Radiomaster TX16s als MK2 oder doch besser MK3

Das sagt die KI weshalb ich es nicht "mehr" mit der FX-30 hinbekommen habe:

Dass Sie zur Futaba FX-30 kaum Einrichtungsvideos auf YouTube finden, hat handfeste technische und historische Gründe. Als diese Fernsteuerung aktuell war, sah die Videoszene im Modellbau noch völlig anders aus als heute. [1]
Die Hauptgründe für den Mangel an Video-Anleitungen sind:

1. Das Alter des Senders (Der YouTube-Generationen-Gap)
Die Futaba FX-30 kam um 2008/2009 auf den Markt und wurde 2013 vom Nachfolger FX-32 abgelöst. [1, 2]
  • Zu dieser Zeit war YouTube noch eine Plattform für lustige Clips und Musikvideos.
  • Das Konzept von stundenlangen, detaillierten "Schritt-für-Schritt"-Video-Tutorials für Modellbausender existierte damals schlichtweg noch nicht.
  • Wissen wurde damals ausschließlich in geschriebener Form in Foren wie dem Futaba-Forum oder RC-Network geteilt. [1, 2]

2. Eine völlig andere Zielgruppe als bei RadioMaster
Ein moderner Open-Source-Sender wie Ihre RadioMaster TX16S zieht technikbegeisterte Bastler an, die alles modifizieren und ihre Erfolge auf YouTube teilen.
Die FX-30 hingegen war ein High-End-Pultsender für etablierte Modellflieger (oft im Bereich Großmodelle und Jets). Diese Zielgruppe liest traditionell lieber das gedruckte Handbuch, anstatt Anleitungsvideos zu drehen oder anzuschauen. [1, 2].....

Um nicht ganz den Überblick zu verlieren. Express LRS ist die Software (Firmware) für das ELRS was in der MK3 fest verbaut ist. Ist das was separates zum EdgeTX ........ Das 4in1 -Modul ist dann wieder ein Sonderfall . Ist das so richtig oder falsch.

Um nicht ganz den Überblick zu verlieren. Express LRS ist die Software (Firmware) für das ELRS was in der MK3 fest verbaut ist. Ist das was separates zum EdgeTX ........ Das 4in1 -Modul ist dann wieder ein Sonderfall . Ist das so richtig oder falsch.
Ja, du hast recht.
EdgeTX: benutzeroberfläche, Konfiguration, Schalter, Knüppel, ...
ExpressLRS: ist so wie Graupner Hottt, Multiplex M-Link, Spektrum DSM, ... das Übertragungsprotokoll zwischen Sender und Empfänger
4-in-1 Modul: so wie früher schon die HF-Module, kann aber viel Protokolle reden, damit man viele verschiedene Empfänger von verschiedenen Herstellern verwenden kann. Das kann aber kein ExpressLRS
Beidem, ExpressLRS und 4-in-1 Moduel funktionieren auch in Sendern anderer Hersteller mit anderen Betriessystemen, z.B. FrSky Ethos. EdgeTX kann auch mit noch mehr Modulen arbeiten.

Hallo, bin Radiomaster- Laie, ich hab die neue TX16s MK 3 nun zuhause, und dieses Modul: Frsky X9D Sender RF Modul 2,4G 4 IN 1 OpenTX Multi-Protokoll-Tuner FS FLYSKY JR DSM2 für Radiomaster Jumper T16 X9 X10 X7. bei "Ali" mit Drehknopf bestellt.
Ich könnte nun ein Original. 4-1 Modul Radiomaster bekommen.
Bezüglich Handling, spielt es eine Rolle welches ich davon benütze wenn ich meine älteren Modelle mit Spektrum/Orange Empfänger und die häufig geflogenen mit ELRS Empfänger betreibe, bzw. switche? danke lg wolfgang

Hallo, bin Radiomaster- Laie, ich hab die neue TX16s MK 3 nun zuhause, und dieses Modul: Frsky X9D Sender RF Modul 2,4G 4 IN 1 OpenTX Multi-Protokoll-Tuner FS FLYSKY JR DSM2 für Radiomaster Jumper T16 X9 X10 X7. bei "Ali" mit Drehknopf bestellt.

Laut Bildern handelt es sich um das IRanger Modul.
Das ist völlig in Ordnung. Ist wohl eine der schlechtesten Artikelbezeichnungen die ich jeh gelesen habe. :-)

Das Radiomaster hat keine wirklichen Vorteile gegenüber dem Iranger.

Das Radiomaster hat keine wirklichen Vorteile gegenüber dem Iranger.
eher Nachteile würde ich sage, da es ein Nano Modul ist und mit Adapter kommt. Daher steht es weit hinten raus. Beim iRange steht nur die Antenne etwas raus.
Auch genügt das iRange ohne Plus, Drehpoti hinten, da alles über EdgeTX konfiguriert wird.

Anhänge

• PXL_20260709_095135828.jpg
    PXL_20260709_095135828.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20260709_095108353.jpg
    PXL_20260709_095108353.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 41
  • PXL_20260709_095058179.jpg
    PXL_20260709_095058179.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 40
Magst Du noch den Unterschied zwischen "mit +" und "ohne +" erläutern? (Wenn man schonmal jemanden dran hat, der sich auskennt.)

Magst Du noch den Unterschied zwischen "mit +" und "ohne +" erläutern? (Wenn man schonmal jemanden dran hat, der sich auskennt.)
"mit +" hat hinten noch das Drehrad, Bind Button und einen USB Port.
Benötigt man bei EdgeTX alles nicht, da man das Protokoll über die Modelleinstellungen wählen kann, Binden über EdgeTX aktiviert und auch Updates für das Modul direkt über EdgeTX flashen kann.
Bei Sender ohne EdgeTX/OpenTX sieht das natürlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und die mit "+" kann man zur Aufrüstung von den meisten anderen Sendern nutzen, welche einen passenden Schacht (JR) haben.

Eine Suchmaschine listet die folgenden Sender auf (sicher unvollständig):
Diese Sender bieten Platz für Module in voller Größe:

Bei den älteren Graupner Sendern wäre ich sehr vorsichtig, da passt das Modul zwar mechanisch rein, die Pinbelegung passt aber vermutlich nicht! Also unbedingt vorher checken. Zumindest bei einer x388s kann man aber intern die Leiterbahnen so modifizieren, dass es passt.
Danach geht halt das Originalmodul nicht mehr!

Gruß, Karl-Heinz

Juhu, das Multimodul ist da . Einfach eingesteckt und wird angezeigt. Nun habe ich ein kleines Problem. Als Firmware wird angezeigt die Version 1.3.3.20 TAER. Nun soll aber die AETR die bessere Wahl sein. So habe ich es zumindest gelesen. Das bedeutet aber neu flashen.
Beim download der Firmware komme ich aber nicht richtig klar. Gekauft habe ich dieses Modul.
Was muss ich denn nun auf der Seite hier einstellen.
Modul Irangex sollte klar sein, nur bei dem Modul Type und dem Radio Type bin ich mir überhaupt nicht sicher .

Hätte gesagt:
1783765769193.png

Bitte aber jemand noch verifizieren. Falls LBT reicht (beim obigen aufpassen, das erlaubt nicht EU-konforme Protokolle --> dürfen nicht verwendet werden!)

1783765853573.png

Damit wärst du legal, hat aber deutlich weniger Protokolle zur Auswahl.

Grüsse

Florian

Funktioniert alles bestens. Bin mit meiner kleinen Hummel geflogen. In den nächsten Tage werde ich mich mal an das einrichten des Sender für meine Goosky e2 machen.
Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe . Ohne euch hätte ich bestimmt keine MK3. Bin überzeugt das es die richtige Entscheidung war und nicht die MK2 vorgezogen habe.
Ein wirklich tolles Forum hier.

PS: Noch eine abschließende Frage: Für was sind denn die 6 Taster in der unteren Reihe. Kann ich die für beliebige Funktionen verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten