RAZOR BLADE - ein Speedmodell aus dem 3Drucker

Scrad

User
Auch hier meine Bitte....Vorschläge für schärfere Motoren sind immer gerne genommen.

Hallo,

letztendlich reden wir hier von einem Funjet . Aus diesem Grunde wäre die Lektüre einiger Funjetthreads hilfreich was die Motorisierung angeht.

Dabei gilt aber immer (und das begreifen viele nicht) : Bei dem dicken Heckbürzel nicht zu kleine Props zu wählen , da diese viel zu sehr vom Heck verdeckt werden und nicht mehr vernünftig arbeiten .

Alles unter 5,5" Durchmesser liefert tolle Papierwerte , macht höllen Lärm , und ist meist nur im Stechflug schnell.

Zügige alltagstauglich Setups laufen idR. auf 4S hinaus , mit Motoren von 2500 bis 2900 kv und einer APC 6x5,5. ( Dein CCW sollte ähnlich bzw. ein Nachbau sein)

Mit Guten vorgewärmten Akkus ( ich setze zwischen 3000 und 4000 mah ein) liegen dann Im Stand zwischen 110 und 140 A an je nach dem wo ich mich im kv Fenster bewege. Das geht im Flug etwas zurück. Einen Abriss im Stand wie von dir beschrieben konnte ich bei der 6x5,5 APC noch nie feststellen.
Bis 140 A und Vollgas an 4S und 2900 kv schiebt sie ohne jeden Abriss im Stand durch. Vielleicht ist der CCW Prop zu weich und dreht die Steigung bei zu viel Belastung im Stand raus ?

Mit 2500 kv Motoren sind dann etwa 240 kmh drin. Bei 2900 kv Motoren durchaus auch 270 kmh . (Per Radar gemessene Werte und nicht GPS oder Staurohrmessung mit teils brutaler Abweichung) Die Flugzeiten sind auch noch passabel.

Steigleistung und Beschleunigung sind auf Grund des sehr hohen Standschubs mit der 6x5,5 APC extrem hoch. Das macht mehr Spass als sich mit einem Miniprop aus 400 m Höhe nur "runterfallen" zu lassen.

Allerdings basieren meine zahlreichen getesteten Setups immer auf vernünftigen Komponenten . YGE oder Jeti Regler und Mega Motoren z.B.

Ein günstiger 2900 kv Motor wird an 4S und 6x5,5 im Sommer nicht lange halten.

Ich bevorzuge da z.B. die Mega Motoren 16/25/2 (FAI/F5D) im Bereich um 2500 kv , oder den 16/40/1E welcher natürlich auch nicht leicht ist , und gut 2900 kv hat. Akkus gerne SLS Magnum V2.

Billige Regler/Akkus und Motoren die auf dem Papier ähnliche Werte haben zeigen dann im Flug das es hinten und vorne hapert und aus 140 A im Stand werden dann plötzlich nur noch 80 A mit entsprechend schlechter Flugleistung.

Wenn du die Ströme senken möchtest bleibt nur noch der Weg über mehr Zellen. An 4 S wirds halt erst bei weit über 100A interessant.



Gruß Jörg
 

olly6156

User
Moin Jörg,

danke für den Bericht über Deine Erfahrungen.

Die einschlägigen Threads zum FunJet, BajoJet etc. hab ich selbstverständlich gelesen :D
...und in Post #38 auch schon erwähnt 😉

Deine Betrachtungen zum Thema Leistung und Prop-Größe teile ich.
Dem aus PLA gedruckten RazorBlade jedoch 2kW+ (Dein Beispiel 4s bei 140A) zumuten zu wollen ?!?
Ein BajoJet o.ä. wird das ohne wenn und aber verkraften.

Wie schon in Post #38 geschrieben, Höchstleistungen sind bei einem 3d-gedruckten Modell nicht zu erwarten und sollte man auch nicht abverlangen.
Es geht mir hier um das Ausreizen des Möglichen im zeitlich und konstengünstigen Bereich, ohne die Festigkeitsgrenzen zu überschreiten.
Ein FunJet aus Schaum mit Kohlestäben als Verstärkung ist viel belastbarer und verträgt deshalb auch viel mehr Motorleistung.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist Deine Betrachtung des Abrisses der Strömung an meinem 6x5.5 Prop im Stand.
Du schreibst "....Vielleicht ist der CCW Prop zu weich und dreht die Steigung bei zu viel Belastung im Stand raus ?...".
Was passiert, wenn ein Prop weich ist und die Steigung belastungsbedingt raus dreht?
Die Steigung wird kleiner, ein Abriss ist also weniger wahrscheinlich.
Bleibt die Steigung jedoch hoch, kann ab einer bestimmten Drehzahl im Stand die Strömung dem Propellerprofil nicht mehr folgen.....und reist ab.
Genau das passiert bei mir und es ist völlig normal. Ich hab damit nur zum Ausdruck bringen wollen, dass meine Standmessungen für den Flugbetrieb nicht aussagekräftig sind und nur ein grober Anhalt sein können.

Gute Akkus sind m.E.n. der Dreh und Angelpunkt. Ein noch so guter Motor mit Top-Regler kann nur liefern, was der Akku auch bereit ist zu leisten.
So wie Du, nutze ich auch sehr gerne SLS Akkus, auch beim RazorBlade.

Wie schon beschrieben, Spielraum zum Experimentieren ist ja noch ordentlich vorhanden.

Ich wede berichten.

VG

Olly
 

olly6156

User
Hallo Allerseits,

heute war Chance ein paar Tests bei schönstem Sonnenwetter, Temperaturen um den Gefrierpunkt und einer lauen Winterbriese aus dem Norden durchzuführen....war ziemlich frostig 🥶

Hier ein paar Eindrücke vom heutigen Nachmittag an der Nordseeküste...nun im vernünftigen Farbkleid.

IMG_9440.jpg IMG_9439.jpg IMG_9438.jpg

Der HIMAX Motor musste zunächst dem KK2845-3100kV Motor weichen.

Tests mit 3s-2450-30C (SLS Quantum) an 6x5.5 Prop:
Die erzielte Leistung liegt mit etwas über 600W im Schnitt ganz leicht über den Werten des HIMAX in gleicher Konfiguration.
Maximal wurden 635W erreicht.
Die Geschwindigkeit lag mit durchweg 195-205 km/h leicht höher.
Insgesamt scheint die Kombination mit diesem Motor aber etwas ausgewogener zu sein, da die Flugzeiten bei gleichem Fluggefühl bei 10 Flügen immer um ca. 50s länger waren.

Tests mit 4s-2200-25C (alt, noname) an 6x5.5 Prop:
Irgendwie wollte ich es dann doch wissen, wie sich dieses Setup bei 4s verhält.
Zwei ältere, vom Gewicht in etwa passende 4s Akkus lagen noch in der Akku-Kiste. Also ran ans Ladegerät und anschl. raus damit zum Flugplatz.
Der kurze Test im Stand, den ich von ein paar Tagen mit einem 4s Akku (Lagerspannung) durchgeführt hatte, ließ Stromspitzen von ca. 80A erwarten.
Zu viel auf Dauer für diese alten Akkus und der noch eingebaute Regler wäre auch grenzwertig belastet.
War im Flug aber dann doch nicht so kritisch. Einmal, direkt nach dem Start bei einem apruptem Gasschub flossen 83A und der auf 80A eingestellte Telemetriealarm fing gleich an zu meckern.
Bei mehreren Flügen lag die Maximalleistung zwischen 890-950W, also gut 50% höher, als im 3s Betrieb.
Die alten 4s Akkus zeigten auch erwartungsgemäß keine gute Spannungslage und brachen bei Volllast auf Werte zwischen 12,3-12,5 ein.
Die maximal gemessene Stromstärke lag bei 73A. Da die hohen Ströme bei meinem Flugstil immer nur für kurze Zeit fließen, ist der Motor wohl auch nicht dauerhaft überfordert.
Bei den frostigen Temperaturen erhitzte sich der Antrieb nicht übermäßig auf ca. 35 Grad. Er hatte aber auch wenig Zeit dazu, denn quasi Impeller-like, lag die Flugzeit dann doch nur bei ca. 3:30 min, bis 70% Akkukapazität verbraucht waren.
Die gemessene Geschwindigkeit von 230 km/h betrachte ich zunächst mal unter Vorbehalt, da ich nicht wirklich ein auf Geschwindigkeit ausgelegtes Flugprofil geflogen bin. Ziel war es erst einmal sicherzustellen, dass der Antrieb nicht verglüht, was ja geklappt hat.
Dennoch kan man feststellen, das der Antrieb die Mehrleistung nicht nur in Kreischen und Hitze umsetzt, sondern auch in Geschwindigkeit.
Bei den nächsten Flügen werde ich mich dann mal an die so erreichbare Maximalgeschwindigkeit rantasten.

Um ehrlich zu sein, ich bin ziemlich zufrieden, denn der Motor hat inkl. Versand auch dem Fernen Osten nur 13,- $ gekostet.

Zuletzt noch ein Abschlußbild vom heutigen Nachmittag.
IMG_9437.jpg

Bis denne....

Olly
 
Hallo Olly,
schon nett.
Denke mit einem kräftigeren Akku 4S 45C und etwa 3000 mah sieht das noch ganz anders aus. Der hier gewählte 4S, vielleicht noch bis 20C belastbar muß in der Spannung so stark einbrechen. Sind ja nur 44 Ampere. Wenn du einen stärkeren Regler hast besorg dir auch einen oben genannten Magnum Akku. Reicht ja einer zu Anfang. Dann wirst du den Flieger nicht wieder erkennen. Aber tunlichst kein Dauervollgas, sonst grillt du den Motor. Es wird. :D
Grüße Bernd
 

olly6156

User
Hallo Allerseits,

die Wetterverhältnisse ließen es mal wieder zu, auf den Platz zu gehen und ein wenig weiter zu testen.
Für spätere Versuche hab ich schon mal den Regler ausgetauscht gegen eine 120A LV Variante, die noch rumlag.
Be prepared....

Setup wie in Post #43 beschrieben:
- low end China Motor KK2845-3100kV (max 800W) mit 3s-SLS Quantum 2450-30C (rel. neu) und 4s-noname-2200-25C (alt) an 6x5.5 Prop, linksdrehend

Die Ergebnisse aus den ersten Test haben sich bestätigt.

Gegenüber der Motorisierung mit dem HIMAX 3514 werden im 3s-Betrieb messbar leicht höhere Geschwindigkeiten (ca. +5-8km/h) erreicht.
Der Antrieb zeigt sich weiterhin etwas "runder", da insgesamt die Flugzeit gut 45-50s länger ist und sich das Flugverhalten subjektiv mit etwas mehr Druck darstellt. Um einen Vergleichswert zum zu haben, hab ich die Temperatur des Motors unmittelbar nach intensivem Flug gemessen (Laser-Thermometer). Sie lag zwischen 40-42 Grad bei diversen Flügen (Außentemp. 5 Grad).

Im 4s-Betrieb zeigt der kleine Motor gute Ergebnisse mit dem 6x5.5 Prop, auch wenn die gelieferte Leistung ca. 20% über der angegebenen Maximallast des Motors liegt, deshalb auch immer nur kurze Speedbursts (ca. 20s). Die Temp. nach Flug lag mit 42-44 Grad kaum höher als im 3s Setup. Dies ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit den kalten Witterungsbedingungen geschuldet...und den ausgelutschten 4s Akkus. Im Sommer bei 30 Grad wird der Motor sicherlich überhitzen, bei besseren Akkus wohl auch.
Auch der Geschwindigkeitzuwachs bestätigte sich mit erreichbarer Höchstgeschwindigkeit von ca. 230km/h (ja, NUR GPS gemessen).
Steigflug senkrecht bis an die Sichtgrenze ist gut möglich.
Insgedamt wird dieses Setup aber langfristig nicht wirklich durchhaltefähig sein.

Nächste geplante Tests:
  • Wechsel auf 5x5 Prop, linksdrehend bei 4s, mit alten noname 4s-2200-25C
  • Wechsel auf 5x7,5 Prop, linksdrehend bei 3s und ggf. 4s (Akkus wie oben)
  • Nutzung nicht neuer, aber noch akzeptabler SLS Magnum 4s-3000-30C

Bis denne,

Olly
 

olly6156

User
Moin,

fliegen bei sonnigem Wetter, aber klirrender Kälte hält zumindest Motor und Regler kühl, auch bei abgegeben Leistungen, die eigentlich oberhalb der Werksangaben liegen sollten. OK, ist keine echt neue Erkenntnis, ist aber trotzdem so 🥶

Bei -3 Grad und leichter Briese aus Ost (..also noch WindChill dazu...) hab ich paar mehr Tests durchgeführt.

.....und....selbstverständlich waren die Akkus vorgewärmt.....🥵

Ziel bleibt es weiterhin eine zuverlässige, aber preislich günstige Antriebskombination, bei dann optimierten Flugleistungen zu finden.
Spitzenleistungen mit HighEnd Technik ist nicht gewollt, auch wenn das sicherlich ebenfalls viel Spass macht. Dazu braucht man aber ein anderes Modell. Ein 3D-gedrucktes Modell aus PLA ist für Höchstleistungen nicht gemacht.

Wie im vorherigen Post angekündigt, war zuerst ein 5x5 Prop auf dem low end China Motor KK2845-3100kV (max 800W) installiert.

3s-Betrieb an SLS Quantum 2450-30C
  • dem kleinen Motor wurden nur 500-550W abverlangt
  • Steigleistung war noch vorhanden, aber nicht wirklich gut
  • die maximale Geschwindigkeit lag im Mittel bei ca. 190 km/h
  • Ergebnis....erwartungsgemäß eher mau...da geht mehr
4s-Betrieb an noname 2200-25 (alt)
  • dem kleinen Motor wurden nun passable und für den Motor gut passende 800-850W abverlangt
  • Steigleistung war OK, aber nicht überragend gut
  • die maximale Geschwindigkeit lag im Mittel bei ca. 200 km/h ohne große Bemühungen durch Flugmanöver mehr rauszuholen
  • Ergebnis....nicht schlecht und könnte so bleiben wenn man eine 4s Auslegung mit nicht voll ausgereiztem Antrieb sucht
  • mit besseren Akkus sicherlich eine gut passende Kombination, um dem Motor dann ca. 900W mit konstanterem Verlauf abzuverlangen, wenn man eher in Richtung Speed auslegen möchte und durch das Flugprofil die Vmax unterstützt

Dann hat es mich doch gereizt und der Prop wurde auf 5x7,5 (ebenfalls linksdrehend) gewechselt.

3s-Betrieb an SLS Quantum 2450-30C
  • die abgegebene Leistung liegt bei ca. 600W - hmmm, hätte ich eigentlich mehr erwartet, gerade im Vergleich zum 5x5 Prop (nur 50-100W mehr?!?)
  • Steigleistung war noch passabel, aber nicht üppig, beim dem vorhandenen Durchmesser/Steigungs-Verhältnis mit eher hoher Strahlgeschwindigkeit (gem. eCalc ca. 300km/h) und Schub bei Abriss von ca. 700g (bei 0 km/h) ist aber wohl nicht mehr drin
  • die maximale Geschwindigkeit lag im Mittel bei ca. 210 km/h ebenfalls ohne große Bemühungen durch Flugmanöver mehr rauszuholen
  • Ergebnis....damit bin ich noch nicht so wirklich zufrieden und werde es wiederholen, da ich eigentlich mehr Vmax erhofft hatte
4s-Betrieb an noname 2200-25 (alt)
  • eCalc prophezeit ca. 850W, bei ca. 2600g Schub bei Abriss (0 km/h) und einer Strahlgeschwindigkeit von ca. 370 km/h
  • da mit 5x5 Prop schon etwa 800-850W erreicht wurden, gehe ich eher von einer höheren Leistungsaufnahme aus, schauen wir mal
  • die Sonne war schon am Untergehen und es wurde noch kälter....mit "chilligem" Wind
  • ...hab es also NOCH nicht versucht....bin nach Hause gefahren, um mich aufzuwärmen

What's next ??
  • Wiederholung 3s-Betrieb mit 5x7,5 Prop am KK2845
  • 4s Tests mit 5x7,5 Prop am KK2845
  • Prop Varianten 5x5 und 5x7,5 dann noch mal am HIMAX 3514

Gruß von der Nordseeküste und bleibt gesund,

Olly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olly,

sehr engagiert das du uns weiter die Werte mitteilst. Danke dafür!

Aber zwei Sachen hätte ich noch beizutragen. Ich vermute die Akkus kühlen bei dem Wetter zu schnell ab, auf dem Weg in den Flieger und während des Flugs. Ein funktionierender und höheren Erwartungen angepasster Akku ist kein High End Produkt. Daher sind die Tests mit deinem 4S Setup leider nicht allgemein aussagekräftig. Ich vermute mit einem angepassten Akku würde der Strom und damit die Leistung deutlich höher liegen, als der Test das hier suggeriert. Natürlich steht letztendlich dein Anspruch hier im Vordergrund und das ist ok. Nachahmer könnten mit dem Setup von Motoren und Luftschrauben aber eine Überraschung erleben.

Wenn das Wetter nicht ganz so klirrend wäre, würde ich glatt vorbei kommen und dir mal meine 4S XPL überlassen. Bei passenden Voraussetzungen versteht sich. Eventuell holen wir das mal nach. Wäre glatt ein Grund meine Pushy mal zu reaktivieren und zu testen ob man mit heute kräftigen, kleinen Servos mehr als 4 Umdrehungen pro Sekunde aus dem Flieger kitzeln kann. :cool:

Grüße, Bernd
 

olly6156

User
....Ich vermute die Akkus kühlen bei dem Wetter zu schnell ab, auf dem Weg in den Flieger und während des Flugs. Ein funktionierender und höheren Erwartungen angepasster Akku ist kein High End Produkt. Daher sind die Tests mit deinem 4S Setup leider nicht allgemein aussagekräftig. Ich vermute mit einem angepassten Akku würde der Strom und damit die Leistung deutlich höher liegen, als der Test das hier suggeriert. ....... Nachahmer könnten mit dem Setup von Motoren und Luftschrauben aber eine Überraschung erleben.

Wenn das Wetter nicht ganz so klirrend wäre, würde ich glatt vorbei kommen und dir mal meine 4S XPL überlassen. Bei passenden Voraussetzungen versteht sich. Eventuell holen wir das mal nach. Wäre glatt ein Grund meine Pushy mal zu reaktivieren und zu testen ob man mit heute kräftigen, kleinen Servos mehr als 4 Umdrehungen pro Sekunde aus dem Flieger kitzeln kann. :cool:

Grüße, Bernd

Moin Bernd,

das wichtigere zuerst....
Gute Idee mal vorbeizukommen, würde mich freuen. HB ist ja nicht so weit weg.
Aktuell lassen die Corona-Regeln es am Platz leider nur sehr eingeschränkt zu, Gastflugbetrieb durchzuführen.
Im Frühjahr wird es hoffentlich besser.

zum fachlichen.....
Meine Wärmebox steht quasi unmittelbar neben der Rampe und die Akkus sind nur wenige Sekunden vor "Abschuss" ungeheizt.
Nach dem Flug sind sie immer noch gut (eher "nur") handwarm, was den kalten Temperaturen geschuldet ist. Die ersten Test, bei noch etwas höheren Temperaturen, führten zu einer AkkuTemp von ca. 40-45 Grad nach dem Flug.
Die Akku-Temp ist wohl nicht das Problem.
Die Akku-Güte ist es aber ohne Frage, da hast Du absolut recht, zumindest bei meinen alten 4s-2200.
Hängt man an diese Antriebskonfiguration "normale" Akkus in gutem Pflegezustand, erlebt man schnell eine Überraschung!
Hatte ja schon in früheren Posts geschrieben, dass im Sommer der 4s-Betrieb mit dem KK2845 an 6x5,5 nicht machbar sein wird...und auch im Winter kein Dauerzustand ohne schleichenden Schaden sein kann.

Ich kann ja zuhören (...lesen..😉..) und hab deshalb gestern keine Frosttemperaturen gescheut und mal wunschgemäß Tests im 4s-Betrieb mit vernünftigen Akkus durchgeführt. Die Einstellung des Schwerpunktes war nicht ganz so leicht, da die Akkus deutlich mehr Kapazität haben, quasi "ganz hinten" liegend ging es dann doch.

Eigentlich wollte ich die Kombination SLS XTRON 4s-3000-30C, KK2845 mit 5x7,5 Prop testen. Ja, leider brach der Prop bei der Landung davor ab und die Fliegerkiste beherbergte nur noch einen 6x5,5 Prop, der ja schon gezeigt hat, den kleinen Motor im 4s Betrieb zu überfordern.
Egal, es war ja kalt, also genügend Kühlluft vorhanden und den Gas-Stick nicht immer ganz vorne zu lassen geht ja auch.
Ergebnis: maximale Leistung 1040W bei 74A, erreichte Geschwindikgeit 210km/h, sehr agiles Flugverhalten.
Auch wenn es Spaß macht, diese Kombo zu fliegen, geht das nicht (lange) gut.

Dennoch, Variante KK2845, 4s-3000 werde ich mit einem 5x7,5 Prop auf jeden Fall noch mal testen.

Klar ist bereits jetzt:
Im 3s Betrieb ist der Motor selbst mit einem 6x5,5 oder 5x5,75 nicht überlastet und hat schon recht passable Flugleistungen. Der Aufwand für Filament, Kleber, CFK-Rohr, etwas Glasgewebe, 2 Micro-Servos und wenn man will Farbe, liegt bei weniger als 50,- EUR.
Schöner zu fliegen ist für mein Fluggefühl die 6x5,5 Variante, wobei die erreichbare Höchstgeschwindigkeit mit 5x5,75 logischerweise höher ist. Diese Kombo kostet inkl. Regler und Akku keine 50,-EUR.
Insgesamt also (ex Empfänger) ein tolles Spaßmodell für insgesamt weniger als 100,- !!

Den 4s Betrieb werde ich noch zu Ende austesten, wie oben schon beschrieben.
Danach dann Motorwechsel auf HIMAX 3514....und Tests mit 5er und 6er Props.
....und dann....?
Ein 4s fähiger 3665-3180kV Inrunner, belastbar bis 1200W liegt noch im Schrank :)

VG, bleib gesund und bis hoffentlich bald mal am Platz,

Olly
 
Hallo Olly,

da deckt sich meine Vermutung und deine Tests ja genau. Ich denke eine 6 Zoll Latte sollte es bei dem Modell schon sein, Stichwort Agilität. Ich bin auf deine weiteren Tests mit den anderen beiden Motoren gespannt.

Grüße, Bernd
 

onit12

User
Hallo die Runde,
bei mir liegt auch ein Razorblade Puzzle auf der Werkbank und wartet darauf zusammengebaut zu werden ;)
Ich habe schon das ein oder andere Modell von 3dlabprint gedruckt und kenne Olly`s "Langzeiterfahrungen" nur zu gut. Daher teste ich hier mal ein PLA Tough - soll eine höhere Schlagfestigkeit haben. Der direkte Vergleich mit Bruchtests war schon mal vielversprechend.

LG
Tino




3272BEAE-EE71-43D2-BA02-B2ED664D0217_1_105_c.jpeg
 

olly6156

User
Moin Tino,

sieht schick aus. Deine Farbwahl gefällt mir gut.
Würde mich freuen, wenn T-PLA etwas alltagstauglicher ist.

Meine Erfahrungen mit einer GfK-Verstärkung der Unterseite des Rumpfes waren positiv.
Würde ich den RazorBlade noch mal drucken, dann würde ich aber die gesamte Unterseite inkl. Flügel verstärken. Das Mehrgewicht kann das Modell ab.

Welche Antriebs-Kombo willst Du denn nutzen?

Gruß,

Olly
 
Hallo,
auf den Test bin ich auch gespannt. Motor und Servo Kombi interessieren mich ebenfalls.
Farbe ist schick!
Grüße Bernd
 

onit12

User
Servos bin ich noch am Schauen was sich findet, Motor/Regler hab ich noch die Multiplex Funjet Combo mit dem Himax 3514-2900 "herumliegen" und werde diese erstmal nutzen.
Olly, hast du den Motor direkt auf den Motorhalter geschraubt, oder Distanzstücke beigelegt. Habe gesehen die Luftschraube sitzt sehr knapp am Motorhalter. Wie sieht`s eigentlich mit Motorsturz und Seitenzug aus?
Schöne Grüße
Tino
 

olly6156

User
Moin Tino,

der Himax 3514 wird hervorragend passen. Der RazorBlade ist ja quasi ein FunJet.

Meine beiden unterschiedlichen Motoren hab ich als front/mount direkt mit Motorkreuz auf die Befestigungspunkte geschraubt, zunächst ohne weitere Maßnahmen.
Sturz und Zug passten nicht wirklich, aber es war auch nicht übermäßig kritisch.

Schlußendlich ist es bei geringfügigen Korrekturen geblieben.
Hab nicht gemessen, aber hier mal meine Werte in "kleinen, dünnen Unterlegscheiben" (von hinten blickend):
- oben-links 2 Stck.
- oben-rechts 3 Stck.
- unten-links 0 Stck
- unten-rechts 1 Stck

Ich denke aber, dass es bei Dir ganz anders sein kann. Grund ist die Verklebung zwischen Motor-Mount und Rumpf-Endstück. Schone etwas andere Anpressung und die Notwendigkeit zur Nachbesserung ist eine andere.

Einfach ausprobieren. Er wird auch ohne Korrekturen fliegen!
Kannst dann individuell nachbessern.

VG

Olly
 

olly6156

User
Hallo Allerseits,

mein RazorBlade ist nach vielen, vielen Flügen nun in die "ewigen Jagdgründe" eingegangen.
Nach ca. 2min Flug zwitscherte der Telemetriealarm ein freundliches "...Empfängerspannung niedrig...".
Die gerade begonnene hochgezogene, schnelle Rechtskurve endete mit ordentlich Schwung im Acker, der leider auch noch etwas matschig war.

Ergebnis:
Totalverlust mit Herausfischen der Brösel des vorderen Drittels aus einem ca. 30 cm tiefen und vollgelaufenem (nach ca. 30 min Suche) Einschlagkrater.

Grund:
Da der Regler bei anschl. Tests noch funktionierte, gehe ich von einem Temperaturproblem im BEC des 80Amp Hobbywing-Reglers aus. Die Kabelverbindungen, obwohl ziemlich schlammig, waren noch intakt. An einer Burchstelle oder schlechten Lötung wird es wohl nicht gelegen haben. Den Empfänger konnte ich nicht mehr testen. Der war von einem 2mm Kohlestab durchbohrt.

Sehr schade um den schönen Flieger.
Mein Ausflug in die Welt der 3D-Druck-Flieger ist damit beendet, however.......

Da mir das Fliegen mit einem kompakten Speedmodell echt viel Spaß gemacht hat, hab ich inspiriert vom RazorBlade mal flux (naja, hat schon ein bischen Zeit gekostet) einen Multi-Purpose Rumpf mit Druckantrieb in 3D-CAD konstruiert. Der Rumpf soll quasi als Standardrumpf für eigene Konstruktionen schwanzloser Flugmodelle dienen.
Ein Rumpf ist inzwischen gedruckt, als Urmodell aufbereitet und als Negativform abgeformt.
Der erste GFK/CFK Abzug ist erfolgt und mit Stummelflüglen im Sandwich-Verfahren versehen.

Die "Salsa-Sause" hat mit einem 3s-Testsetup (wg. zunächst etwas geringerem Gewicht) mit HIMAX 3514 an 6x5.5 und 5x7.5 Prop schon einige Flüge hinter sich.
Sie fliegt noch stabiler und schneller als der RazorBlade. Bereits beim 2.ten Flug und noch vorsichtigem Flugverhalten waren es 270 km/h im Abschwung.

Bildschirmfoto 2021-04-17 um 09.49.03.png Bildschirmfoto 2021-04-17 um 09.48.13.png Bildschirmfoto 2021-04-17 um 09.47.34.png

Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit dem RazorBlade und werde den Thread weiterhin verfolgen.

Viel Glück und stets eine handbreit Luft unter dem PLA,

Olly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten