' RAZOR ' Speeddelta angelehnt an den damaligen Laser Arrow Prototyp

Hallo Modellbauer.

Ich plane in diesem Beitrag die Herstellung von meinem neuen Modell ' Razor ' vorzustellen.

Angelehnt an das damalige Deltamodell, Laser Arrow welches damals noch mit 10 ccm Verbrenner befeuert wurde und schon gut damit bestückt war.

Meine Konstruktion ist optisch ähnlich allerdings für Elektro ausgelegt. Natürlich weiterhin auch für Verbrenner Motoren gebaut.

Besteht Interesse an einem Bericht?
Wer fliegt noch ein Delta?

Grüß Dennis
 

Anhänge

  • 20240711_121212.jpg
    20240711_121212.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20240711_121159.jpg
    20240711_121159.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 84
Hi,

was mir an manchen Deltas aerodynamisch überhaupt nicht gefällt, sind die "Querträger", die dann, wenn sie bis zum Profilrand reichen, viele unnötige Stolperstellen für die Strömung darstellen. So geht's besser:

a.jpgb.jpgc.jpgd.jpge.jpgf.jpg

1720696639412.jpeg


cu,

Rüdiger
 

Anhänge

  • i.jpg
    i.jpg
    140 KB · Aufrufe: 33
  • h.jpg
    h.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 37
  • g.jpg
    g.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 30
  • j.jpg
    j.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 36
Hi Ulrich,

bin auch alt 😉

Puh, wie soll ich das in Worte fassen.... Stell' dir anstatt der Holme Sperrholzträger vor, die die volle Höhe der jeweiligen Rippe einnehmen. Es entsteht so zwischen den Rippen und diesen Trägern ein grobes Karomuster in der Bespannung.

Ein Bild dieser Bauweise:
1720697810606.png


Bild (c) by AliExpress

cu,

Rüdiger
 

Anhänge

  • 1720697534342.webp
    155,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ulli,

selbstverständlich kosten diese Stolperstellen viel Leistung 😉😉😉 Stichwort Delmo: vor einem halben Jahr habe ich mir wieder ein Delmo gebaut, leichter und viel schöner als das, was ich in den 80er Jahren kaputt gemacht habe. Sogar ein abnehmbares SLW hat das jetzige Delmo.

20231228_170210.jpg


20240127_185454.jpg
20240218_143430.jpg
DSC_2358.JPG
DSC_2366.JPG


Viele Grüße,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Es freut mich das es interessierte gibt die auch Deltas mögen.

In meiner Konstruktion habe ich darum, um die Strömung nicht einzuschränken, überall rippenaufleimer einkonstruiert.
Die Oberfläche ist glatter.😊
 
Die Oberfläche hat mich damals gestört, darum habe ich sämtliches angepasst.
Ich werde im lauf der Woche Bilder hochladen vom Bau.

Die Bauanleitungen ist auch schon in der mache.

IMG-20240629-WA0003.jpeg


IMG-20240629-WA0017.jpeg

IMG-20240628-WA0004.jpeg
Gruß Dennis
 
Hallo
Das ist schon ziemlich Laser Arrow 1:1 Anordnung der Klappen und Luken
Montageort der SLW usw.
Meine Laser Arrows schwänzeln alle etwas ich denke das wird dieser Entwurf auch mit dieser
Anordnung der SLW machen.

Ich würde auch wie Rüdiger entweder den Delmo bauen oder ähnlich seinem Delta
mit den Kohlrohren das wurde damals auch beim Screaming Demon und Diamond Dust
so verwendet
 
Guten Abend,

Danke für euer Interesse, wie er fliegen werde ich in Kürze sehen.
Da der Delta dem Arrow sehr ähnelt, könnte das unter anderem vielleicht so sein mit dem schwänzeln.
Meine Seitenflossen sind allerdings kleiner und abgerundet überall.
Somit ist dort nicht mehr so viel Fläche für den Wind da, es könnte sich damit aufgehoben haben.

Wir testen das.
Gruß Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten