Raritäten, alte Photos

S_a_S

User

Hab das Bild von der Flightline nochmals genauer angesehen:
caproni.png

Das Logo zeigt CALIF A21S

und findet sich auch auf anderen Fliegern
https://www.airport-data.com/aircraft/photo/000495917.html

Grüße Stefan
 

PeG

User
Caproni

Caproni

Hallo Stefan,

danke für die Infos und der Liste der Caproni Exemplare. Aber wie es aussieht hat mein Vater am 22.7.1979 wohl einen motorisierten Caproni Calif in Burg Feuerstein vor die Linse bekommen. In der von dir verlinkten Liste war nichts darüber zu finden. Möglicher Weise war das ja ein Eigenbau Experimental?

Grüße, Peter
 

Anhänge

  • feuerstein 22.7.79 caproni calif (Copy).jpg
    feuerstein 22.7.79 caproni calif (Copy).jpg
    242 KB · Aufrufe: 99

cap-1

User
Mein Onkel hat die Caproni immer Kaulquappe genannt............
Ich hab sie damals erstmal auf der Hahnweide gesehen.
War Rückholer bei meinem Onkel der erst mit einem Standard Cirrus, später Nimbus, dann noch Nimbus C flog.
Gruß Günther
 

PeG

User
Caproni/ Sirius

Caproni/ Sirius

Hallo Stefan,

das ist ja sehr interessant. Das der Sirius aus dem Califen entwickelt wurde war mir bisher nicht bekannt. Den Sirius hat mein Vater auch mal vor Kamera bekommen. Auf das Album habe ich aber leider z.Zt. wegen Corona keinen Zugriff.
Ich bin aber im Archiv fündig geworden das der Calif mit Kennung D- 2110, der auch in der Liste aufgeführt ist, am 11.9.'77 in Langenselbold war. Dabei konnte ihn mein Vater aufnehmen.
Wenn ich wieder Zugang zu dem anderen Album habe schaue ich mal nach weiteren Bilder zu diesem Thema.

Grüße, Peter
 

Anhänge

  • IMG_20200331_0001-1.jpg
    IMG_20200331_0001-1.jpg
    289 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20200331_0001-2.jpg
    IMG_20200331_0001-2.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 111

HPR40

User
Hallo zusammen,

heute mal wieder was für die Segelflugspezialisten. Am 2. Mai 1969 kam Wolf Lemke mit seinem neuen Flieger "Gazelle" nach 'Selbold. Dem Datum nach müsste es sogar der Erstflug gewesen sein. Laut Angaben von Rolladen Schneider hatte sie ihren Ersflug Mai 1969. Und es war ja erst der 2. Tag im Mai. Mir ist das Flugzeug nicht weiter bekannt. Ich habe auch keine eindeutigen Angaben gefunden wie viele von dem Muster anschließend jemals gebaut wurden. War es vielleicht ein Einzelstück? Vielleicht kann die geballte Schwarmintelligenz hier mir zur Beantwortung meiner Frage helfen?

Wissen nicht, aber sieht mir verdächtig nach dem Vorläufer der LS 1 aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rolladen_Schneider_LS1

Gruß Horst
 

PeG

User
Hallo Horst,

schön das du auch hier dabei bist. Zu deiner Vermutung. Soweit mir bekannt wurde die LS1 schon ab 1967/68 geflogen. Über die hier gezeigte Gazelle hatte ich aber in einer Hompage über die ich von der Homepage Dirks/ Glaser gekommen bin gelesen das sie tatsächlich ihren Erstflug im Mai 1969 hatte was ja mit dem Datum der Aufnahme als wahrscheinlicher Erstflug übereinstimmen würde.
Und somit kann es ja eigerntlich nicht ein "Vorläufer" der LS1 gewesen sein. Aber ganz bestimmt steckt da ja die Handschrift von Wolf Lemke mit drin was möglicher Weise zu der Annahme führen kann.
Mal sehen ob noch zielführender Infos kommen.

Beste Grüße aus der Nachbarschaft, bleib Gesund,

Peter
 

SG-110

User
OE-9166 - Alpla AVo 68 V Samburo

OE-9166 - Alpla AVo 68 V Samburo

Hallo zusammen,

Ein eher selteneres Flugzeug ist der Alpla AVo 68 V Samburo. Hier am 4 August 1990 im Landeanflug auf Hohenems (LOIH). Zum Verbleib des Flugzeuges habe ich bisher nichts gefunden.

OE-9166 Hohenems 1990-08-04.jpg

Gruss

Hans
 

PeG

User
Piper- leider ohne Schwimmer

Piper- leider ohne Schwimmer

Die vor einigen Tagen hier gezeigte Kopfstand- Piper erlebte vier Jahre später ihr nächstes, diesmal endgültige Mißgeschick. Beim Ausrollen nach der Landung kam sie von der Centerline ab und das unmittelbar neben der Bahn verlaufende Flüsschen Kinzig wurde ihr zum Verhängnis.

Euch einen schönen Abend,

Peter
 

Anhänge

  • 1 (49).jpg
    1 (49).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 134

KaiT

User
Tolle Fotos Peter!!! Bitte mehr davon.
Ich habe hier eine Aufnahme einer Kramme& Zeuthen KZ IV, die ich vor über 20Jahren in Stauning gemacht habe.
 

Anhänge

  • IMG_6784.JPG
    IMG_6784.JPG
    383,9 KB · Aufrufe: 108

PeG

User
Hallo Kai,

interessanter Flieger. War mit bisher nicht bekannt. Eine dänische Rarität wie ich gelesen habe. Elegante Rad- Motorverkleidung. Es gab doch auch mal ne Beech die so in etwa aussah? Aber auch der VW im Vordergrund war zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits historisch! Oder eher ein Youngtimer wie man heut sagt.

Grüße, Peter
 

PeG

User
Kennedy in Frankfurt 1963

Kennedy in Frankfurt 1963

So Gemeinde,

heut von mir mal wieder was aus der Mottenkiste. Im Juni !963 stattete der damalige sehr populäre Präsindent der Vereingten Staaten, John F. Kennedy Frankfurt und der Rhein- Main Region einen Besuch ab. Ausgangspunkt diesen Aufenthalts war der US Fliegerhorst Langendiebach bei Hanau in unmittelbarer Nachbarschaft zum Segelfluggelände Langenselbold. Mit dem Platz und den dortigen Kommandeuren standen die 'Selbolder in freundschaftlicher angnehmer Beziehung. Da offensichtlich der Platz auf dem Fliegerhorst für die Kennedy- Entourage oder auch vielleicht aus Sicherheitsgründen nicht ausreichend war fragte man bei den 'Selboldern zwecks Abstellmöglichkeit an. Und so wurden für die Dauer des Besuchs diverse Flugzeuge und Helis aus Langendiebach in `Selbold „zwischengelagert“. Als Gegenleistung dafür bekam der Aeroclub Langenselbold ganz pragmatisch von den Amis einige Fässer Flugbenzin. So einfach und unbürokratisch war das damals.

Grüße und bleibt gesund, Peter

A3-59.jpg

A3-59a.jpg
 

PeG

User
Dicker Brummer

Dicker Brummer

Am 11. September 1960 veranstaltete der Aero Club Langenselbold den 1. Flugtag. Tausende Menschen strömten bei spätsommerlichem Wetter zu dem Spektakel auf das beschauliche Flugfeld. Und die US Kollegen vom benachbarten Fliegerhorst Langendiebach geizten nicht mit ihrem fliegenden Material. Neben etlichen Flächenfliegern schickten sie auch diesen dicken Brummer zur spektakulären Vorführung. Mich hatten diese fliegenden Giganten mit ihrer Größe und den zwei aussenliegenden Turbinen damals schon total fasziniert.

Eine schöne Nachosterwoche, Peter

A3-21.jpg
 

PeG

User
Turbinen?

Turbinen?

Moin, ja, hab ich im Nachhinein jetzt auch erfahren. Aber wie du schon schreibst bez. der gesamten Geräuschkulisse hab ich mich da wohl täuschen lassen.

Grüße, Peter
 

Sycamore

User
Auch als Modell

Auch als Modell

Eine solche Sikorsky S-56 bzw. H 37 Mojave wurde übrigens vor gut 15 Jahren von einem Modellbaukollegen aus Süddeutschland in grandioser Eigenleistung als flugfähiges Modell realisiert. Angetrieben damals von zwei FT-160 Boxer Viertaktmotoren in den Gondeln.:cool:

Leider gibt es vom Original weltweit kein fliegendes Exemplar mehr.

Tolle Bilder hier und klasse Geschichten dazu!

Gruß
Uli
 
CASA 2111B

CASA 2111B

Ab 1970 auf dem Siegerlandflughafen im Freien abgestellt, stand diese CASA 2111B viele Jahre im Freien und vergammelte regelrecht.
Die Maschine war nach dem Dienst in Spanien für Aufnahmen im Film "Luftschlacht um England" eingesetzt worden.

Ich finde es absolut bemerkenswert, dass es offenbar 1970 dem örtlich am Siegerlandflugplatz ansässigen Verein Hellertal möglich war, dieses Flugzeug anzukaufen, und es für Schauflüge vorzubereiten. Es wurde wohl durch schlechtes Wetter nichts mit der Vorführung während eines Flugtages im August 1970, aber ein paar Flüge wurden tatsächlich gemacht. Dann war jedoch schnell Feierabend, der Aufwand war sicher immens, und für einen Verein nicht zu stemmen.
Die Maschine wurde noch im selben Jahr wieder abgestellt, für immer. 1977 wurde es demontiert und ist schließlich heute in der Flugwerft Schleißheim, Außenstelle des Deutschen Museum in München, zu sehen.

1974 wurden diese Aufnahmen von meinem Vater gemacht, wir waren als Kinder ab und zu dort, um uns die große Heinkel anzusehen.

Dominik
 

Anhänge

  • Heinkel He 111 ca. 1974 Siegerlandflughafen 2.jpg
    Heinkel He 111 ca. 1974 Siegerlandflughafen 2.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 170
  • Heinkel He 111 ca. 1974 Siegerlandflughafen.jpg
    Heinkel He 111 ca. 1974 Siegerlandflughafen.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 175
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten