RC-1 Modelle

...
Ein Zitat von ihm aus der Modell 02/69: Die Querruder Funktion übernimmt das geteilte Höhenruder. Ich weiß, spätestens in diesem Moment werdet Ihr sehr skeptisch und wollt nicht glauben, daß dies funktioniert. Aber Ihr dürft sicher sein, es funktioniert einwandfrei, die Ruder sprechen so weich an, wie ihr es noch nicht erlebt habt, und sie sind doch voll da, wenn ihr so richtig reinlatscht.
...
Das weiche Ansprechen glaube ich gerne, auch dass es funktioniert, aber alleine aufgrund des kurzen wirksamen Hebelarms kann ich mir nicht die gleiche Wirkung wie bei konventionellen Querrudern vorstellen.
 
Also wenn ich mir das Bild des Sonny ansehe glaube ich das wohl.
Ist schon drauf ausgerichtet, kleinere, schlankere Flächen, dafür eher üppigeres Leitwerk.
Kein plausibler Grund vorhanden das nicht zu glauben.
Übrigens sind Jets auch sehr agil mit Tailerons, sogar so sehr dass auf Querruder verzichtet wird.
 
Also wenn ich mir das Bild des Sonny ansehe glaube ich das wohl.
Ist schon drauf ausgerichtet, kleinere, schlankere Flächen, dafür eher üppigeres Leitwerk.
Kein plausibler Grund vorhanden das nicht zu glauben.
Übrigens sind Jets auch sehr agil mit Tailerons, sogar so sehr dass auf Querruder verzichtet wird.
Ich finde die Proportionen jetzt nicht ungewöhnlich und Tailerons an Jets sind nun wirklich eine ganz andere Hausnummer.
Vielleicht können wir uns sogar darauf einigen, dass das Setup von W. Schmitz wohl mehr Nachteile, als Vorteile hatte? 😉
 
Als Jan Henseleit den NT mit dem MFS Kopf brachte wurde ihm gleich eine bahnbrechende Neuheit zugeschrieben.
Nur war es eben so dass der erste Pitchkopf von Schlüter das System bereits hatte, selbes Prinzip nur mit den technischen Möglichkeiten 30 Jahre später eben besser umsetzbar.
Ich stelle mir gerade vor was passieren würde wenn CPLR ein F3A Modell mit Tailerons zum Wettbewerb bringen würde.;)
Wobei - fällt mir noch ein, die Synergy (für Artistic Aerobatics) hatte zwar keine Pendelruder, wohl aber QR-Funktion im HR beigemischt, bei wenig Fahrt hat das HLW im Propellerstrahl mehr Wirkung als die Querruder. Aber wer weiß, vielleicht hat CPLR sich da auch geirrt. :D
Ich meine - nicht sooo abwegig.

Aber ist es nicht müßig über ein Modell zu befinden das bei mindestens einem Wettbewerb erfolgreich war, mit Platz 1.
Offenbar war es dafür ausreichend gut. Das kann man nicht über alle Modelle sagen, wie z.B. die Salamandre gezeigt hat.
 

Steba

User
Hallo liebe RC 1 Retro Gemeinde!

Ich bin auf er suche nach einem oder auch zwei Maho Propeller der Größe 11x11 oder 12x10.
hat evtl. jemand sowas über oder gibt noch ein Bezugsadresse? Oder was vergleichbares.......
Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen würde!

Viele Grüße
 
ich lese gerne was jeder hier so weiß und schreibt,
es macht mir sehr viel Spaß,
manchmal schüttele ich den Kopf, manchmal halte ich mir den Bauch vor lachen ...


ich habe ja damals, wie üblich, in einem Verein mit richtigem Modellflugplatz und Asphaltbahn fliegen gelernt,
und komischerweise fallen mir zu den Namen und Modellen Gesichter und Bilder ein,
die Herren liefen dort um die Bereitstellungstische, fummelten an ihren Modellen und Motoren, es gab einen im Verein, der machte die Rümpfe und die Flächen, es gab einen der war Verkäufer in einem Modellbauladen, es gab einen der arbeitet bei einer großen Chemiebude, der beschaffte 7 mischte den Sprit für uns ...
die Kerle übten Starts, Figuren und Anflüge, manchmal waren auch Gäste aus anderen Vereinen am Platz, es gab Menschen mit Hut und ohne Hut, geraucht haben alle,
geflogen wurden AW40, Maximum, Delphin, Olympia-Flipper, Ho-X ..., manchmal auch ein Speedmodell mit speziellem Rossi oder speziellem SuperTigre ...
und ein paar von den Jungs waren auch in Korsika schon dabei, sowohl als Piloten als auch als Helfer oder Betreuer, die Fotos hingen bei uns im Klubheim ...
zwischendurch haben die Kerle sogar noch die Zeit gefunden einem kleinen Kerl, erst zwölf Jahre alt, erst mit seinem Amigo, dann mit einer abgelegten FB-37 und dann mit einem abgelegten Sonny das "richtige" Fliegen beizubringen,
zwischendurch habe ich gelernt positiv Modelle und Formen zu bauen, Rümpfe zu laminieren, Styropor zu schneiden und Kerne zu beplanken,
euch allen ein Dank dafür

manche Herren Leben sogar noch ...
leider müssen wir alle einmal gehen und so habe ich auch ein paar von den Jungs auf ihrem letzten Weg begleitet,
manchmal wünsche ich mir die Jungs könnten sich den Kram hier, ganz offensichtlich Dinge von Jungs die dem Modellflug sicher erfunden haben müssen, anschauen oder anhören, einige würden sich totlachen ...


begeistert bin ich immer noch,
ich baue noch und ich fliege noch,
aber langsam miste ich aus, auch weil mir drei Stockwerke zu viel sind und wir in einen Bungalow mit Keller wollen und dort einfach weniger Platz zur Verfügung stehen wird, so fällt mir manches längst vergessene Teil in die Pfoten, längst vergessene Zeitschriften, zum wegwerfen zu schade habe ich schon manches verkauft oder verschenkt ...
von den alten Formen, sind leider auch zu Teil verzogen, kann ich mich noch nicht trennen, letzte Woche hatte ich eine Form von einem alten Topp Modell in den Pfoten und habe aus nostalgischen Gedanken daran gedacht die Oberfläche zu reparieren und zwei Rümpfe zu ziehen, mal sehen ...


mein Sonny hatte einen Schlitten und die dicken grauen 502 an einer Simprop Digi 5, die dann einer alpha weichen musste ...
leider ging der Sonny den Weg aller irdischen Modelle, die mit 27Mhz gesteuert wurden und irgendwann eine "Störung", entweder von innen oder von außen, hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich bin mir ziemlich sicher,
als Hegenauer den Tornado gebaut, geflogen und vermarktet hat,
hat Picco noch keine Motoren gebaut, schon gar nicht mit mehr als 10ccm,


irgendjemand hatte auch mal nach den Einziehfahrwerken im späteren Sonny, der AW40 1971 in USA und der Ho-X gefragt,
die konstruierte und baute Erich Müller in seinem eigenen Betrieb,
wurden dann später durch KDH abgelöst ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Alles was ich bis jetzt so mit Taileron geflogen habe hat sich, beispielsweise im Rollenkreis, unkomfortabel verhalten. Immer wenn man das Höhenruder betätigte hat sich die Rollgeschwindigkeit verringert. Vielleicht findet sich da auch ne Einstellung, aber ob die dann bei jeder Geschwindigkeit passt?
 
Alles was ich bis jetzt so mit Taileron geflogen habe hat sich, beispielsweise im Rollenkreis, unkomfortabel verhalten. Immer wenn man das Höhenruder betätigte hat sich die Rollgeschwindigkeit verringert. Vielleicht findet sich da auch ne Einstellung, aber ob die dann bei jeder Geschwindigkeit passt?
Es gibt Mischer, bei denen sich die Ausschläge grundsätzlich addieren und Mischer bei denen die maximalen Ausschläge limitiert sind. Eventuell bedarf es dann auch noch einer Differenzierung für saubere Rollen. Mit den heute verfügbaren elektronischen Mischern lässt sich da sicher eine akzeptable Lösung finden. Bei einer mechanischen Lösung mit Schlitten wäre der Aufwand wesentlich höher.
 

MarcH

User
Wer probiert das jetzt aus?
1. Normal
2.Normal +Taileron
3.Querruder neutral +nur Taileron.
Nicht ,dass ich nachher schuld bin wenn ein Rumpf durch Torsionsbruch alleine zu Boden flattert.
Müsste doch ne Curare aushalten,wenn die jede Klappe ein Servo hätte.
Ich hörte von einem Shadow ,der das konnte....war aber wohl zu heftig.
 

MarcH

User
Wobei eine Synergy ja nicht mit dem Sonny zu vergleichen ist.War auch nur ne Idee für einen Test.
Ist hier keiner am Bauen oder Reparieren?
Hab noch nen CIRRUS zwischengeschoben......

Das soll mal ein MAGIC zum Rumheizen werden,passt zwar hinten und vorne nicht aber wird schon,hat noch jemand eine Fläche davon über?
Frästeilesatz für die Fläche hab ich zwar schon,aber falls eine rumliegt .?
Soll bald ein Bausatz von kommen.....Spoileralarm!

Fake-MAGIC.PNG



Und die kleine Curare kommt bald wieder zu ihrem Besitzer im Verein....Querruder rechts noch neu und Unterseite Flügel bespannen.
Dann will ich das Ding aber nicht mehr sehen.was eine Arbeit .....aber nicht reparieren und wegwerfen ging ja auch nicht.


curare 20 rep.PNG
 

Eisvogel

User
und ich bin mir ziemlich sicher,
als Hegenauer den Tornado gebaut, geflogen und vermarktet hat,
hat Picco noch keine Motoren gebaut, schon gar nicht mit mehr als 10ccm,
Michael, der Mann von dem ich die Originalform hab, hat mir auch erzählt, daß H. Hegenauer seinen Tornado mit 13er Picco flog.
Als er die Form kaufte, war ein Bekannter von ihm mit dabei, der hat das Modell mit dem Picco gekauft.
Er ist aber dann (unverständlicherweise!!!) aus Bayern weggezogen, irgendwo ins feindliche Ausland, Baden Württemberg, Hessen oder so, und der Tornado mit Picco ist mit ihm verschwunden.
 
Wobei eine Synergy ja nicht mit dem Sonny zu vergleichen ist.War auch nur ne Idee für einen Test.
...
ES ging darum, dass eine Curare für so einen Test weniger geeignet ist. Da bedarf es schon größerer Höhenruder, wie eben bei Sonny oder Synergy. Während im ersten Fall gegenläufige Höhenruder auch zur alleinigen Steuerung um die Längsachse dienten, ging es beim 3D-Modell Synergy hauptsächlich um die bessere Kontrollierbarkeit des Modells beim Hovern bzw. in der Torque-Rolle.
Wie man am Bild gut erkennen kann, liegen die Querruder nicht im "Propellerstrahl":
 

Anhänge

  • synergy90.jpg
    synergy90.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:

MarcH

User
Schönes Modell,wollte nur bemerken,dass die Tailerons schon mal an einem Shadow im Einsatz waren....Vielleicht baut mal jemand ein Letwerk a la Sonny an eine RC-1 zu Testen,ich hab ja noch das Blaue Flugzeug mit den gelben Fächen mit Pendelruder und in Bayern liegt auch noch sowas in 40er Größe.Würde ich gerne diesen Sommer mal abholen.....wenn dann wieder fliegen und treffen nicht reglementiert werden...Die Retro -Mitte ist schon mal fix.Hat Tommy und mir sehr gut gefallen.Eigentlich müsste man Namensschilder haben mit den RCN Namen ......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten