstecken und USB Storage (SD) anklicken. Auf dem PC den Explorer öffnen mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk der SD Karte (die in der TX15 gar keine ist), bei mir z.B. F: klicken. Dann Eigenschaften auswählen. Wie sieht das bei Dir aus?

1769094444033.png

Es ist natürlich auch nicht vorgesehen, ganze Naturfilme auf dem Display abzuspielen.

Ganz ehrlich, ich habe absolut keine Probleme mit meiner. Habe die letzte offizielle LBT Version von RM drauf und ELRS 3.6.2 sowie die aktuelle Air Version im 4in1 Modul. Bei mir funktioniert alles ohne Probleme und ich bin nun schon einige male mit ELRS sowie DMS geflogen. Alles ohne Probleme und ohne nur die kleinste Auffälligkeit. Ich bin im Moment fleissig am Umbauen und weg von Spektrum.
Den Lüfter kannst Du getrost aus machen, braucht es nicht bei den in der EU erlaubten Sendeleistung und die reicht bei ELRS bei weitem aus (ich fliege meine Flächenmodelle mit 50mw.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten