Raketenwurm mit Hacker B50 und Hacker Master 195!

Moin zusammen,

will mich mal gleich als Anfänger outen, nomalerweise fliege ich nur F3F ohne Motor und im DS auch mal schneller, aber jetzt hab ich mir im Leichtsinn folgendes gekauft:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/609582-F5B-F-Raketenwurm-2b?highlight=raketenwurm

Hab das grade mal gegoogelt, könnt Ihr mir helfen, nicht das ich gleich zu Anfang den Motor oder Steller grille.

Hier nochmal die Daten:

Antrieb: Hacker B50 6m mit 6,7:1 (Wettbewerbsmotor F5F)

Regler angelötet: Hacker Master 195 (geht bis 4S problemlos mit dem Motor!) Soll (mit anderen Motoren) 6S können

Spinner: passend zum Modell (Höllein) neu

Prop: RFM 18x19schmal F5B, unbenutzt

Dazu 2 x 4S LEMON RC Lipos und einen 3 S Akku, vielleicht ist das ja die Lösung zu Anfang.

Hab leider auch keine Anleitung oder sonstiges zu programmieren, aber eigentlich sollte der Steller und der Motor aufeinander abgestimmt sein.

Danke für jegliche Hilfe
Gruß Bjoern
 
Hallo,
Anleitung findest du hier: http://www.hacker-motor.com/daten/anleitungen/MasterBasic-Manuel.pdf

Weitere Fragen kann ich deinem Thread nicht entnehmen. Noch irgendwas unklar?

Der Antrieb passt gut zum Flieger, das haut schon hin. Hab genau den gleichen Motor vor 2 Wochen in meinem Flieger vermessen, leider nur bis 17 Zoll. Flieg am Anfang 3s, damit geht der Flieger schon sehr flott nach oben. Und wenns dir langweilig wird, dann kannst du die 4s nehmen. Steigrate etwa 60m/s. Der Spinner sieht aus wie ein normaler RFM, aber vermutlich beim Höllein gekauft.

Viel Spaß mit dem Flieger! Lass ihn beim ersten Start auf jeden Fall von einem Helfer werfen.

Gruß
Martin
 
Erste Tests!

Erste Tests!

Hallo zusammen,

so die ersten Tests sind gemacht. Hab das Hacker Manual und auch so einiges anderes gelesen. Einen Schalter auf Gas gelegt, den Weg auf plus minus hundert programmiert (vielleicht hier mehr programmieren?) und den 3S Akku angeschlossen. Hat soweit gut funktioniert, Motor dreht an, habs bisher nur ganz kurz ausprobiert, scheint aber alles gut zu sein.
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, das an einem gebrauchten Flieger der Steller schon richtig programmiert ist. Da ich ja keine Programmierkarte habe, kann ich auch nur bedingt programmieren, so wie ich das verstanden hab. Gibt es denn so einen Weg sicher zu sein, das der Steller jetzt unter Volllast arbeitet?
Vielleicht gibt es ja hier in Hannover und Umgebung jemanden, der so eine Progammierkarte hat??
Und brauch ich noch sowas wie viertel oder halb Gas zum Starten?

Gruß Bjoern
 
Mutig, mutig

Mutig, mutig

Du fliegst normaler Weise nur ohne Motor und dann kaufst Du Dir zum "Einstieg" so ne Waffe?
Respekt! Mutig....

1.
Befolge den Rat von Wombat und kauf Dir ne Programmierkarte. Du solltest keinesfalls einfach davon ausgehen, das der Vorbesitzer schon alles richtig gemacht hat. Das ist leichtsinnig und grob fahrlässig
Wegen der paar Euro...das ist an der Falschen Stelle gespart.

2.
Der Raketenwurm 2b hat ein Pendelhöhenruder.
Unbedingt EWD messen sonst kann es böse Überraschungen geben. Im schlimmsten Fall schießt dir das Teil 10mm nach den Start mit Vollgas in den Boden
Ewd sollte bei 0° liegen.

3.
Schwerpunkt so genau wie möglich einstellen!

4.
Lass den Flieger UNBEDINGT bei den ersten Starts von jemanden Werfen.
Wichtig: vor dem Wurf mal Gas geben, damit der Werfer ein Gespür bekommt, welche Kraft der Motor hat und damit er von dem Zores nicht erschrickt. Wäre nicht das erste mal das ein Werfer vor Angst die Fuhre einfach fallen lässt.

5.
Start mit 3/4 Gas. Dann dreht sich der Flieger beim Start nicht so stark weg. Nur gaaanz leicht nach oben (so 10-20°) und mit nem ordentlichen schmackes Werfen.

Toi.Toi. Toi.
 

GC

User
Und man könnte auch zur Eingewöhnung erst mal nur mit 3S fliegen ...
 
Moin zusammen,

so erstmal nochmal Danke, für alle die hier helfen, mit dem Motor und allem was dazu gehört hab ich einfach nicht genug Ahnung.

Du fliegst normaler Weise nur ohne Motor und dann kaufst Du Dir zum "Einstieg" so ne Waffe?
Respekt! Mutig....

Naja wir, die wir "nur ohne Motor" fliegen sehen das ja anders, mit Motor gradeaus fliegen kann jeder, den Motor weglassen ist schwierig. Und so richtig schnell kann man eigentlich nur ohne Motor fliegen, die Dinger die bremsen dann irgendwann nur noch!http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon6.gif

Aber ich hab mir ja grad auch so ein Motorflieger gekauft, also will ich mal nicht meckern, Ihr könnt ja auch mal schauen, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen mal ohne Motor zu fliegen, das war mein SRTL vor 3 Wochen im Sauerland:

https://www.youtube.com/watch?v=ebY1f9malXA

Gruß Bjoern
 
Ich kann die Sorgen auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn du f3f kennst und kannt, bereitet dir der Wurm keine Sorgen. Beim Start muss nicht unbedingt Gas gegeben werden. Ich hatte für den ersten Flug einen geübten Werfer, den wirst du doch sicher auch finden. Erst wenn der Flieger seine Hand verlassen hat, schiebe ich Gas rein. Am Hang werfe ich selber und lasse ihn kurz segln. In der Ebene wird geflitscht.
Alles keine Hexerei.
Für Modellflugeinsteiger schwierig, für geübte Piloten nicht.

Wie bereits beschieben, sollte die Reglerprogrammierung passen.
 
Das ist kein "Motor-immer-an-flieger"

Das ist kein "Motor-immer-an-flieger"

... In der Ebene wird geflitscht. ...
Alles keine Hexerei.

F5B / F5F geflitscht????
Hab ich zwar auch noch nie gehört... aber ok.... :)

Um mal Missverständnisse auszuräumen:
(Aber das weißt Du auch sicher, sonst hättest Du Dir ja eben DIESEN Flieger mit DIESEM Motor nicht gekauft)

Mehr als 99% der Flugzeit ist der Motor bei Deinem Wurm AUS und es wird gesegelt.
Dieser Antrieb ist KEINESFALL dafür gemacht, ständig mit Halbgas (oder mehr) in der Gegend rumzudümpeln!!!
Bitte nicht! Dann ist der erste Flug auch Dein letzter. Das killt sowohl Motor als auch Regler.

Das geht mit dem Kameraden hier so:
Vollgas an - 3-4sek senkrecht hoch (wenn überhaupt so lange) - Motor aus - und im Segelflug runterturnen. Zwischen den Motorpassagen sollten immer min. 20sek zum Abkühlung liegen.

...und um das mal klar zu stellen, worüber wir hier reden:

Der Motor hat 4850kv!

Bei Deinem Prop und 4S fließen hier Ströme deutlich jenseits von 200A (= mehr als 3.000W). Und selbst bei 3S dürften das immer noch mehr als 150A sein.
M.E. nach kein Kinderspielzeug!
 

Wombat

User
Marcus hat völlig Recht!

Über 200 A sind kein Pappenstiel!

Kabel am Akku auf minimale Länge kürzen... sind bei mir so etwa 7 cm lang mit Steckern im Gesamten! Also so 2 cm lang am Akku und etwa 5 cm lang am Steller

Unbedingt Uni-Log mit Shunt einbauen und nach dem ersten Flug sofort die Daten auswerten. Fliegen ohne Logger ist tabu! Du musst wissen, wie die Leistungsdaten sind bei Deinen Flügen.

Der Werfer darf das Modell keinesfalls nach unten werfen. Parallel zum Boden oder noch besser leicht nach oben! In dem Moment, wo er beginnt abzuwerfen, also nicht schon beim Loslaufen, schaltest Du auf 1/2 Gas. Wenn das Modell seine Hand deutlich verlassen hat, schaltet Du durch auf Vollgas und ziehst sofort hoch. Keinesfalls Halbgas länger als 2-3 Sekunden. Sonst brennt der Regler ab.

Das ist keine Hawk oder so ein Spielkram!

Einfliegen mit 3S ist ein sehr guter Vorschlag, habe ich mit meiner Surprise 15 für F5F auch gemacht.
Meine neue Surprise 17 für F5B wird auch für den ersten Flug einen 8S Akku bekommen bevor der normale 10S eingebaut wird. Liegt beides schon hier neben mir...
Was freue ich mich schon auf 5500 Watt Leistung aber nur 150 A Motorstrom!!!
 
Nix 200A... eher 300A !

Nix 200A... eher 300A !

Ha!
Jetzt weiß ich auch warum mir der Motor so bekannt vorkam...

Ich hatte mal ne Backfire 1, das steckte der gleiche Antrieb drin.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/553339-Suche-Backfire-F5F?p=3897174&viewfull=1#post3897174

Und mit einer (vergleichsweise popeligen) RFM 16x16breit hatte ich genau 200A an 4S im Flug, geloggt mit dem CC Regler.

Mit der 18x19 von Dir bist Du eher bei 300A an 4S und sicher um die 200A mit 3S.

Daher wiederhole ich auch meine Aussage:
Das ist eher ne Waffe als Kinderspielzeug!
 

Wombat

User
18x19 würde ich nicht bei den ersten 10 Flügen fliegen. Eher eine 17x18 Grün F5B an 5 Grad!

Es ist auch die Frage, welche 18x19 er hat. Ich habe hier eine 18x19 Rot F5B die ist so schmal, dass sie weit weniger Strom zieht als eine 17x18 Grün F5B. Ich vermute, dass ist die Latte, die bei ihm montiert ist. Also mit roter Schrift gelabelt. Die ist sehr harmlos.... habe ich selbst vermessen... eine 16x16 breit wird mehr Leistung haben....


Ich habe hier aber seit neuestem eine 18x19 Braun F5B die sieht viel breiter und brutaler aus. Hab sie noch nicht geflogen, aber damit könnte Marcus mit seinen Schätzungen richtig liegen.
 

e-yello

User
Marcus ,komm lass stecken......

Der Bjoern kann mit schnellen Fliegern offensichtlich um und fuer den unbekannten Elektrokram fragt er hier im Fachforum nach und ist aufgeschlossen fuer Ratschlaege.....hach ,das waer drueben beim Hawk ja quasi die Traumkundschaft;);):rolleyes:


Mach dir mal wegen des Antriebs nicht ins Hemd, die vergleichsweise popelige 16x16 Breit zieht abartig Strom,definitiv keine Referenz....und manche CC loggen mal gerne 20% oder mehr zu hoch.......
Regler Prog checken ,an 3 S probieren und moeglichst loggen, ich seh da kein grundsaetzliches Problem...

Gruss
Yello
 

Wombat

User
Ja aber wenn man bei F5B-artigen Leistungen Angst (!) bekommt ist das Modell nicht geeignet. Ich konnte vor zwei Wochen eine F5B-Kader Avionik B12 fliegen und da hatte ich keine Angst. Warum auch? Das Ding fliegt perfekt wie auf Schienen ohne jede Boshaftigkeit... easy!
 
Ei ei ... das war n Spaß....
Der Hawk ist für reinen Showflug, fliegt für das Geld prima und die 16x17S macht bei 5S und 4000kv halt einen prima Radau. Und man kann den Motor auch mal ein paar Sekunden länger stehen lassen.

Zum "richtigen" Fliegen liegt hier n Raketenwurm 4b.
Aber ich bin davon überzeugt, das wir "Nichtweltmeister" die Potentiale eh nicht komplett ausreizen können. Egal ob Avionik B12, Raketenwurm 4b, Speedfire 2, Surprise 17 und Co.
 

Wombat

User
Sehe ich ehrlich nicht so! War nach konsequenten Training mit der Surpise 15 in F5F schon nach 2 Wettbewerben bei knapp 90% der Leistung vom Sieger des F5F-Wettbewerbs.

Die meisten von uns machen zwei Dinge falsch:

- Sie trainieren nicht konsequent das Programm sondern fliegen in der Gegend rum

- Sie gehen nicht auf Wettbewerbe der Contest-Tour und analysieren nicht akribisch ihre schwachen Punkte und arbeiten dann daran.

Ihr müsst halt wissen, was Ihr erreichen wollt!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten