Raumfahrt

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ja, Heiko, Space-X ist ernst zu nehmen. Allerdings sehe ich das vermutlich etwas anders als Du. Wie Du schon schreibst, ist das ein Raumfahrtunternehmen. Und dem geht es nicht um Forschung, die die Menschheit voranbringt. Es geht darum, Claims abzustecken für die wirtschaftliche Nutzung extraterrestrischer Ressourcen. Das zeigt ja schon Starlink. Es werden so viele Satelliten in Umlaufbahnen gebracht, daß bei vernünftiger Betrachtungsweise bald kein Platz mehr für weitere ist. Man wird zu der Erkenntnis kommen, daß nicht jeder beliebig viele Satelliten starten kann, und es stehen schon weitere Firmen in den Startlöchern. Man wird Grenzen ziehen müssen, und wer sich schon ausreichend breit gemacht hat, der wird im Vorteil sein. Das ist die "Forschung", die Space-X betreibt.

Mich irritiert, daß die Politik noch weitgehend tatenlos zusieht, wie gemeinschaftliche Ressourcen der Menschheit von Konzernen aus kommerziellen Gründen okkupiert werden.

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Sie sind wieder heil aus dem all zurück, die SpaceX-Weltraumtouristen!

Der Milliardär und sein Crew sind begeistert. Sie haben sich die Zeit mit Gesprächen mit bekannte Persönlichkeiten vertrieben, Forschung war wohl nicht viel. Der Flug wurde weitgehend automatisch gesteuert. Über eine Versteigerung mitgenommener Gegenstände soll jetzt Geld für ein Kinderkrankenhaus eingenommen werden. Ich meine, wenn die kolportierten 200 Millionen für den Flug direkt gespendet worden wären, dann hätte man mehrere Kinderkrankenhäuser bauen können, nicht nur in Tennessee. Und die Begeisterung "Das war eine Wahnsinnsreise für uns alle, aber jetzt geht es erst richtig los" kann man getrost als Drohung interpretieren. Bleibt nur zu hoffen, daß ihm bald das Geld für diese Eskapaden ausgeht.

Servus
Hans
 

heikop

User
50 Jahre Stillstand im Raumfahrtsektor sind aber toll, oder was?
Statt über SpaceX zu jammern sollte Ihr Euch lieber die Blutsauger von Boeing und Lockheed Martin,
oder aktuellauch Blue Origin, vornehmen. SpaceX liefert, die anderen kassieren seit Apollo nur, ohne
entsprechende Gegenleistungen zu liefern.

Die 200 Millionen Dollar sind übrigens schon deutlich überschritten, rund 68 Millionen an Spenden,
dazu 50 Millionen von Elon Musk und 100 Millionen von Jared Isaacman.

Ihr könnt die Neiddiskussion also beenden.
 
Hallo Hans,
tja , da sollten halt langsam Modellbauer Druckwasser Raketen oder Zeitungsraketen basteln die in die Umlaufbahn von Starlink kommen und dort etwas Aufräumen. Dann wollen vielleicht nicht mehr alle dort ihre Spielsachen plazieren.

Happy Amps Christian
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Was spricht gegen kommerziellen Raumflug?
Ist es der blanke Neid?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Das hat mit Neid nix zu tun, Heiko und Henry!

Fragt mal den @BZFrank, was es heißt, wenn jetzt schon tausende und bald hunderttausende Satelliten um die Erde kreisen!
Und das nicht zum Wohle und zum Fortschritt der Menschheit, sondern nur um ein paar Spekulanten ein paar Millisekunden Vorsprung vor der Konkurrenz an der Börse zu verschaffen. Wohl gemerkt, es gab bereits mindestens eine Situation, in der die Kollision der ISS mit einem Satelliten von SpaceX drohte. Reaktion von SpaceX auf die Bitte, ein Ausweichmanöver zu veranlassen: Null!!! Die ISS mit mehreren hundert Tonnen Gewicht musste ihren Kurs Ändern! Wer den Schuss nicht gehört hat, dem ist wirklich nicht zu helfen!

Servus
Hans
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hans, es geht mir speziell um die Weltraumtouristen 😉
Mit der vermaledeiten Starlink Geschichte bin ich ganz bei Dir.
 

heikop

User
Bezeichnend ist allerdings daß die lautesten Einwendungen von der direkten Konkurrenz kommen,
am allerlautesten von Unternehmen die zwar vor sich hin planen, aber noch keine Hardware oder gar
Orbitalflüge vorweisen können. Gleich danach kommen die, die ihre bisher lukrative, weil überteuerte,
Geschäftsgrundlage gefährdet sehen.

Danach erst kommen die wissenschaftlichen Argumente. Dumm nur, daß die einzige Alternative zu
SpaceX russische Technik ist, entweder in Form von Raketen (Starts in Russland) oder zumindest in
Form von russischen Triebwerken an US-Raketen.
 
Bisher stand nichts auf der Haben-Seite des Starlink-Projekts. Jetzt steht dort immerhin 1 Pluspunkt.

Jedenfalls theoretich.

Praktisch kann Starlink nichts, was ein paar fubktionierende Mobilfunkmasten nicht auch könnten. Starlink braucht eine Schüssel (hat natürlich jeder inne Hosentasche), Strom (Ja, auch Starlink funktioniert nicht mit Ahrwasser, sondern Strom!)

Aber eine strategisch kluge Initiative von Starlink, das muß man ihnen lassen.
 
Im Kontext Ahrtal natürlich! Schon vergessen? DU SELBST hast den Kontxt gesetzt! Schon wieder vergessen?! Du solltest dich erst mal um deinen eigenen Wahn kümmern, bevor du dein Inneres in die Öffentlichkreit flatulierst! Tipp: denken hilft!
 

heikop

User
Im Kontext Ahrtal natürlich!

Wenn Mobilfunkmasten funktioniert hätten, hätte man keine Starlinksysteme eingesetzt, Du widersprichst Dir selbst.
Ganz davon abgesehen daß ein Starlinksystem selbst mit Stromgenerator um einiges handlicher ist als ein Mobilfunkmast,
zumal dieser wieder auf weitere funktionierende Masten angewiesen ist, ein Satellitentransceiver aber nicht.

Tipp: denken hilft!
Bitte beherzigen!
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Es reicht eigentlich schon, wenn in der CO2geschwängerten Luft die Emotionen ausgelebt und Nettigkeiten ausgetauscht werden. Hier hätte ich es bitte gerne etwas dezenter.
Ok?

Servus
Hans
 
Gerade heute gelesen: Ende 2020 waren 6250 Satelliten im Orbit. Davon rund 3900 aktiv. Dazu kommen bald noch 42.000 (Starlink)! Und die Chinesen basteln an was ähnlichem: Schnelles Internet, auch am Arxxx der Welt.

Beobachtet werden im Moment ~ 34.000 Objekte, sprich; in etwas alles was grösser als 10cm ist. Alles was kleiner ist, geschätzt 130 Millionen "Objekte" - von Lacksplitter über Muttern, Schrauben, Werkzeuge, Trümmer, usw. - kann derzeit nicht mal geortet werden. Alles in allem mehr als 9.200 Tonnen... zumeist Schrott... mit einer Geschwindigkeit von bis zu 54.000km/h.

Jetzt wollen die Österreicher einen Satelliten (Adler-1) raufschicken der das kleine Zeug aufspüren soll.

Wie man aber das Zeug beseitigen könnte, DAS steht in den Sternen. Denn: Ein Treffer mit einem nur 1mm (bzw. Gramm) großen (schweren) Objekt hat so Durchschlagende Wirkung das es nichts gibt, was das abwehren/aufhalten kann.
Ein "Eiserner Besen" würde beim versuch zu fegen selbst zu Schrott werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten