Rauch im Cockpit!

Thibos

User
Hilfe!

Ich habe 2 Servos für Störklappen über ein V-Kabel an einen Empfängerausgang angeschlossen. Die Drehrichtung eines Servos war daraufhin falschrum und ich wollte das Servo umpolen. Habe also einen Strang des V-Kabels umgepolt und alles angeschlossen. Nach dem Einstecken des Akkus herrschte Totenstille. Nicht ein einziges Servo hat gezuckt. Nach wenigen Sekunden stieg dann Rauch auf und ich zog schnell den Akkustecker. Das Kabel, das zu dem umgepolten Servo führt, war gleich hinterm Stecker (vor bzw. um Ferritkern herum) geschmolzen! Ich habe keinen Kurzschluß im System....Kann es sein, dass das Servo mechanisch blockiert war und ein so hoher Strom geflossen ist, dass das Kabel geschmolzen ist??
Was hab ich falsch gemacht? Wo leigt der Fehler?? Danke für eure Hilfe!!
 

jstremmler

User gesperrt
Wie kann man denn einen Pol umpolen?

Wie kann man denn einen Pol umpolen?

Ich vermute mal, Du hast einfach an einem Ast des V-Kabels Plus und Minus getauscht und dann ist natürlich Rauch aufgestiegen....

Bitte berichte einmal genau, was Du wie an dem V-Kabel verändert hast.

So kann und darf man die Drehrichtung eines Servos auf gar keinen Fall ändern.

Besser ist es, man schießt jedes Servo an einen eigenen Kanal an und mischt dann die beiden Kanäle über einen Mixer. Läuft jetzt eines der Servos verkehrt herum, schaltet man diesen Kanal am Sender einfach auf Reverse und kehrt so die Drehrichtung um.

Das ist sicher und funktioniert immer.

mfg

Jürgen

P.S. ich würde jetzt erst mal feststellen, was an Deiner Empfangs-(anlage) soalles kaputt gegangen ist!
 

Thommy

User †
wie hast Du denn "in einem Strang" das Servo umgepolt ?
Wenn Du plus und minus vertauscht hast, dann hast Du einfach das eine Servo verpolt und dann ist dementsprechend ein hoher Strom geflossen.

Umpolen kannst Du nur im Servo in dem Du die beiden Pole am Motor und am Poti vertauschst. Viele Servos kannst du auch nur über einen externen Baustein umpolen.
Gruß
Thommy
 
So einfach funktioniert das leider nicht.
Die Drehrichtung lässt sich nur elektronisch über die Steuerleitung umdrehen. Dafür gibt extra Kabel musst mal schauen.
 

Thibos

User
Ich bin wohl leicht verpolt ;-)

Ich bin wohl leicht verpolt ;-)

Danke für Eure Kommentare!

Also ich habe an einem Strang des V-Kabels + und - vertauscht. Damit habe ich wohl einen großen Fehler gemacht. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Hoff ich zumindest.... Die Anlage funktioniert zumindest noch und ich bin am Sonntag Nachmittag eine halbe Stunde geflogen....Das durchgebrannte Servokabel hatte den kleinsten Querschnitt im System. Vermutlich hat das wie eine Sicherung gewirkt.

Vielleicht kann mir noch jm. genau erklären warum das nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe!? Ich war immer der Meinung, dass wenn ich die Pole eines Elektromotors vertausche, dass sich dann die Drehrichtung ändert....
 
drei Kabel, Plus, Minus und Signal. Beim Vertuaschen kommt minus oder Plus und Signal zusammen, Der Strom sucht sich dann den Weg des geringsten Widerstandes, über Kabel , Empfängerplatine und ggf. Bauteilen darauf.
 

HFK

User
Thibos schrieb:
....Vielleicht kann mir noch jm. genau erklären warum das nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe!? Ich war immer der Meinung, dass wenn ich die Pole eines Elektromotors vertausche, dass sich dann die Drehrichtung ändert....
Weil zwischem dem Anschluß und dem Motor eine Elektronik sitzt und die darf 1. nicht falsch herum angeschlossen werden. 2. regelt die die Laufrichung des Motors.

Umpolen geht nur da wo man den Motoranschluß vertauschen kann - eventuell aus der Platine auslöten und um 180° drehen und ganz wichtig zusätzlich beim Poti die beiden äußeren Anschlüsse vertauscht.
 
Thibos schrieb:
Vielleicht kann mir noch jm. genau erklären warum das nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe!? Ich war immer der Meinung, dass wenn ich die Pole eines Elektromotors vertausche, dass sich dann die Drehrichtung ändert....
Ein Servo ist nicht einfach ein Motor. Da sitzt eine Elektronik, die den Impuls vom Empfänger interpretiert und in Signale an einen Motor umsetzt. Die muss so oder so den Motor je nach Laufrichtung (Ein Servo läuft ja in beide Richtungen) passend polen; das macht sie über eine sogenannte Brückenschaltung.

Diese Elektronik hat eine Speisespannung, und die möchte sie bitte mit Plus und Minus an den richtigen Polen...


Man kann ein Servo schon umpolen, aber das muss man am Motor des Servos und am Poti, das die Stellung zurückmeldet, tun.
 
Hat das mit dem Poti und Motor umlöten einer von euch schon gemacht?
Hab es gestern mal mit nem Graupner C577 ausprobiert. :rolleyes:
Ist ne ziemliche Sch... murkserei da der Motor eingeklebt ist und direkt mit der Platine verlötet ist. Auch an das Poti kommt man nur sehr schwer ran. Habe die beiden äusseren Leitungen des Potis getauscht. Und den Motor ausgelötet, gedreht, und wieder eingelötet. Bis auf ein leichtes Summgeräusch war das Servo danach übern Jordan. Alles wieder richtig angeschlossen hat es wieder funktioniert war aber schrott.:mad:
 
Ja, ich...
Vor ca. 20 Jahren habe ich das mal gemacht, funktionierte damals einwandfrei.
Beim Poti muß man aber aufpassen, am besten messen welcher Kontakt der Schleifkontakt ist, es gibt nämlich Sonderbauformen da ist der Schleifkontakt nicht der mittlere.
Gruß
Hias
 

HFK

User
Funstar schrieb:
Hat das mit dem Poti und Motor umlöten einer von euch schon gemacht?...:
Ja, mindestens 10 mal. Hat immer funktioniert. Ist wirklich ganz leicht - wenn man weiß wie es geht. :) Siehe Vorredner über die Poti Anschlüsse.

Allerdings seit 10 Jahren nicht mehr, da ich einen entsprechenden Sender habe.

Ach ja, immer erst probieren ohne Abtrieb, heißt ein Zahnrad raus und von Hand Mittenposition einstellen und dann sehen ob in beide Richtungen alles richt geht. Bei offenem Gehäuse natürlich.
 
V-Kabel

V-Kabel

Hallo,

diese Umpolerei würde ich bei wenig Erfahrung beim Löten und basteln nicht empfehlen. Es gibt schließlich Kabel, die mit Hilfe einer kleinen Elektronik die Drehrichtung umkehren können. So weit ich das in Erinnerung habe, gibt es bei SM-Modellbau "intelligente" V-Kabel. Aber auch andere Hersteller führen sowas. Da kann man dann die Laufrichtung und andere Servoeigenschaften am "Kabel" einstellen und die Kanäle am Empfänger einsparen. Ansonste empfehle ich, wie schon vorher im Thread erwähnt, die Verwendung zusätzlicher Empfängeranschlüsse und das Programmieren der Servos über Sender oder gegebenenfalls den Empfänger (ACT-System).

Im Servo braucht man eigentlich kaum noch rumlöten.

Ilja
 
Naja an Erfahrung beim Löten mangeld es nicht aber hast schon recht. Man sollte es bleiben lassen. Werde für mein Problem ein Hitec Digitalservo nehmen das kann man programmieren.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten