• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

Ratgeber Programmierung 4KLappenelektrosegler Mc28

Hallo Leute
ich bin echt am Verzweifeln bzw Zweifel an meinen Fähigkeiten.
Ich schaff es nicht meinen Segler zu programmieren.
Bin einfach zu dumm die Anleitung zu kapieren.
Will denn Motor auf Zweistufenschalter links haben.

Schalter unten Motor aus,mitte Halbgas, oben vollgas No na:)

Rechts will ich den Zweistufenschalter nehmen für unten Normalflug ,mitte Thermik quasi ein bischen Höhenruder nach oben;Schalter ganz oben Thermik2 +Wölbklappen.

mann könnte auch Phasenschalter sagen.
Empfänger ist der GR18 mit vario und den ganzen gelumpe
motor ist an kanal 1 angesteckt wölbklappen an 6+7
dann kommen nch die uhren dazu ,entweder countdown motor oder motorlaufzeit das weis ich noch nicht
dann noch die diversen ansagen wie höhe steigen oder fallen und und....
wer kann helfen.
Bevor ichs vergesse raum wien wär mir sympatisch.
grüsse robert
 
voreinstellungen

voreinstellungen

Hallo Leute
gibts eine möglichkeit das man eine gewisse voreinstellung oder grundeinstellung eines modell (flugphasen schalter mischer uhren ect ect) am Pc machen kann
dieses Modell rüber auf die 28er überspielt?
den Rest wie servo richtungen,feineinstellungen der ausschläge usw ,dann auf der fernsteuerung macht.
grüsse robert
 

Börny

User
Hallo Robert,

lies Dir die Anleitung der MC 28 nochmals ganz in Ruhe durch. Dann unter zur Hilfenahme der Anleitung genau wie dort beschrieben Schritt für Schritt verfahren. Es macht keinen Sinn, den Inhalt der Anleitung hier nochmals wiederzugeben.

Da sich aber am Programm der Graupner-Steuerung in den letzten Jahren nicht wirklich Wesentliches verändert hat (Gutes bleibt eben gut ;) ), hilft Dir ggf. die Anleitung der MC 22 mit ihren Programmierbeispielen, in Deinem Fall Seite 174 ff.
 
Mc 28 rarität

Mc 28 rarität

Hallo Leute
Scheinbar dürfte die MC28 eine Rarität sein.
viel zu lesen gibts nicht drüber.
grüsse robert
 
Alles durchgelesen

Alles durchgelesen

Hallo Leute
So ziemlich jedes Programmier-Handbuch durchgelesen.
diesen handbuchschreiber möcht ich zwischen die finger kriegen
(auswahltasten der linken und rechten vier Wege Taste) ist der bevorzugte Satz.
Handbuch hat 250 seiten
Einen FlugPhasenschalter zuordnen bzw erstellen kann ich nicht.
von der phasenzuweisung red ich noch gar nicht
Ich kapiers einfach ned
Inzwischen geht der motor über einen 2 stufenschalter (sw11/12) mit jeweils 50%
ach ja hab ich über 2 freie mischer gemacht
grüsse robert
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Einen FlugPhasenschalter zuordnen bzw erstellen kann ich nicht.
von der phasenzuweisung red ich noch gar nicht
Du beginnst mit dem Menü Phaseneinstellung:
Bild165.jpg
Hier wählst du die Phasen aus, die du verwenden möchtest.
Danach im Menü Phasenzuweisung einen Schalter festlegen:
Bild166.jpg
Der 3-Stufenschalter muss in die Mittelposition gestellt werden.
Danach wählst du z.B. das Feld "C", jetzt wirst du aufgefordert, den entsprechenden Schalter zu betätigen.
Jetzt schaltest du den Schalter z.B. nach vorn.
Danach wählst du das Feld "D", hier wird der Schalter in die Mitte geschaltet, usw.
Zum Schluss wird unten rechts, den einzelnen Schalterstellungen, noch der Name der Phase zugeordnet.
 
Danke wolfgang
jetzt bin ich einen schritt weiter.
das mit der namensgebung hab ich nicht gerafft.
den bei den allgemeinen einstellungen kann man auch phasennamen benennen.
Ich hab immer nur das ABC etc. und die schalterzuordnung gesehen.
das man unten den namen der Phase nochmal benennen muss und wie das geht muss ich wohl überlesen haben.
wenn man es weis ist es eh einfach.
ich ging davon aus das A +B die Masterschalter sind CDEF die sklaven.
jetzt muss ich noch die uhren richtig zu ordnen
Über die grundeinstellungen der Phasen kann ich mir noch nicht den kopf zerbrechen
muss erst den Flügel fertig machen
folie fehlt immer noch
soll nächste woche das sein
grüsse robert
 
Oben Unten