RBC Kits Fouga Magister

Tigger

User
Moin zusammen,
habe mir gerade mal die baustufenfotos angesehen - das wird ein schoenes Puzzle 😇. War überrascht das das Hosenrohr als abs-Teil geliefert und dann der Rest wieder mit diesem kartonpapier Quatsch gemacht werden soll. Das werde ich an den bausaetzen von rbc nie verstehen, dass da nicht ein Bogen 0.2mm gfk plattenmaterial mitgeliefert wird - die 4€ würde ich gern mehr bezahlen. wahrscheinlich würde ich das abs Material nutzen um das Rohr ebenfalls mit 2 lagen 50gr gfk abzuformen.
gruss
Der DON

So ein Quatsch mit dem Karton ist das gar nicht... Funktioniert lackiert genauso..... ;)
Und wem das nicht passt kann immer noch das ganze als Schablone hernehmen und dann GFK oder ein anderes Material verwenden. Ich habe bisher den Karton, wie auch 0,4er Sperrholz genommen. Funktioniert Beides

Toby
 
Das Problem an den RBC-Einläufen ist das Unvermögen des 0,4 mm-Sperrholzes, in Kurven gebogen zu werden - weshalb es baulich auch nicht vorgesehen ist. Dadurch wird die Luft am Impellereintritt im Randbereich scharf umgelenkt und es kann zu Verwirbelungen führen, welche die Randbereiche der Impellerblätter wirkungslos werden lässt. Steht in jedem Impellerhandbuch, dass man es genau so nicht lösen sollte. Deswegen bekommt meine Magister (jepp - ich bin hier auch dabei:cool:) wie alle meine zuletzt gebauten RBC-Modelle einen vernünftig geformten Einlauf aus GfK.
MfG
Sascha
 
Ich bin zufrieden mit dem Papier
1634244315507.jpeg

Kann nur sagen beim F84 funktioniert es gut
 

Don

User
So ein Quatsch mit dem Karton ist das gar nicht... Funktioniert lackiert genauso..... ;)
Und wem das nicht passt kann immer noch das ganze als Schablone hernehmen und dann GFK oder ein anderes Material verwenden. Ich habe bisher den Karton, wie auch 0,4er Sperrholz genommen. Funktioniert Beides

Toby
Hallo Tobi,
vielleicht war der Ausdruck etwas unglücklich - und Du hast recht funktionieren tut es. Am besten mit lack den Karton bearbeiten dann ist das feuchtigkeitsproblem auch beseitigt. An meiner kleinen yak habe ich komplett mit gfk gearbeitet und das ist perfekt geworden. Den Mehraufwand für das laminieren empfinde ich nicht hoch - es gibt auch Anbieter die dünnes gfk-plattenmaterial kostengünstig anbieten - dies lässt sich sehr einfach mit einer kevlarschere schneiden. Bei einem so großen Modell werde ich die gfk- Variante vorziehen.
 
Sieht gut aus 👍…sitzt das Fahrwerk eigentlich in den Flächenstummeln oder in den Aufsteckteilen ? …ich glaub so ein Teil muß ich auch bauen 🙈
 

WeMoTec

User
Sieht gut aus 👍…sitzt das Fahrwerk eigentlich in den Flächenstummeln oder in den Aufsteckteilen ? …ich glaub so ein Teil muß ich auch bauen 🙈

In den Stummeln.

Ein offenes Wort zu den Lieferzeiten. Wir haben ja eine größere Menge bestellt, aber selbst nur eine Teilmenge bekommen können. Hintergrund ist, daß der Holzmarkt mal wieder leergefegt ist. Rob mußte die weiteren Liefertermine (gilt für alle Modelle) deshalb leider erstmal nach hinten verschieben. Wir hoffen natürlich alle, daß sich diese Situation bald wieder entspannt. Die Modelle werden bis dahin strikt nach Bestelleingang ausgeliefert, aber es kannleider ein paar Wochen dauern...

Oliver
 
Hallo zusammen,
Wir haben ja eine größere Menge bestellt, aber selbst nur eine Teilmenge bekommen
Kein Wunder, zu dem Preis https://www.rbckits.com/shop/fouga-magister.html ist der Kit bei den aktuellen Holzpreisen ja ein Schnäppchen.
Ich Dummie bin bisher immer davon ausgegangen, dass beim Jet der Antrieb der größte Preistreiber ist. Aber der scheint bald vom Holzpreis eingeholt zu sein, wenn man überhaupt welches bekommt...

Grüße
Falk
 
Zum Glück hab ich ja noch Plan B ..die Provost T4 mit kleiner Turbine..den Bausatz gabs noch im www..,schau mir das hier aber weiterhin interessiert an ..wird auf jeden Fall die nächste wenn sie dann wieder lieferbar ist ,auch wenn der Kasten dann erstmal liegt ..mittlerweile ist das ja wie in der ex DDR ..haben ist besser als brauchen 😏
 

WeMoTec

User
Zum Glück hab ich ja noch Plan B ..die Provost T4 mit kleiner Turbine..den Bausatz gabs noch im www..,schau mir das hier aber weiterhin interessiert an ..wird auf jeden Fall die nächste wenn sie dann wieder lieferbar ist ,auch wenn der Kasten dann erstmal liegt ..mittlerweile ist das ja wie in der ex DDR ..haben ist besser als brauchen 😏

Ich hab sogar den für mich reservierten Kasten abgegeben, und schaue jetzt traurig zu... Bin halt Fouga-Fanatic.
Aber der Winter ist ja noch lang.
 

Relaxr

User
Ich fand den Karton für die Einläufe auch nicht gut, zB bei der RBC Mig 15 habe ich eines aus dünnem Sperrholz gewickelt. Hat zudem den Rumpf sehr stablisiert.

Aber in verwinkelten Einläufen macht der Karton schon Sinn. Ich würde den Karton nach dem Einbauen evtl. mit wasserbasiertem (PU) Parkettlack zeitnah dünn von innen und aussen "einlassen". Wenn es klappt, 2x. Dann wird er richtig steif und hat auch mal einen Schutz gegen Feuchte, wenn zB beim Fliegen Regen einsetzt. Ist vielleicht eine Idee, ein Tip :)

Ich finde die Baubilder der RBC Fouga wirklich schön!
 
Ich hab sogar den für mich reservierten Kasten abgegeben, und schaue jetzt traurig zu... Bin halt Fouga-Fanatic.
Aber der Winter ist ja noch lang.
Dann komme ich auch mal aus der Deckung!
Der besagte Kasten liegt jetzt hier. Hätte ich das gewußt, hätte ich den natürlich nicht angenommen. Für diese überaus edle Tat bist Du aber auf der Liste für den St. Martin Award 2021!

Ich kann Mark nur zustimmen, der Bausatz macht wirklich süchtig. Der umfangreiche Einsatz von Sperrholz aufgrund der Balsaknappheit ist gelungen, es gibt viele kleine präzise gefräste Teile. Die "Zerbrechquote" ist hier deutlicher geringer als meinen anderen RBC-Projekten.

Die Leitwerksservos sind bei mir auch in die Leitwerke gewandert, die Fahrwerksträger wurden durch 6mm Flugzeugsperrholz ersetzt.

Die Papiereinläufe sind auch nicht mein Ding, außerdem möchte ich keine "Verwirbelungen im Blattspitzenbereich". :D
Daher habe ich für den Bereich vor dem Impellereinlauf jeweils eine "Schale" gedruckt, um den Knick zu umgehen. Die Kanäle davor bestehen aus 0,2mm GFK und die inneren Balsateile der Einläufe wurden auch mit 0,2mm GFK beklebt (nach dem Einkleben in die Spanten).
Das ist natürlich meilenweit von Sascha's "Kanalkunst" entfernt, sollte aber auch für eine brauchbare Luftführung reichen.

Frank

IMG_4933.JPGIMG_4934.JPGIMG_4935.JPG
 
Hallo an alle die ne Fouga bauen,

ich habe da ein Problem am Rumpf mit den Spanten im Bereich der Wurzelrippe.

F-16 u. F-17 sowie F-18 u. F-19 wurden so wie in der Anleitung und auf den Bildern von von RBC beschrieben von mir verklebt.

Wenn ich jetzt F-15; F-16,F-17 und F-18,F-19 aufs Baubrett hefte ist die Wurzelrippe WF-1 nicht parallel zur Rumpfachse, ich habe dort einen Höhenunterschied von 5mm ....... wo ist da mein Gedankenfehler ?
 

Anhänge

  • 20211022_162829_small.jpg
    20211022_162829_small.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 222
  • 20211022_163515_small.jpg
    20211022_163515_small.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 222
Hallo an alle die ne Fouga bauen,

ich habe da ein Problem am Rumpf mit den Spanten im Bereich der Wurzelrippe.

F-16 u. F-17 sowie F-18 u. F-19 wurden so wie in der Anleitung und auf den Bildern von von RBC beschrieben von mir verklebt.

Wenn ich jetzt F-15; F-16,F-17 und F-18,F-19 aufs Baubrett hefte ist die Wurzelrippe WF-1 nicht parallel zur Rumpfachse, ich habe dort einen Höhenunterschied von 5mm ....... wo ist da mein Gedankenfehler ?
Ich bin in die gleiche Falle gelaufen. Der Fehler liegt alleine an der Position von F-19 auf F-18, die ist nämlich auf den Bildern, die man anfangs zum Bau heranzieht, schlicht falsch (muss weiter nach innen, auf „späteren“ Bildern sieht man das dann auch).
Empfehlung: Spant F-19 wieder lösen und erst ankleben, wenn es an die Montage der WF-Baugruppe geht. Dann ergibt sich die richtige Position automatisch. Die Verklebung zu diesem Zeitpunkt ist kein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten