RC-1 Modelle

Pardon, hast natürlich Recht, Rainer.
Diese Bilder habe ich gesucht und erst jetzt gefunden. (Beim Linkziel ist noch deine Variante mit negativem Leitwerk abgebildet.)

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht noch irgendwelche Unterlagen von dem Satan?
Hallo Robert,
der Rainer hat doch perfekte Fotos hochgeladen, da kannst du doch ganz einfach eine Zeichnung daraus ableiten. Die Spannweite ist z.B. genau das 1,3 fache von der Rumpflänge ohne Seitenruder und Spinner. Profilform und Wurzellängen gibt der Rumpf vor.
Eigentlich schon fast fertig...
Beste Grüße
Andreas

Schade.
Es soll Leute geben, die Sammeln solche Unterlagen ;).
Ja, bis man dann mal eine Generalentrümpelung macht :D

Da es ja kein Satan ist, müssen da auch keine Satanflächen oder -leitwerke dran. Nimm in etwa die Profile ab und strick' dir was Passendes. Flächeninhalte, Grundrisse von Super Sicroly, Curare, Sultan, Comet, Flipper, und und und... Fliegt immer!

Ich hatte auch mal einen Flipper Rumpf geschenkt bekommen. Motorhaube aus Balsa geschnitz, in Gips abgeformt um mit Polyester laminiert (oder so ähnlich 😍). In die Flügelanformung passte Super Sicroly gut und das Leitwerk wurde da auch von genommen. Klarsichthaube von 'ner Graupner ASK 14, grün transparent. Mit Einziehfahrwerk war das ein toller Flieger. Bis ich damit einen Telemaster abgeschossen habe 😡

Servus Experten.....

Früher gerne auch mit RC-III Modellen (40iger Webra Blackhead) unterwegs - nicht wettbewerbsmäßig - hat die "Schweighofer-Curare" von einem Vereinskollegen wieder Lust gemacht.
Nachdem wunderschöne 0,6er Abachifurnier vorrätig ist, hab ich mir gestern schnell Flächen und Leitwerk in RC-I Größe (Spw. 165 cm) geschnitten und die Flächen gleich beplankt.
Vorlage für das Projekt ist mein Modell "Speedy" (Foto vom Originalplan:cool:) - entstanden vor gut 45 Jahren....

Nachdem ich aber schon sehr, sehr lange von der "Motorflugszene" weg bin hab ich eine Frage an die echten RC-I Enthusiasten.
Es geht um Einziehfahrwerke.
Ich möchte (wahrscheinlich) ein 3-Bein EZF einbauen und hab in div. Katalogen und auch im Forum gestöbert und gesucht.

Die "Fahrwerkshaxen" müssten ja mit 4 mm Stahldraht OK, sein.......da gibt es das elektrische EZF von "Pich....." für 4 mm Drähte..
ist das grundsätzlich eine Qualität, die man für ein paar Flüge im Jahr verwenden kann?

Bitte um kurze Infos, dann bin ich schon wieder weg..... Danke!

20251105_123322.jpg

20251104_181002.jpg

Das Pichler Fahrwerk kannst du grundsätzlich nehmen, kommt auf den Einbau an, ich würde es immer unten noch mal abstützen.
Auf jeden Fall "Dreibein"

Zuletzt bearbeitet:
Bei Pichler gibts M L und XL,und L hat 5mm,die L mit 4mm sind eher selten zu finden.
Zumindest mach ich das so,Bugradlenkung brauchst Du auch nicht unbedingt.Die Beine nehme ich von Herrn Kenner (Ezfw.de).Ist eine gute Adresse.Mit der Größe M im RC 1 hab ich keine Erfahrung.

Ich nehme die billigen aus China mit Drähten von Kenner. Mechanik und Elektronik halten nicht ewig, aber sie sind leicht zu tauschen und kosten nicht viel. Vor allem haben sie eine Abschaltautomatik bei Blockade. Das bringt Sicherheit. Drahtstärke 3 bis 1,5kg, Ø4 bis 3 kg, Ø5 bis 7kg.
Gruß Andreas

@Esprit340 ..
jetzt ist klar, was du meinst...OK
@WJW.... die hab ich am schirm, aber für 5 - 10 Flüge im Jahr..??

Ich glaub ich werd die "Pich---" nehmen, und mich hoffentlich nicht ärgen müssen.

Ein paar Fotos vom Bauprojekt stell ich dann schon noch ein....
Schließlich hab ich die Flieger dieser Klasse vom entstehen (Anfang 60iger Jahre) bis zum "Zerfall" in die F3A's miterlebt...

Danke für Euren Input

Bei der Gelegenheit erlaube ich mir nochmal auf meine Fahrwerkshalterung hinzuweisen ;)

Anhang anzeigen 13115037

Anhang anzeigen 13115038

Da könnte man natürlich für die Billigfahrwerke noch ne seitliche Abstützung einbringen.
Die Klötze hab ich auch, (direkt vom Hersteller :D) das ist so stramm da braucht ich die Abstützung nicht, ausserdem hab ich die bei meinem Modster Fahrwerk eingesetzt, leider gibt es das nicht mehr.

• Like
Reaktionen: WJW
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten