Radiomaster TX16S MK3

Damit scheidet der MK3 leider als Nachfolger für meine Horus aus :-(
Du benutzt Deine Horus einfach für die 4in1 Modelle weiter, die MK3 dann für Modelle mit ELRS.
Du kaufst ein 4in1 Modul für die MK3.
ELRS ist Dir egal, Oldschool ist auch gut.

Also mindestens 3 Möglichkeiten ;).

Vielen Dank für Deinen Überzeugungsversuch :-) Aber wie ich bereits geschrieben habe, will ich weder ELRS (zumindest derzeit) noch ein externes Modul in meinem Sender.
Was ich noch nicht geschrieben hatte ... eigentlich mag ich auch keinen zweiten Sender. Ich bin mehr der "ein-Sender"- Typ :-)
Aber das geht jetzt schon wieder ins Off-Topic. Von daher alles gut ... irgendwann wird es vielleicht eine RM :-)

Der LR1121 könnte alles, wenn man ihm das per Software beibringt. (So viel ich weiß.)
Muss sich nur "jemand" finden, der die Protokolle (als Bibliothek) schreibt.

On-Off Keying (OOK) kann der Chip bestimmt auch, nutzt man aber nicht für RC.
Aber das gängige kann er auf jeden Fall.
FSK, (G)FSK, LoRa und GMSK (LR-FHSS)
Also mindestens das, was andere RC-HF-Chips können.
(So viel ich weiß...)

Der LR1121 könnte alles, wenn man ihm das per Software beibringt. (So viel ich weiß.)
Muss sich nur "jemand" finden, der die Protokolle (als Bibliothek) schreibt.
Nein, der kann nicht alle notwendigen Betriebsarten. Bloß weil eine Modulationsart unterstützt wird, muss das nicht kompatibel sein.
Die technische Erklärung wäre aber sicherlich OT.

Kann man dir dazu evtl. etwas mehr Details entlocken?
Nein, an der Stelle leider nicht. Die Person hat aber aktuell einfach wichtigere Dinge zu tun. Das ist halt ein Hobbyprojekt, dass von einer Person betrieben wird, mit all den Vor- und Nachteilen.

Nein, an der Stelle leider nicht. Die Person hat aber aktuell einfach wichtigere Dinge zu tun. Das ist halt ein Hobbyprojekt, dass von einer Person betrieben wird, mit all den Vor- und Nachteilen.

Klar, habe ich Verständnis für. Ist aber schön zu wissen, dass es erstens Möglichkeiten gibt und zweites auch schon Leute, die sich über die Umsetzung ein paar Gedanken gemacht haben.

Ich kann den Wunsch nach dem 4in1 voll und ganz verstehen. Das Modul ist eine tolle Sache was die Beliebtheit auch zeigt.

Als ich mir vor ca. 3 Jahren meine erste Radiomaster Funke mit ELRS zugelegt hatte stand ich vor dem gleichen Problem und hatte Sie mit ELRS intern und einem zusätzlichen 4in1 Modul bestellt.

Der Plan war damals dann vorhandene Modelle mit dem 4in1 zu fliegen und sich in ELRS einzuarbeiten. Und Testmodelle und eventuell neue Modelle mit ELRS zu fliegen. Es ist aber dann komplett anders gekommen. Als Frsky ACCST v1 Umsteiger war ich sofort von ELRS begeistert und habe schnell alle meine Modelle umgebaut. Das 4in1 Modul kam nie wirklich zum Einsatz. Für den Preis welchen ich mit den gebrauchten Empfängern erzielen konnte wurden die neuen ELRS Empfänger locker bezahlt.

Es war natürlich auch teilweise ein großer Aufwand. Ich habe einige Besenstiel Segler in welchen der Austausch des Empfängers eine chirurgische Operation ist die mehrere Stunden andauern kann. Aber auch da überzeugt ELRS mit der WIFI update Funktion und dem Binding "Passwort".

Auch die Auswahl an ELRS PWM Empfängern ist teilweise noch sehr begrenzt was vielleicht auch noch einige abschreckt. Mit den Empfängern von Radiomaster und BetaFPV ist für mich als Flächen und Heliflieger mit max. 12 Servos für jedes Modell etwas passendes im Programm.

Da jetzt ELRS v4 vor der Tür steht und die Kanal 5 Thematik kein Thema mehr für Flächenflieger ist, kann ich jeden nur ermutigen die Funke mit ELRS zu nutzen. Seit mutig und probiert es einfach 😝

. Als Frsky ACCST v1 Umsteiger war ich sofort von ELRS begeistert und habe schnell alle meine Modelle umgebaut. Das 4in1 Modul kam nie wirklich zum Einsatz.

Da jetzt ELRS v4 vor der Tür steht und die Kanal 5 Thematik kein Thema mehr für Flächenflieger ist, kann ich jeden nur ermutigen die Funke mit ELRS zu nutzen. Seit mutig und probiert es einfach 😝

Exakt das selbe bei mir, ich hatte vor einiger Zeit die TX16s mk2 mit internem 4in1 Modul beschafft und das ELRS Ranger extern.

Nach kurzer Zeit war klar daß alle Flieger auf ELRS umgebaut werden weg von Frsky D16 und der Funke hab ich das Interne ELRS Modul spendiert und das externe 4in1 besorgt. Das externe 4in1 kommt aber nur noch für einen Parkzone bind'n'fly Flieger zum Einsatz der den RX und servos auf einer Platine hat. Wenn der mal nicht mehr ist, brauche ich das 4in1 auch nicht mehr.

Die Kanal 5 Thematik hat sich mit ELRS v4 erledigt und es kommen immer mehr Hersteller bei den Empfängern hinzu. Kann auch nur jeden ermuntern die mkiii zu nehmen wenn sie gefällt und ELRS ne Chance zu geben. Es ist wirklich eine Freude damit zu arbeiten.

Mein 4in1 Modul ist gestern geliefert worden. Für die alten Spektrum Hallenmodelle. Sender kommt dann, wenn man ihn in DE bestellen kann. Hab mich im Herbst entschieden auf ELRS zu wechseln und zum Glück gewartet, weil die mk3 ja irgendwie überfällig war und ich nicht die Alte kaufen wollte.

ab EdgeTX "Queen Anne's Revenge" v2.12.0-RC3

1770024864256.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hat denn schon jemand der bis zum 24.01. bestellt hat eine Sendungsnummer von Radiomaster?

Gruß Michael

Ja die habe ich leider auch bekommen obwohl ich auch max eine Stunde nach Veröffentlichung bestellt habe.

Hallo

Hat denn schon jemand der bis zum 24.01. bestellt hat eine Sendungsnummer von Radiomaster?

Gruß Michael
Gestern bekam ich folgende Nachricht:
Dear Customer,

Thank you for reaching out to us. We regret to inform you that we were unable to ship your order before the Chinese New Year (CNY) holiday due to shipping companies ceasing their operations. Please note that our office will be closed from Feb 11th to Feb 23rd, in observance of the CNY holiday. We apologize for any inconvenience this may have caused you. Please be assured that we will process and ship your order as soon as we resume work after the holiday. We appreciate your patience and understanding in this matter.

Best regards and Happy New Year,
Team RadioMaster
Gruß Udo

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten