Ray-X (Valenta - Spw. 3,8 m): Mit Regler-BEC oder zusätzliche Stromversorgung?

Flow

User
Die Frage wegen der Kapazitätsanzeige schwebt irgendwie noch im Raum. Es gibt user bei denen funktioniert sie, ander berichten das Gegentail. Die Firmware-Historie giubt dioesbezüglich auch nix her. Zudem ist unklar ob der Regler die Kapazität beim wider-Einschalten mit gleichem Akku nullt oder nicht. Hierzu kann ich auch keine Aussage finden.

Verstehe ich nicht. Es gibt doch einen Test von Gerd Giese, der die Frage der die Frage der Kapazitätsanzeige (aufgrund von Messergebnissen) eindeutig beantwortet?
Du hast den Regler noch nicht mal selbst im Einsatz und stellst diese Thesen auf Basis irgendwelcher undefinierten Aussagen auf bzw. behauptest einfach, dass "die Ströme der RC-Anlage im Segelflug vornehm ausgedrückt geraten werden"?
Ob der Regler beim wieder einschalten nullt oder nicht weißt du auch nicht, aber führst es als Nachteil an?
 
... Zudem ist unklar ob der Regler die Kapazität beim wider-Einschalten mit gleichem Akku nullt oder nicht.
Sollte wohl gehen, hab aber noch keine Verwendung dafür gehabt

Im YGE-Setup gibt es dafür jedenfalls eine Haken:
saltov4_2.jpg
 

onki

User
Hallo Christian,

danke für die Info.
Bleibt zu hoffen das dies global so ist und nicht nur beim HoTT-Protokoll.
Wenn es jetzt noch die Möglichkeit gäbe einen einfachen Schalter zum aktivieren / deaktivieren des Regler / BEC anzuschließen würde ich die Mezons keines Blickes mehr würdigen;).

Gruß
Onki
 

Papa14

User
Irgendwie schade das China Plagiat zu empfehlen, wenn jemand ein YGE Regler kaufen möchte.
Irgendwann haben wir es geschafft: Keine Läden mehr vor Ort und Online nur noch in China entwickelte und hergestellte Ware, im direktvertrieb aus China. Hauptsache billig und dafür dann möglichst viele Flieger in Hangar.
Das Gegenteil davon ist "Hauptsache teuer, dann fliegt er auch besser" ... klingt ironisch, wird aber von manchen gelebt.

Dass das China Zeug billiger ist, ist ja keine Neuigkeit. Ich bin auch dafür, die Wertschöpfung im eigenen Land zu lassen, aber wenn der Regler aus Europa das knapp fünffache kostet, dann wird die Argumentation schwer.
 

onki

User
Hallo Julian,

du hattest noch die Jeti Mezon als mögliche Regler erwähnt. Die sind ansich nett (wenn man Jeti fliegt - bzw. was nutzt du denn?) aber für einen Ray X, in dem es doch recht eng zugeht viel zu groß (und auch zu schwer). Die neuen MezonPro LMR wären noch denkbar (neben dem von dir favorisierten YGE).
Hängt aber auch von deinem Antrieb ab. Meiner ist mit 42A zu groß für den 40er Mezon und der 50Pro ist zu groß für meine Raumsituation.

Hat deiner auch eine Kohlehaube? Ich musste extra eine Haube aus schwarzem Glas bestellen, damit mein GPS Empfang hat.

Gruß
Onki
 

Flow

User
Das Gegenteil davon ist "Hauptsache teuer, dann fliegt er auch besser" ... klingt ironisch, wird aber von manchen gelebt.

Das eine macht das andere nicht besser.

Dass das China Zeug billiger ist, ist ja keine Neuigkeit. Ich bin auch dafür, die Wertschöpfung im eigenen Land zu lassen, aber wenn der Regler aus Europa das knapp fünffache kostet, dann wird die Argumentation schwer.

Die Argumentation ist nicht schwer. Zum einem ist die Gesamtleistung (Entwicklungsaufwand, Service, Produkt, Qualitätssicherung) nicht vergleichbar zum anderen natürlich schlichtweg die Lohnkosten/Produktion günstiger. Aber diese Diskussion ist hier auch fehl am Platz. Das kann auch jeder so handhaben wie er möchte. Ich persönlich würde mir kein YEP Regler in ein großes und mit 1000€ nicht gerade günstiges Modell machen. Mir ging es aber letzten Endes nur darum, dass der TE sich ein YGE Regler kaufen möchte und dann das China Plagiat empfohlen wird.
 

Flow

User
Bleibt zu hoffen das dies global so ist und nicht nur beim HoTT-Protokoll.

Habe gerade meinen YGE in Betrieb genommen und konfiguriert. In der aktuellen Software ist diese Einstellung unabhängig der gewählten Telemetrie. Damit sollten Deine Kritikpunkte am YGE Regler nun geklärt sein :-)

akkustrom.jpg
 
Vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen. Ich bin euch noch ein paar Antworten auf eure Fragen schuldig.

  • Ich fliege Jeti, daher wäre der Mezon sicher keine schlechte Wahl gewesen. Entschieden habe ich mich jetzt aber für den YGE 65 LVT.
  • Warum HV Servos? Die waren schon drin als ich ihn gekauft habe. Wenn ich den Ray neu gekauft hätte, wäre meine Wahl vermutlich eher auf LV Servos gefallen, dann hätte es auch kein teurer Regler werden müssen, der ein HV BEC hat...
  • Mein Ray hat eine Kohlehaube. Das sollte aber egal sein, weil ich keinen GPS Tracker einsetze. Die Antennen vom Empfänger werde ich aber natürlich nach außen führen, da der Rumpf auch Kohle mit Kevlarverstärkung ist.


Gruß
 

onki

User
Hallo Julian,

wäre toll wenn du nach einigen Flügen mal berichten könntest ob das mit der Kapazitätsanzeige bzw. der Rücksetzung nun vernünftig funktioniert. Es gab hier im Forum diesbezüglich negative Rückmeldungen, weshalb ich der Sache noch etwas skeptisch gegenüberstehe.

Was für den YGE spricht wäre dann die praxistaugliche Telemetrie, dagegen spricht der Initialpreis (Programmierinterface). Zudem ist er wirklich schlank und somit recht gut im schmalen Rumpf zu platzieren.
Der Mezon Pro wäre wegen der einfacheren Programmierung interessant und auch der Einschalter reizt mich sehr (ist speziell beim Hang-/ Alpinflug praktisch da man nur beim Zusammenbau den Akku anstecken muss). Leider ist der Mezon Pro etwas sehr pummelig und passt nur schwer in meinen Ray X. Auch die Rücksetzung beim Mezon Pro ist mir noch schleierhaft (Hat da jemand Erfahrung? ). Ich fürchte das wird nach wie vor so unvorteilhaft wie bei den Stromsensoren gelöst, lasse mich aber auch gerne überraschen.

Mal sehen wie ich mich entscheide. Da ich den Ray X Ende Juni mit an die Waku nehmen möchte, wollte ich davor noch einen neuen Regler einbauen, weil der HoTT-Regler immer zurücksetzt und nur den Motorstrom einbezieht. Zudem stammt er aus einem älteren Modell und den möchte ich gern ersetzen.

Ich hasse diese herausstehenden 2G4 Hirschgeweihe. Daher habe ich eine Glashaube geordert und die Antennen im Bereich der Haube verlegt. Ist absolut unproblematisch. Andere Modelle sind da etwas 2G4 freundlicher aufgebaut (vorne nur Glas oder Kevlar)

Gruß
Onki
 
Onki, dann schraube beim Mezon Pro einfach den Kühlkörper weg. Habe ich auch gemacht. Dsnn ist er sehr schlank.
 

glipski

User
Also bei E-Seglern ist es glaube ich uninteressant, ob die Ströme zur Steuerung des Modells zur Kapazität dazu gerechnet werden oder nicht. Grob geschätzt dürften nicht mal 10% der Kapazität für die Steuerung verbraten werden und der Rest geht für den Antrieb drauf.
Dazu kommt, das wenn man "auf lange Flugzeit segelt" sicher nicht viel Strom gezogen wird (wer nämlich viel rumknüppelt, bleibt nicht lang oben)...

Ich habe bei meiner alten Mibo Electra mal Messungen durchgeführt:
Ausrüstung ist Graupner Hott, S3150 für Flaps, S3156 für Quer und V-Leitwerk, PeggyPepper, Hacker X-55 SB Pro, 3S1300 und Unisense E.
für 100m Steigflug werden ca. 150mAh benötigt
für 30min Segelflug werden ca. 120mAh benötigt
bei 25% Restkapazität stehen 975mAh zur Verfügung, es sei denn, die Zellenspannung sinkt beim Motorlauf unter die Schwellspannung, bei mir 3,4V.

Da ich mehr Thermik fliege statt am Hang sind mit etwas Sicherheitsreserve 1Std. Flugzeit mit max. 4 Steigflüge auf 100m (die hoffentlich nicht notwendig sind, nur Abgleiten ist ja langweilig :))locker drin.

Ich selbst bevorzuge dennoch, den Strom der RC-Ausrüstung mit zu messen, zumal man bei der späteren Auswertung der Logfiles sehen kann, ob ungewöhnlich hoher Strom bei den Servos geflossen ist.

Grüße Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten