RC-1 Modelle

Eine vernĂŒnftige Trennung könnte man 1984 mit dem Beginn des Wendefigurenprogramms machen, da haben sich die Flieger grundlegend geĂ€ndert. RC1 wurde schon frĂŒher in F3A umbenannt, das hat die Flieger aber nicht gejuckt.

Wenn du so willst, kannst du alles, was '83 aktuell war, als "echt" bezeichnen.
 

Dagobert

User
Letzte WM vor dem Wendefigurenprogramm. Wenn man das als das Ende von RC1 betrachten will.
Such dir eines aus :)
vm8.jpg
 
Da wird mir schwindelig, habe fĂŒr mich einfach mal beschlossen das es der Granat von Matt war,
der war bereits existent aber wurde nicht mehr eingesetzt.
 

Eisvogel

User
SchnÀppchen
 
@esprit ... deshalb mach ich meine nur noch weiß und rot aber ohne Rechen.

Jetzt mal zwei kurze Fragen an die Experten.
Hier das Höhenleitwerk von dem Vogel den ich hoffentlich bald anfangen darf zu bauen. Bis der Startschuss fÀllt muss noch eine umfangreiche Liste abgearbeitet werden ;-)
Da sind ziemlich grobe Löcher an der FrĂ€skante vom Höhenleitwerk. Mit welchem Kleber kann ich da spaltĂŒberbrĂŒckend, möglichst gewichtssparend Balsaleisten drauf kleben?
Die Rumpfnaht ist fĂŒr mich als relativer Laie was GFK-RĂŒmpfe angeht jetzt auch nicht so prickelnd. Muss ich da verstĂ€rken mit Rovings, Zusatzspanten oder ist das auch so verbrennertauglich?
 

AnhÀnge

  • IMG_20230122_174655415.jpg
    IMG_20230122_174655415.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20230122_183321260.jpg
    IMG_20230122_183321260.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20230122_183334839.jpg
    IMG_20230122_183334839.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 171
@esprit ... deshalb mach ich meine nur noch weiß und rot aber ohne Rechen.

Jetzt mal zwei kurze Fragen an die Experten.
Hier das Höhenleitwerk von dem Vogel den ich hoffentlich bald anfangen darf zu bauen. Bis der Startschuss fÀllt muss noch eine umfangreiche Liste abgearbeitet werden ;-)
Da sind ziemlich grobe Löcher an der FrĂ€skante vom Höhenleitwerk. Mit welchem Kleber kann ich da spaltĂŒberbrĂŒckend, möglichst gewichtssparend Balsaleisten drauf kleben?
Die Rumpfnaht ist fĂŒr mich als relativer Laie was GFK-RĂŒmpfe angeht jetzt auch nicht so prickelnd. Muss ich da verstĂ€rken mit Rovings, Zusatzspanten oder ist das auch so verbrennertauglich?
Bearbeiten geht nicht mehr, daher die Fortsetzung...

Der mehr als ĂŒppig dimensionierte Kabelkanal vom und zum EZFW und Querruderservo ist komischerweise unten zur Beplankung hin gespalten.
Muss ich den senkrechten Schlitz wie auch immer auffĂŒllen?

Die Dicke der Endleiste schwankt zwischen 0 und 2,5 mm. Sieht man auf dem Handybild leider nicht so gut.
Da ich nicht vorhab die FlĂ€che zu beglasen wĂŒrdet ihr bspw. mit 0,8er Balsa auffĂŒttern und beischleifen oder spachteln? Fragen ĂŒber Fragen.
 

AnhÀnge

  • IMG_20230122_191241216.jpg
    IMG_20230122_191241216.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20230122_192126439.jpg
    IMG_20230122_192126439.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 157
Der mehr als ĂŒppig dimensionierte Kabelkanal vom und zum EZFW und Querruderservo ist komischerweise unten zur Beplankung hin gespalten.
Muss ich den senkrechten Schlitz wie auch immer auffĂŒllen?
Ich denke mal das der Spalt durch das schneiden des Kerns enstanden ist, (irgendwie muss der Schneidedradt da ja reinkommen)
da brauchst du nix auffĂŒllen, ich wĂŒrde mir aber ĂŒberlegen ob ich da nicht ein Carbonrohr zum verbinden reinstecken wĂŒrde.
 
...wie haben wir bisher nur ohne Carbonrohr ĂŒberlebt?
eigendlich ganz gut😆

aber mach doch ein kurzes Rohr (50mm) dann hast du schon mal gerade aneinander.
aber den Spalt auffĂŒllen ist nicht nötig die Beplankung ĂŒbernimmt ca 80-90% der Kraft.
die Endleiste kannst du natĂŒrlich auffĂŒllen wenn dich dass stört.
Wenn ich das so sehe ist der Kern zu schnell geschnitten worden, denn dann lÀuft der Draht in der Mitte hinterher.
 
eigendlich ganz gut😆

aber mach doch ein kurzes Rohr (50mm) dann hast du schon mal gerade aneinander.
aber den Spalt auffĂŒllen ist nicht nötig die Beplankung ĂŒbernimmt ca 80-90% der Kraft.
die Endleiste kannst du natĂŒrlich auffĂŒllen wenn dich dass stört.
Wenn ich das so sehe ist der Kern zu schnell geschnitten worden, denn dann lÀuft der Draht in der Mitte hinterher.
Ich meinte den keilförmigen Schlitz der vom Loch ausgehend nach rechts bis unter die Beplankung geht.
 
Der senkrechte Spalt ist nicht das Problem, sondern der mehrere cm breite Kontaktmangel zwischen Kern und Beplankung. Man hĂ€tte zum Verkleben den Spalt fĂŒllen mĂŒssen, oder ein Rohr in den Kanal stecken. Ich wĂŒrde vom Kanal her durch den Spalt etwas dĂŒnnen Kleber nach unten sickern lassen. Womit wurde denn die Beplankung aufgeklebt? Danach richtet sich die Reparatur.

Die schwankende Endleistendicke wĂŒrde ich aufs Minimum senken. An der dicken Kante ein paar cm tief einsĂ€gen, Kleber rein, auf einer planen FlĂ€che pressen. AuffĂŒttern wird immer sichtbar bleiben.

Die Rumpfnaht sieht unauffÀllig aus, einfach spachteln und schleifen.

Zum Aufkleben der Balsaleisten am HR wĂŒrde ich PU-Estrichkleber nehmen. Der schĂ€umt etwas auf.

Viel Erfolg
Andreas
 
Der senkrechte Spalt ist nicht das Problem, sondern der mehrere cm breite Kontaktmangel zwischen Kern und Beplankung. Man hĂ€tte zum Verkleben den Spalt fĂŒllen mĂŒssen, oder ein Rohr in den Kanal stecken. Ich wĂŒrde vom Kanal her durch den Spalt etwas dĂŒnnen Kleber nach unten sickern lassen. Womit wurde denn die Beplankung aufgeklebt? Danach richtet sich die Reparatur.
Den senkrechten Schlitz meinte ich nicht auch wenn ich mir ĂŒber dessen Bedeutung auch nicht im Klaren bin. Ist vlt als FĂŒhrung fĂŒr einen FlĂ€chenverbinder angedacht.

Der Kanal und dessen Querschlitz der ja parallel zur Faserrichtung der Beplankung verlĂ€uft hat eine LĂ€nge von min. 30 cm. Ob das funktioniert ĂŒber die ganze LĂ€nge Kleber nach unten durchsickern zu lassen? Wahrscheinlich muss ich dann doch ein Rohr reinbasteln.

Mit was die Beplankung aufgebracht wurde? Da muss ich morgen mal den Ersteller befragen, der hat heute Betriebsruhe.

Die schwankende Endleistendicke wĂŒrde ich aufs Minimum senken. An der dicken Kante ein paar cm tief einsĂ€gen, Kleber rein, auf einer planen FlĂ€che pressen. AuffĂŒttern wird immer sichtbar bleiben
An der dicken Kante einsÀgen?
Ich meinte die Profilhinterkante, da ist die "Endleiste" teilweise zu spitz bis auf Null zugeschliffen.
Die Rumpfnaht sieht unauffÀllig aus, einfach spachteln und schleifen.
Da bin ich ja halbwegs beruhigt. ;-)
Zum Aufkleben der Balsaleisten am HR wĂŒrde ich PU-Estrichkleber nehmen. Der schĂ€umt etwas auf.

Das mit dem Estrichkleber werde ich mal antesten. Danke fĂŒr den Tip
 
Die Rumpfnaht sieht von innen betrachtet gut aus, scheint mir, soweit®s das Foto hergibt, nass-in-nass verklebt worden zu sein. Also außen verspachteln, verschleifen, lackieren und gut isses...

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten