Auch hier meine Bitte....Vorschläge für schärfere Motoren sind immer gerne genommen.
Hallo,
letztendlich reden wir hier von einem Funjet . Aus diesem Grunde wäre die Lektüre einiger Funjetthreads hilfreich was die Motorisierung angeht.
Dabei gilt aber immer (und das begreifen viele nicht) : Bei dem dicken Heckbürzel nicht zu kleine Props zu wählen , da diese viel zu sehr vom Heck verdeckt werden und nicht mehr vernünftig arbeiten .
Alles unter 5,5" Durchmesser liefert tolle Papierwerte , macht höllen Lärm , und ist meist nur im Stechflug schnell.
Zügige alltagstauglich Setups laufen idR. auf 4S hinaus , mit Motoren von 2500 bis 2900 kv und einer APC 6x5,5. ( Dein CCW sollte ähnlich bzw. ein Nachbau sein)
Mit Guten vorgewärmten Akkus ( ich setze zwischen 3000 und 4000 mah ein) liegen dann Im Stand zwischen 110 und 140 A an je nach dem wo ich mich im kv Fenster bewege. Das geht im Flug etwas zurück. Einen Abriss im Stand wie von dir beschrieben konnte ich bei der 6x5,5 APC noch nie feststellen.
Bis 140 A und Vollgas an 4S und 2900 kv schiebt sie ohne jeden Abriss im Stand durch. Vielleicht ist der CCW Prop zu weich und dreht die Steigung bei zu viel Belastung im Stand raus ?
Mit 2500 kv Motoren sind dann etwa 240 kmh drin. Bei 2900 kv Motoren durchaus auch 270 kmh . (Per Radar gemessene Werte und nicht GPS oder Staurohrmessung mit teils brutaler Abweichung) Die Flugzeiten sind auch noch passabel.
Steigleistung und Beschleunigung sind auf Grund des sehr hohen Standschubs mit der 6x5,5 APC extrem hoch. Das macht mehr Spass als sich mit einem Miniprop aus 400 m Höhe nur "runterfallen" zu lassen.
Allerdings basieren meine zahlreichen getesteten Setups immer auf vernünftigen Komponenten . YGE oder Jeti Regler und Mega Motoren z.B.
Ein günstiger 2900 kv Motor wird an 4S und 6x5,5 im Sommer nicht lange halten.
Ich bevorzuge da z.B. die Mega Motoren 16/25/2 (FAI/F5D) im Bereich um 2500 kv , oder den 16/40/1E welcher natürlich auch nicht leicht ist , und gut 2900 kv hat. Akkus gerne SLS Magnum V2.
Billige Regler/Akkus und Motoren die auf dem Papier ähnliche Werte haben zeigen dann im Flug das es hinten und vorne hapert und aus 140 A im Stand werden dann plötzlich nur noch 80 A mit entsprechend schlechter Flugleistung.
Wenn du die Ströme senken möchtest bleibt nur noch der Weg über mehr Zellen. An 4 S wirds halt erst bei weit über 100A interessant.
Gruß Jörg