Rafale Kanalgestaltung?????

Ripper67

User
So heute gibt es Bilder der Tragflächen.
Sie wurden zueinander ausgerichtet und mit Holzleim verleimt,wie ihr am Bild erkennen könnt habe ich davon genug:D
Morgen wird dann noch die Steckung eingeklebt und dann gehts schon fast ans beplanken,wenn dann die erste Seite zu ist,kommt dann noch der Servoschacht rein
 

Anhänge

  • K640_18-4.12.20.JPG
    K640_18-4.12.20.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 128
  • K640_17-4.12.20.JPG
    K640_17-4.12.20.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 130

Ripper67

User
Ja mit Holz arbeiten macht richtig Spass,schön das es gefällt.👍
Das Seitenleitwerk ist nun auch fast fertig habe eine Servoverlängerung eingelassen und mein Servo eingepasst fehlt jetzt nur noch der obere Klotz der über dem Ruder ist mal sehen wie ich den gestallte.Desweiteren habe ich heute mal die Tragfläche platziert um zu sehen ob alles passt.Scheint aber alles zu passen.
MFG Michael
 

Anhänge

  • K640_19-6.12.20.JPG
    K640_19-6.12.20.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 152
  • K640_21-6.12.20.JPG
    K640_21-6.12.20.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 142

Ripper67

User
An den Tragflächen wurden nun die eine Seite beplankt die Füsse abgeschnitten ein Servoschacht eingebaut und die Steckung verklebt.Die Steckung besteht aus 12 mm Alurohr 1mm dick mit Buchenholz innen verklebt.Wo der Ruderhebel platziert wird,habe ich mit Balsa aufgefüttert.
MFG Michael
 

Anhänge

  • K640_23-8.12.20.JPG
    K640_23-8.12.20.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 110

Ripper67

User
Die letzten Tage habe ich einfach nur den Rumpf unten herum beplankt,da er dort noch komplett geöffnet war.Den Servokasten den ich schon verklebt hatte musste ich wieder entfernen(planungsfehler)habe die anlenkung nach oben gelegt und wollte diese aber unten haben,also nochmal raus damit und nach unten geplant.Desweiteren habe ich mir eine Nase gedruckt,wollte zwar die Nase aus Balsa machen,war aber etwas schwierig,der Drucker kann das genauer und schneller.
MFG Michael
 

Ripper67

User
Nase ist fertig die wird wenn vorne soweit alles fertig ist verleimt und dann mit gewebe überzogen.Servos haben nun auch ihren Platz gefunden.
MFG Michael
 

Anhänge

  • 24-12.12.20.jpg
    24-12.12.20.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 140
  • K640_27-12.12.20.JPG
    K640_27-12.12.20.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 143

Ripper67

User
Danke Christian
Gebe mir etwas Mühe das der Bau nicht wieder ein Jahr dauert :D wobei das auch egal wäre,ist ja schon ne grössere Baustelle.Heute zeige ich mal ein Bild von meinem Bugfahrwerk das schon die ein oder andere überlegung mit sich brachte.So wie es nun aber ist,ist es ok.Das komplette Modell ist nun auch bis auf 2 oder 3 Stellen beplankt.Jetzt müssen nur noch die hinteren beiden Fahrwerke rein dann kann die Rafale mal auf ihrern eigenen Beinen stehen.Jetzt möchte ich aber ersdt noch den oberen Klotz am Seitenruder anbringen(keine Ahnung wie man ihn nennt),dann komme ich so langsam an die schleiforgie auf die ich mich schon riesig freue :rolleyes:
MFG Michael
 

Anhänge

  • K640_29-17.12.20.JPG
    K640_29-17.12.20.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 127

Ripper67

User
Heute bräuchte ich mal eueren Rat.Ich würde gerne eine Tragflächen sicherung einbauen und habe aber nur begrentzt platz.Ich komme da mit meiner Hand nur schlecht ran hätte aber gerne eine schnellsicherung mit nur einem Handgriff.Ich hoffe ihr habt da einen guten Tip.
MFG Michael
 

Anhänge

  • K800_Bild.JPG
    K800_Bild.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 119

siXtreme

User
Ein Luft-Kupplungsstecker wäre vielleicht eine praktikable Lösung?
Diese sind auch in kleinen Größen erhältlich und mit einer Hand zu bedienen.
Hab ich an meiner DECATHLON als Flächenverbinder im Einsatz.

Oder auch TENAX.
Werden seit Jahren erfolgreich an Helis eingesetzt zur Haubensicherung. Nutze ich auch an meiner PC-24 zur Akkuschnellverriegelung. 😉

Gruß Robert
 

Ripper67

User
Zuerst mal Danke an euch beiden für euere Tips,aber wie schon geschrieben wollte ich eine schnelle Lösung(ein handgriff und erledigt).Habe lange nachgedacht und mit folgender Lösung bin ich zufrieden.
Ich habe mir aus 2 mm CFK eine zusätzliche kleine Steckung per schlitz in die Tragfläche und in den Rippenanschluss gefräst.Das CFK Teil wird in der Tragfläche verklebt.Damit wird dann eine zusatzliche Steckung die mit einem Bolzen am Rahmen fixiert wird.somit stecke ich die Tragfläche auf,Bolzen rein und gut.Das beste daran ich komme da sehr gut auch mit meinen grossen Händen noch hin und jetzt kann ich auch die Tragflächen fertig machen.
Hier noch ein Bild
MFG Michael
 

Anhänge

  • K800_30-19.12.20.JPG
    K800_30-19.12.20.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 135

Ripper67

User
Heute hat die Rafale das erste mal auf eigene Beine gestanden.Hatte nicht geglaubt das das noch vor weihnachten klappen würde da ich die hinteren Beine erst am Montag bestellt hatte und diese schon am Dienstag gelieferet wurden
MFG Michael
 

Anhänge

  • K800_32-23.12.20.JPG
    K800_32-23.12.20.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 140

Ripper67

User
Schleiforgie die erste.Habe mal alles ein wenig angeschliffen und die Haube angepasst,desweiteren habe ich den Klotz der am oberen Ende des Seitenleitwerks sitzt mit Balsa reststücke zu eienem Stück verklebt.K800_33-28.12.20.JPG
 

Ripper67

User
Zwischen den Tagen war ich auch nicht untätig.Ich habe im vorderen bereich über den Lufteinlässen balsa aufgebracht(rundungen sind nun viel besser) und habe den kompletten Rumpf geschliffen und mit 49 Gramm Glasfasermatte laminiert.Nach dem Grundieren habe ich erst gesehen was noch alles zu schleifen ist😅
Die Nase wurde nun auch an das Modell fest verklebt.Jetzt heisst es: schleifen,spachteln,schleifen,spachteln...........u.s.w.😀
 

Anhänge

  • K800_34-3.1.21.JPG
    K800_34-3.1.21.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 150
  • K800_36-3.1.21.JPG
    K800_36-3.1.21.JPG
    75 KB · Aufrufe: 150

Ripper67

User
Hallo,heute hätte ich da mal eine Frage bezüglich beleuchtung.Da die Tragflächen oben noch nicht verschlossen sind und ich auch noch etwas Zeit habe (möchte zuerst den Rumpf fertig machen)wollte ich mal fragen was es so an beleuchtung gibt.Ich hätte gerne:
1 x Rot
1 x Grün
1 x Weiss blinkend und am besten sehr hell
MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten