Rafale Kanalgestaltung?????

hps

Vereinsmitglied
Servus Michael, ich würde dir folgende Komponenten von UniLight empfehlen:

Navigationslichterset (rot,grün):
Blitzlicht:
Passende Elektronik:

Jetgruß Peter
 

Ripper67

User
Habe mir die Unilight mal genauer angeschaut.Die schreiben das die Lampen bis zu 70 Grad warm werden.Ich habe da ein bisschen angst da ich nur Rippen Flächen habe,nicht das die beim Flug abfackeln,so viel Licht muss es dann doch nicht sein:D
MFG Michael
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Brauchst Du nicht. Solange Du die Dinger nicht dauerhaft leuchten lässt (Landescheinwerfer zB sind ja nicht dauerhaft an) geht das gut. In den Flugzeiten die Du erreichen wirst geht das ohne Probleme. Ich habe in meiner VQ Bonanza Unilight Geschichten verbaut und hatte auch bei warmen Temperaturen keine Probleme. Mit dem Modell fliegt ich auch oft 15 min am Stück und habe keine Probleme.
An den Leuchtmitteln sind zudem ja auch Kühlkörper verbaut.

Ich habe vorm Einbau Tests gemacht und die normalen Navigationslichter / Beacons whatever wurden erst nach 45 Minuten Dauerbetrieb so warm dass man sie zwar noch anfassen konnte aber eben nicht mehr lange.
Landescheinwerfer ausgenommen aber die Leuchten ja nie wirklich lange. 5, 6 Minuten gehen da aber auch wenns sein muss.

Der große Vorteil bei Unilight ist halt dass Du die Dinger auch bei Tag hervorragend siehst.
Nicht günstig, zugegeben, aber preiswert finde ich.
 

Ripper67

User
Na dann werde ich mir mal die 3 positionen kaufen die Peter vorgeschlagen hat👍
Was mich im Moment sehr beschäftigt ist wie soll die Rafale aussehen.Ich habe einfach noch kein Design gefunden das mir gefällt und das ich selbst umsetzten kann.Es gibt zwar eine menge an schönen Lackierungen aber keine die ich selbst anfertigen kann😢
Folien zum Kleben wäre super aber leider nur wenn das Peter macht😇
Habt ihr da vieleicht eine Idee?????
MFG Michael
 

Ripper67

User
Nach gefühlter ewigkeit des schleifens ist nun die Grundierung drauf.Als nächstes wird die Haube an den Rumpf angepasst.Design bin ich noch nicht sicher,werde aber was einfaches machen.
MFG Michael
 

Anhänge

  • K800_37-9.1.21.JPG
    K800_37-9.1.21.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 172
  • K800_38-9.1.21.JPG
    K800_38-9.1.21.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 174

Ripper67

User
So heute kurzes update.Es ist augenscheinlich nicht viel passiert,aber nur augenscheinlich!!!!!!.Habe den Rumpf mehrfach geschliffen und grundiert,habe mir dann aber doch etwas hilfe von einem Freund geholt der sich mit der Materie besser auskennt und dieser gleich damit angefangen hat alles wieder runter zu schleifen.:cry:
Abdeckung für den Impeller ist nun auch drauf hatte etwas gedauert da mir zwischenzeitlich die Fräse den Dienst versagt hatte,ich aber den Fehler schnell ausfindig machen konnte.Tragflächen sind nun fertig um diese zu folieren oder lackieren,da bin ich noch etwas unschlüssig,gewichtsmässig wäre Folie wohl gut aber die festigkeit ? mal sehen.Designmässig werde ich wohl den Rumpf Weiss machen mit blauen und roten streifen ist aber noch nichts fest beschlossene Sache.So hier nun noch zwei aktuelle Bilder.
MFG Michael
 

Anhänge

  • K800_20210128_135204.JPG
    K800_20210128_135204.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 180
  • K800_20210128_135235.JPG
    K800_20210128_135235.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 163

Ripper67

User
Heute auch mal wieder was neues von meiner Rafale.Bei diesem Jet habe ich einiges gelernt was oberflächen betrifft.Einige graue Haare sind auch dazu gekommen.Zuerst habe ich viele male geschliffen und wieder gespachtelt.Leider wie mein Kumpel feststellen musste mit der falschen Spachtelmasse also wieder alles runter und mit 2 K Spachtel dran,das Ergebnis,um einiges besser,da aber im Keller gespachtelt wurde hat natürlich die ganze wohnung nach Spachtel gemufft,also raus in den Garten zum spachteln was sich natürlich wegen der Temperaturen ganz schön in die Länge gezogen hat.Nachdem das ganze sehr gut ausgesehen hat habe ich gedacht warum nicht bügeln,hatte ja noch genügend Folie in meinem Bestand.Auf der unterseite die etwas einfacher war konnte ich ein einigermaßen gutes ergebnis erziehlen,aber oben wollte die Folie einfach nicht so wie ich,Durch die Spachtelmasse hat die Folie natürlich auch nicht so gut gehalten.
Also das ganze noch mal runter und weil es so schön war ging die Spachel natürlich auch noch teilweise mit ab.
Dann hatte ich erst mal (für drei Tage die Nase voll).:cry:Die ganze arbeit für die Tonne.Am dritten tag hat es mich aber wieder gepackt.Neue Spachtel organisiert die nicht so mufft und auf ein neues. Drei Tage später bin ich nun wieder soweit das ich sagen kann noch einml grundieren dann noch ein paar kleine stellen ausbessern und dann nur noch auf besser Wetter warten dann wird lackiert.
Tragflächen,Canards und Seitenruder sind schon Rot bebügelt das wird auch so bleiben der Rumpf wird Orange und Anthrazit.
LG Michael
 

Ripper67

User
Nach gefühlten tausend Stunden schleifarbeit,wurde heute der Rumpf lackiert und wie gewohnt in meiner lieblingsfarbe,die auch noch gut im Himmel zu sehen ist:D
LG Michael
 

Anhänge

  • K800_46-29.3.21.JPG
    K800_46-29.3.21.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 130

Ripper67

User
So heute mal ein paar Bilder vom Baufortschritt.
Bevor die Frage kommt,der Deckel der Impellerabdeckung hat eine leicht andere Farbe wird aber noch korrigiert.Im Moment liegt das Gewicht bei 4,2 kg.Allerdings fehlt noch der 120 mm Ejets zwei Servos,eines für das Seitenruder und eines für die Canards.Für die Tragflächen die Servos sind schon verbaut.
Düsen kommmen natürlich auch noch dran muss aber erst Filament bestellen
Dann noch der Regler und natürlich die Akkus plus noch ein paar kleinigkeiten die ich erst anbringen werde wenn der erstflug überstanden ist.Ich denke das ich Flugfertig auf ca. 7 -7,5 kg kommen werde
LG Michael
 

Anhänge

  • Raf4.JPG
    Raf4.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 132
  • Raf3.JPG
    Raf3.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 132
  • Raf2.JPG
    Raf2.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 136
  • Raf1.JPG
    Raf1.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 134

Ripper67

User
Einbau des Reglers????
Ich hätte da mal eine Frage zum Regler.Da bei meiner kleinen Rafale mal der Regler im Flug wegen Überhitzung abgeschaltet hat,(ist ein 120 hv Regler gewesen der mit max.100 Ampere belastet wurde),wollte ich mal fragen wie ihr das macht.Ich habe mal gelesen das ihr den Schrumpfschlauch weg schneidet,was Sinn macht da ja dann die Hitze entweichen kann.Bleibt das dann so oder wie schützt ihr dann die Elektronik????
MFG Michael
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Den Schrumpfschlauch nicht ganz wegschneiden. Bei manchen Reglern liegt der Kühlkörper nur auf und fällt dann ab ;)
Ansonsten: Großzügig ausschneiden und an eine Stelle packen wo die Luft über den Kühlkörper strömen kann. Beispielsweise ein passendes Loch in den Auslasskanal (oder Einlauf) schneiden und den Kühlkörper ein wenig reinschauen lassen.
Im schlimmsten Fall ein Loch in den Rumpf wos nicht auffällt un dden Kühlkörper eben ein wenig nach aussen rausschauen lassen.
Wichtig ist dass die Luft nicht über dem Regler steht.
 

Ripper67

User
Hallo Christian
Danke für den Tipp,werde den Schrumpfschlauch vorsichtig am Kühlkörper entfernen.Der Regler sitzt direkt vor dem Impeller da sollte dann genügend Luft weggezogen werden hoffe ich jetzt mal.
MFG Michael
 

Ripper67

User
So der Deckel ist farblich korrigiert,Schwerpunkt ist an den Tragflächen markiert(kleines Tape)Akkus sind alle drin und,leider😭 das wunschgewicht überschritten.Aber ich denke das 8 kg abflugfertig immer noch ein guter wert sein sollte.Somit ist die Rafale fertig zum Maiden.Jetzt muss ich mir aber erst mal ein paar Pampers organisieren 😂
MFG Michael
 

Anhänge

  • Rafale.JPG
    Rafale.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 119

Ripper67

User
So heute war es soweit ,es ging auf den Flugplatz um endlich den lang ersehnten Erstflug zu machen.Ich,total nervös ,gefühlter Puls lag bei 200.
Dann zu meinem Glück war ein Pilot am Platz ,der weder Angst vorm erstflug hatte noch davor das es nicht sein Modell war.Mein Puls war noch immer bei 199.
Aber die ganze angst war umsonst denn die Rafale war laut aussage des Piloten gut zu steuern,einzig etwas nervös um die Längsachse zwei klicks trimmen und gut war.Eine Schrecksekunde dann noch bei der Landung,da ist dann das linke Rad abgefallen,hat aber trotzdem alles geklappt und nichts ist kaputt gegangen.Ich werde mir jetzt noch einen Kreisel zulegen und dann die Rafale selbst fliegen,hoffentlich dann etwas entspannter:)
Video vom erstflug hat es gegeben muss aber noch den Piloten fragen ob ich es veröffnetlichen darf da er selbst zu sehen ist.
Damit ist der Bau der Rafale abgeschlossen .Jetzt bräuchte ich nur noch einen Kreisel.Welche vorschläge könntet ihr mir geben fliege sonst nur ohne Kreisel.
LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

siXtreme

User
Jet Assist macht seine Arbeit sehr gut und lässt sich auch vom Sender praktisch einstellen.
Mittlerweile findet dieser vermehrt in meinen Modellen Verwendung.

Gruß Robert
 

Ripper67

User
Hallo Leute
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Fahrwerks???
Bei meiner Rafale gehen die beiden hinteren Fahrwerke etwas langsamer raus als das vordere.Liegt vieleicht daran das ich sie einzeln gekauft habe also die hinteren einzeln und das vordere hatte ich noch.Kann man das irgendwie steuern das sie gleichzeitig aus und einfahren.
Dann hätte ich da noch eine Frage zum Wert des Models.
Ich werde die Rafale vermutlich verkaufen,komme fast nicht zum fliegen und verliere auch immer mehr den Spaß daran.
Ich weiß absolut nicht was ich dafür verlangen kann,klar meine Zeit die ich investiert habe bekomme ich nicht bezahlt das ist schon klar bin aber trotzdem total unschlüssig was ich dafür verlangen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.
LG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten