RAF SE5a Eigenbau: Baubericht

Hallo liebes Forum.
Ich bin noch ziemlich neu hier, also bitte verzeiht mir allfällige Fehler.
Ich habe mich entschieden eine RAF SE5a zu bauen, basierend auf den Plänen von Vailly Aviation.
Die Vailly version ist eine SE5, also mit schwächerem Antrieb und gestauchter Motorhaube, ich habe den Plan umgezeichnet auf eine SE5a, auch das Höhenleitwerk wird abnehmbar gestaltet und ist somit profiliert.

Dies wird mein Erster non-kit- Holz Eigenbau, ich habe schon mehr als genügend Kits gebaut, auch in der grösse und es wird langweilig, also jetzt mal so.

Angetrieben wird die SE5a von einem Roto 130fsi, ein Viertakt-3 Zylinder- Reihenmotor, ein wenig überdimensioniert, aber der sound und die prop grösse stimmt dafür.
es gab auch schon mal jemand mit einer SE5a und einem Roto130fsi.
dies ist mein Erster Benziner, ich hatte bisher nur methanoler, mal schaun was wird.
Die Kühlung vorne wird scale, womöglich mit einem 3d drucker.
Die Abgasanlage wird Scale also ein Eigenbau vermutlich aus einem mix aus stahlrohren und kupferrohr hartgelötet. ich bin noch dabei das ganze im Blender zu designen.
bespannt wird mit sig koverall, lackiert mit gewöhnlichem baumarkt lack und dann 2k autolack darüber.

Ein paar Daten von Vailly selbst:
Spannweite 2.8meter, Länge 2.2meter, vorgesehener antrieb 60cc mit getriebe oder 85cc zweitakt direkt, prop 27 zoll - 30 zoll
Gewicht wird mit 46lbs angegeben also ca 21kg.

Zum Gewicht habe ich folgendes Berechnet:
bespannung inkl lack und klarlack wiegt 250g / m²
tragflächen bespannfläche = 6.00 m² = ca 1500g
rumpf bespannfläche = 2.5 m² = ca 750g
leitwerke bespannfläche = 1m² = ca 250g

also total bespann und lack gewicht gut geschätzt mit reserve== 3000g




alle bauteile unbespannt:
rumpf inkl seitenleitwerk ca == 2500g

höhenleitwerke redesign profiliert und abnehmbar ca == 500g


fahrwerk ca == 750g


alle flächen ca == 6000g

centralbox und rsat's 200g
scale pilot, maschinengewehr 300g


motor == 4500g

alle servos 9 stück inkl kabelgedöns== 1000g
akkus == 500g

auspuffanlage scale eigenbau== 500g
tank gefüllt== 1500g


=============================== TOTAL===== 21250g

tragflächeninhalt = 297dm² flächenbelastung == 72g/dm²

was meint ihr zu dieser berechnung? kann das so stimmen?

Hier noch ein paar erste bilder:
Das Ganze muss noch sauber verspachtelt und verschliffen werden.
SE5a 2 (2).jpg
SE5a 3.jpg
120199120_957145878105196_5624782777399451526_n.jpg
SE5a 26.09.2020.png
 

wadwer1

User
Servus Fabian,

mal ein großes Lob für den Umbau der Fokker. Von Elektro auf Verbrenner, das ist die richtige Richtung! Gerade
die Nachbauten älterer Flugzeugmuster mit E-Motoren auszurüsten ist ein Frevel sondergleichen. Bei uns im Verein
nerven schon die elendig vielen Elektrosegler.
Die gute alte Verbrennerzeit, bleibt zu hoffen dass sie eine Renaissence erleben darf!
Gruss
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten