RC-1 Modelle

Nur zur Info.
Am Montag, den 27.05.2026 habe ich die originalform und die Rechte vom Shadow (Fa. Beinecke) erworbenen. Das Modell eird in naher Zukunft hier von mir in der Blrse als Bausatz mit Rippenfläche angeboten. Eine Version mit Styrofläche ist für das nächste fahr geplant.

Nur zur Info.
Am Montag, den 27.05.2026 habe ich die originalform und die Rechte vom Shadow (Fa. Beinecke) erworbenen. Das Modell eird in naher Zukunft hier von mir in der Blrse als Bausatz mit Rippenfläche angeboten. Eine Version mit Styrofläche ist für das nächste fahr geplant.
Ich hab vor etlichen Jahren bereits "die" bzw. eine Shadow-Orignalform von Beineke gekauft

Beineke Shadow, das ist gut.
Meinen habe ich leider vor ein paar Jahren wegen eines dämlichen 5€ Schalterkabels verloren.
Habe noch einen Bausatz der originalen Wiko Kobra mit fertiger Rippenfläche im Depot, aber gut zu wissen!

Dominik

Nur zur Info.
Moin Tommy, weißt du was mit der Monza Form von Beinecke passiert oder passiert ist? Wir sind den 80er in Kiel mit oft mit der Monza und der Shadow zusammen geflogen. Meine Monza habe ich noch.
Gruß Rainer

Hallo Rainer,
die Monza basiert auf der Rumpfform des "Allround" von W.Steinkuhl, Fläche und Leitwerk wurden geändert. Die Form hat ein Forumsteilnehmer gekauft. Den Plan gibt es beim VTH.
Gruß,
Harald

Die Lackierarbeiten gehen weiter. Das Braun auf dem Höhenruder schleife ich noch ab. Wird dann noch mit dem Blauton von der Rumpfunterseite lackiert.
Flächenkerne habe ich mir schon schneiden lassen. Abachi habe ich auch. Habe das Abachi noch mal beidseitig geschliffen. Dann beglast, gefüllert und vor dem Beplanken mit einem Tellerschleifer geschliffen. So spare ich mir das mühselige Schleifen von Hand.

Grüße
Guido Schneiders

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-06-21 at 11.09.30.jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-21 at 11.09.30.jpeg
    483,5 KB · Aufrufe: 192
  • WhatsApp Image 2026-06-21 at 11.09.30.jpeg 2.jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-21 at 11.09.30.jpeg 2.jpeg
    391,4 KB · Aufrufe: 194
  • WhatsApp Image 2026-06-21 at 11.09.30.jpeg 3.jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-21 at 11.09.30.jpeg 3.jpeg
    546,1 KB · Aufrufe: 193
Eigenbau KwikFly
Hab mir mal meinen Jugendtraum erfüllt und mir eine KwikFly nach Plan gebaut.
Auch ich habe mir einen damals unbezahlbaren Jugendtraum erfüllt und nach dem Middle Stick die KwikFly nach Plan -aber elektrisch- gebaut.

Antrieb: ROXXY C42-60 710 KV, SLS 4S 3200, APC-E 12x8, YEP 80 (Vollgas ca. 840W)
Servos, Höhe/Seite Hitec HS-82MG, Quer Hitec HS-85MG
Abfluggewicht mit Akku 2550g

Für die Tragfläche hatte ich mir dank Portalfräse eine Helling gegönnt, was den Bau spürbar vereinfacht hatte.

Auch bei mir verlief der Erstflug absolut unspektakulär ohne nachzutrimmen. In der Luft wirklich lammfromm, aufgrund des geringen Gewichtes kann zur Landung fast hereingesegelt werden. Tricky ist aber der Start, da bei meiner mit Akku ausgewogen E-Version natürlich beim Start das Gewicht des vollen Tanks der Verbrennerversion nicht auf das Bugrad drücken kann. Der Geradeauslauf auf unserer Graspiste ist so trotz Vorspur im Hauptfahrwerk extrem schwierig zu kontrollieren. Zum Glück genügt eine kurze Anlaufstrecke für den Start.

Anhänge

• DSC_6394.JPG
    DSC_6394.JPG
    504,3 KB · Aufrufe: 86
Der Geradeauslauf auf unserer Graspiste ist so trotz Vorspur im Hauptfahrwerk extrem schwierig zu kontrollieren
Hallo Achim,
das Bugrad brauchst du eigentlich nur bei Seitenwind zum Lenken und für den Geradeauslauf.
Hast du den richtigen Seitenzug eingebaut? E-Mots in alten Verbrennerfliegern werden oft mit größeren Props und mit mehr Steigung betrieben. Das muss man dann kompensieren. Versuch auch mal den Lenkeinschlag am Bugrad minimal zu halten: max. ± 10° Einschlagwinkel, Servoarm ganz innen, Bugradarm ganz außen. Das beruhigt enorm.
Zusätzlich kannst du auch auf dem Seitenruder ordentlich Expo programmieren.

Hauptsache Retro
Andreas

Hallo Andreas,
da könntest Du Recht haben mit Deiner Vermutung. Im Original hatte die KwikFly nach Anleitung eine 11x7 Luftschraube bei 0° Seitenzug. mit meiner 12x8er bei 0° Seitenzug könnte die größere Luftschraube in Verbindung mit den 0° der Verursacher sein.
Neben der Vorspur hatte ich Deine anderen Ratschläge beim Start schon so durchgeführt und sogar eine Startphase mit verkleinertem Ausschlag und mehr Expo programmiert.
Ich werde mal 1-2° Seitenzug als Nächstes versuchen wenn mal nicht wieder der Wind aus einer Richtung mit Nord im Vornamen kommt, da diese Windrichtung bei uns am Platz wegen der dann vielen Leewalzen kritisch ist.

Schöne Kwik Fly Achim, allerdings würde ich auf Höhe und Seite niemals Hitec HS82MG verbauen, das halte ich für gewagt. Ordentliche Servos der 15mm Klasse oder auch Standardservos sind da angebracht.

Grüße Andreas

Schöne Kwik Fly Achim, allerdings würde ich auf Höhe und Seite niemals Hitec HS82MG verbauen, das halte ich für gewagt. Ordentliche Servos der 15mm Klasse oder auch Standardservos sind da angebracht.

Grüße Andreas
ohne eine grundsätzliche Debatte über Auslegung von Servos auslösen zu wollen, bin ich der gleichen Meinung wie der Andreas, selbst wenn die vom Hersteller angegebenen Werte theoretisch reichen würden, die Kräfte und Momente was das Getriebe eines kleinen Servos übertragen kann, sind um einiges kleiner als bei den großen "Standard" Servos.Man bedenke die Querschnitte der Getriebe-Zahnräder.Hatte neulich das Erlebnis mit einem Akkuschrauber bei dem das Getriebe aus Metall absolut in Ordnung war, aber der Motorritzel hatte sich von der Welle gelöst und das ganze unbrauchbar gemacht hat.Und die Welle hat Ø 2mm.Bei den kleine Servos sind die Motorwellen viel dünner und müssen hohe Kräfte übertragen.Hier gilft für mich:"viel hilft viel"OK die Kwik Fly ist keine "3D" Kunstflugmaschine, aber bedenke es versagt ein Servo und und möglicherweise stürzt die Maschine ab.
VG Radu

Zumal die Servos in Standardgröße deutlich günstiger sind!
Ich verbaue in meinen Retros meist diese hier:

Zumal die Servos in Standardgröße deutlich günstiger sind!
Ich verbaue in meinen Retros meist diese hier:
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Servo, auch ich benutze Low-Profil Servos, großes Getriebe und ausreichend Power
Ich bin zwar ein Leichtbaufreak aber die paar Gramm mehr gönn ich mir.

Ich habe mittlerweile fast 30 von den Servos im Einsatz.
In meiner TC-Piper, Dg-300 und auch in meiner Curare.

Die kräftigeren von den Servos nutze ich als Fahrwerks und Bremsservos in meinen Großen Seglern.
Alles völlig unauffällig.
P/L-Verhältnis Top!

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten