• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

RC-1 Modelle

hholgi

User
Eigentölich wollte ich nen Kosmo3 übern Winter bauen ... aber wenn ich diese Mäxi sehe ... Klasse;)
 
SuperSicroly geht auch vorwärts...

SuperSicroly geht auch vorwärts...

Danke Achim, ich werde es mal probieren.

Hi Dominik, ich fand das auch sehr gut. Auch die Flugleistung. Nur die Bodenfreiheit stört. Ich werde nochmal 11x7 und 10x8 3-Blatt testen.
...weitere Testflüge: es wird immer besser.
Mit 6gr Blei im linken Randbogen geht er jetzt schnurgerade durch die Loops.
Den großen Schacht fürs Bugrad habe ich mit einem knapp ausgeschnittenen Stück PET verschlossen.
Die Klappen sind prima, zur Landung bremst das mindesten 30% des Tempos raus. Da kann man schön weich aufsetzen - das schont das Einziehfahrwerk.
Höhe oder Tiefe muss nicht zugemischt werden. Bisher hatte ich die Klappen testweise an einem Drehregler. Damit kann man sie für den Landeanflug frühzeitig schon mal ein Stück rausfahren, dann das Fahrwerk und erst auf den letzten 50-100m die Klappen ganz raus. In Zukunft reicht auch ein 2-Stufenschalter.

SupSic10.jpg
Drehzahl ist nicht entscheidend. Die Zugkraft ist es die du messen musst.
Meine Erfahrung für den Kunstflug ist, dass die Luftschraube die bei niedriger Drehzahl mehr oder gleiche Zugkraft hat die bessere ist.
Mit der 11x7 3bl geht die Bodendrehzahl auf 11000 herunter, im Flug zieht sie aber noch besser als die 12x7 G-sonic.

Funktion und Trimmung stimmen jetzt. Nun kommt die Optik dran.

Das muss kesseln...
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe ja auch noch eine super sicroly rumliegen .
Das mit dem verschlossenem Fahrwerksschacht verstehe ich nicht ganz. Landest du nur mit dem Hauptfahrwerk?

Gruß, Wolfgang
 

hholgi

User
...Das mit dem verschlossenem Fahrwerksschacht verstehe ich nicht ganz. Landest du nur mit dem Hauptfahrwerk?
Schau dir das Bild mal genau an :D … Das Rad kann schon noch raus …

Die Idee mit dem PET um da mal eben ne bessere Aerodynamik zu erzeugen gefällt mir auch ….
 

guidos

User gesperrt
Moin,


Jahr in gänzlich anderem Zustand bei der Retro-Nord von einem-hier inzwischen leider gesperrten- Nutzer zu einem, na ich sag' mal guten Preis, weil wir uns immer verstanden haben, bekommen.
Ich denke, er wird hier gelegentlich reinschauen und sich hoffentlich freuen.
Der ist schon länger nicht mehr gesperrt, hat aber keine Lust mehr auf den Kindergarten.

Und er freut sich tierisch darüber das die Kiste wieder fertig ist und so klasse aussieht.
Ich hoffe wir sehen uns bei cox@co dieses Jahr.


Gruß Guido
 
Hallo,

och, das ist aber schön- den Guido gibt's noch/ wieder!
Naja, kann Dich verstehen, wobei wir doch zum Bändigen des Kindergartens das Sprachgenie aus Meran hätten/ hatten....

Leider sehen wir uns in OS nicht- der 113. Geburtstag liegt an.
Aber nächstes Jahr!

Gruß

Ulli
 
Kommt darauf an...

Kommt darauf an...

...wie es aussehen soll. Das Titelbild entspricht nicht der Formgebung von der Zeichnung. Auf jeden Fall ist es einfach eine Kanzel zu finden, weil die Form nirgends in die Fläche des Rumpfes eingestrakt ist. Sie ist einfach aufgesetzt. Für solche Fälle nehme ich oft diese hier:
https://www.flight-depot.com/4-0-K+SIGCS014-FD-+SIG+14+Zoll+Klare+Haube.html
Die gibt es fein abgestuft in vielen Größen.
Willst du das Titelfoto nachbauen, nimmst du die spitze Seite nach vorn. Soll es der Zeichnung entsprechen, kommt das stumpfe Ende nach vorn.
Für die farbige Tönung gibt es Lasurlacke von Alclad.

Viel Erfolg
Andreas
 

MarcH

User
Kabinenhaube Saphir

Kabinenhaube Saphir

@nessy...Es gibt doch eine Firma in Iserlohn.Wenn Du da anrufst und die Daten des Rumpfes mitteilst geht warscheinlich jemand mit dem Zollstock ins Lager und sucht Dir was passendes raus.Ich hab eine Seglerhaube drauf vom Graupner Discus 4m(Auch auf dem Bild).Manchmal findest Du auch unter Kabinenhaube bei einem Versteigerungsportal Abverkäufe von Flugzeugersatzteilen.

Haube Saphir.JPG
 

bem

User
In USA the company Park Flyer Plastics has many canopies for old classic pattern planes.
This Company can actually make copies of an existing original plastic canopy. They use the original canopy as mould so it will be destroyed but the copies made are even better then the original.
I had two canopies made this way, one for a very rare MK super Chipmunk 120 F3A plane and one for the Swedish Mustfire design (from 1960th) RC-1/F3A plane. Other people has this way been able to get canopies for these planes.

https://parkflyerplastics.com

See under Canopies (diveded into 4 categories: Vintage, Jets, Bubble and War bird).
Example of Vintage canopies:
Curare, MK Joker, Cosmos, Atlas, Tiger Tail, Banshee, Mach One, Dirty Birdy etc.

Maybe some canopy they have could fit a Saphir.

/Bo
 
Calypso von Hanno Prettner

Calypso von Hanno Prettner

Hallo !
Fliegt jemand von euch noch den Calypso von Hanno Prettner? Bräuchte Empfehlung für Ruderausschläge von Quer und Höhe.....
Gruß Klaus
 

rc45

User
Supra Fly 60 mit OS91FS

Supra Fly 60 mit OS91FS

Hallo Zusammen,
habe einen RC1 Flieger bekommen, sollte ein Supra Fly 60 sein. Es ist ein OS91FS verbaut mit einer 11x6 Luftschraube.
Jetzt meine Frage an euch, funktioniert ein 91FS mit einer 11x6 Luftschraube ? Welche Größe wäre besser geeignet ?
VG Jens
Screenshot_20190908-094244_eBay Kleinanzeigen.jpg
 

Anhänge

Au Weiha...

Au Weiha...

der ist viel zu klein!

Hallo Jens,
11x6 habe ich an 46er 2-Taktern, die sind halb so groß.

Hier findest du Hinweise:
https://www.os-engines.co.jp/english/line_up/propelle/proindex.htm

Bei dem Modell mit der geringen Bodenfreiheit würde ich einen 3-Blatt-Prop nehmen. Faustregel in der Größe: zum Ausgleich für das 3. Blatt einen Zoll weniger Durchmesser oder Steigung.
Hier würde ich mit 12x8 oder 13x8 beide als 3-bl anfangen und dann die Flugeigenschaften beurteilen. Die richtige Größe ist vom Gewicht, der optimalen Geschwindigkeit und deinen Vorlieben abhängig.

Mit der 11x6 dreht der Motor auf jeden Fall zu hoch - ungesund zu hoch!

Viel Erfolg
Andreas
 

rc45

User
Supra Fly ---> Calypso

Supra Fly ---> Calypso

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldung über die Supra Fly die wohl eine Calypso ist.
Kann mir jemand was über den Schwehrpunkt sagen...beim Supra Fly hatte ich einen Plan im Netz gefunden.

Motor: ich hatte an eine 13x8 2-Blatt gedacht aber muss erst noch mal die Bodenfreiheit mit ausgahrenem FW prüfen...3-Blatt mit 12x ... ist dann sicher ein guter Weg.

Danke für die Rückmeldungen !

VG Jens
 
Oben Unten