RC-1 Modelle

Auch ich habe mir einen damals unbezahlbaren Jugendtraum erfüllt und nach dem Middle Stick die KwikFly nach Plan -aber elektrisch- gebaut.

Hallo Achim,
sehr schöne KwikFly die Du dir da gebaut hast. Bei mir muss es stinkig und ölig sein:) ich mag die Methanoler.

evtl. könntest Du das Hauptfahrwerk mit längen Beinen ausstatten, so dass beim Flieger die Nase leicht nach untern steht, dadurch hast du mehr Andruck auf dem Bugfahrwerk, nach dem anrollen.

Hallo, kleines Update zum Arrow von Grupp.... weiss noch nicht wann ich weitermachen (zu viele Baustellen 😀), aber der Kasten ist vor ein paar Tagen angekommen. Werde hier von Zeit zu Zeit mal ein Update posten, wenn Interesse besteht. Konnte es zumindest nicht abwarten und hab mal alles zusammen gesteckt.
Auch bei mir war das Leitwerk etwas krumm, habe mir eine kleine "Helling" gebaut und mit Wärme gerichtet. Jetzt sieht es gut aus....
Der Rest macht einen guten Eindruck, ein paar Fehler die Herr Grupp im Vorfeld per Telefon aufgezeigt hat..
Hallo Zusammen, hat doch ein halbes Jahr gedauert, aber hier mal ein Update vom Arrow von Grupp....
Hab das Modell jetzt fertig und wenn es etwas kühler ist dann soll auch der Erstflug erfolgen.. Beim Bau gab es keine Überraschungen und das beigelegte Zubehör konnte ich auch komplett verwenden. Die Qualität ist gut und alles ist sauber gebaut, lackiert und gebügelt. Hab jetzt einen Dualsky 4120 mit 6S verbaut, 3 "Standard" Servos für Quer und Seite und 2 kleine für die Höhenruder. Würde aber empfehlen die Servos von hinten nach vorne zu verlegen, da ich vorne trotz 6S 5000er Akku Blei gebraucht habe (ca. 150Gramm). Hoffe das reicht, mehr wollte ich erst einmal nicht nehmen. Wüsste auch nicht wo hinten noch Gewicht gespart werden kann außer bei den Servos. Die Flächen sind sehr leicht, der Rumpf ist aber schon relativ "massiv"... Flugfertig wiegt er jetzt mit dem Blei ~3700Gramm, ähnlich wie meine Curare. Die beigelegten Schutztaschen für die Leitwerke und den Flügel sind eigentlich prima, aber mit der verbauten Abdeckung unter der Tragfläche passt die Tragfläche nicht mehr rein. Das ist zu knapp bemessen. Vielleicht ein Einzelfall, da muss ich Herrn Grupp mal fragen.... so ist irgendwie ...doof... Aber wichtiger, bin gespannt wie die FLugeigenschaften sind. Hier noch ein paar BIlder und auch im direkten Vergleich mit der Curare.... 20260626_182723_resized_1.jpg

Anhänge

• 20260626_182635_resized_1.jpg
    20260626_182635_resized_1.jpg
    827,9 KB · Aufrufe: 152
  • 20260626_182713_resized_1.jpg
    20260626_182713_resized_1.jpg
    803,7 KB · Aufrufe: 148
  • 20260626_182737_resized_2.jpg
    20260626_182737_resized_2.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 155
  • 20260626_183154_resized_2.jpg
    20260626_183154_resized_2.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 161
  • 20260626_190046_resized_1.jpg
    20260626_190046_resized_1.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 158
Hallo Achim,
das Bugrad brauchst du eigentlich nur bei Seitenwind zum Lenken und für den Geradeauslauf.
Hast du den richtigen Seitenzug eingebaut? E-Mots in alten Verbrennerfliegern werden oft mit größeren Props und mit mehr Steigung betrieben. Das muss man dann kompensieren.

Hauptsache Retro
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe jetzt noch ca. 1,5° Seitenzug eingebaut. Der Geradeauslauf hat sich nochmals verbessert. Da jetzt aber der Spinner gegenüber der Motorhaube um ca. 2mm versetzt ist, musste ich mir etwas einfallen lassen, damit der Spinner wieder mittig vor der Motorhaube sitzt (sieht sonst sch... aus). Die in Gewindebuchsen verklebten Gewindestangen der Motorbefestigung im Brandschott nachträglich zu versetzen ging natürlich nicht, daher habe ich mir ein versetztes Motorkreuz aus Alu gefräst. Die gefasten Bohrungen der Motorbefestigung und die mittlere Bohrung sind jetzt um 2mm nach links versetzt.
Im Flug sind nach der Maßnahme keine Tendenzen nach rechts oder links festzustellen, die KwikFly fliegt stur geradeaus

Anhänge

• Screenshot 2026-06-28 072457.png
    Screenshot 2026-06-28 072457.png
    59,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo Achim,
am besten prüfst du den richtigen Setenzugwinkel, indem du mal direkt gerade von dir weg und dann senkrecht nach oben fliegst. Dann siehst du die KwikFly genau von oben aber senkrecht steigend. Giert sie oder geht sie genau senkrecht? Wenn sie zu einer Seite wegzieht, musst du zurücknehmen oder nachlegen.
Viel Erfolg
Andreas

Hallo zusammen,
ich kann mich Homer anschließen, die Qualität ist bis auf ein sehr krummes Seitenleitwerk gut. Ich habe die Naht des Seitenruder geöffnet neu ausgerichtet und neu verklebt. Mit Wärme richten ging bei mir nicht. Den Motorspant musste ich neu machen, da ich den Seitenzug sonst nicht hinbekommen hätte. Habe jetzt 1,5° eingestellt. Könnte noch etwas mehr sein. Original ist anscheinend kein Seitenzug vorgesehen, warum? Vom Gewicht liege ich bei 3650g. Ich habe auch lange überlegt für das Höhenruder ein Servo zu nehmen und das nach vorne zu setzen, habe mich dann doch für zwei Servos hinten entschieden. Ich meine beide Servos wiegen zusammen 34g. In den sehr engen Rumpf zwei Bowdenzüge reinzufrickeln und irgendwie fest zu machen, wollte ich nicht. Ich habe einen Schwerpunkt von 140mm von vorne und musste 40g Blei in die Nase packen. Beim Rossi 61, den ich vorher eingebaut hatte, brauchte ich kein Blei.
Zum Fliegen, der Flieger geht wirklich gut, ist RC1 typisch, flott unterwegs.

Grüße
Joachim

Anhänge

• IMG_0180.jpeg
    IMG_0180.jpeg
    959,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0179.jpeg
    IMG_0179.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
Hallo Joachim,
die Qualität ist bis auf ein sehr krummes Seitenleitwerk gut. .... Den Motorspant musste ich neu machen, da ich den Seitenzug sonst nicht hinbekommen hätte. Habe jetzt 1,5° eingestellt. Könnte noch etwas mehr sein. Original ist anscheinend kein Seitenzug vorgesehen, warum?
könnte es sein, dass da der Konstrukteur statt des Motorseitenzugs ein schräges Seitenleitwerk vorgesehen hatte? Das kann man schon so machen, funktioniert aber nur bei einer Gasstellung richtig. Nicht nur bei einem RC1/F3A-Modell wäre das suboptimal. Giert es beim Start, geht die Landung geradeaus. Ist der Start gerade, giert es bei der Landung. Nur mit dem richtigen Motorseitenzug fliegt ein Modell bei jeder Gassstellung geradeaus.
Zu welcher Seite war das SLW denn verdreht?

Gruß Andreas

Hallo, zu dem Seitenleitwerk des Arrow... Das ist wohl nicht gewollt, eher ein Fehler nach dem Entformen oder lackieren. Da wurde die Rümpfe wohl zum trocknen an eine Wand gelehnt. So ist es nicht senkrecht zum Leitwerk. Ich konnte die Endleiste herausnehmen und hab mit Wärme und "einspannen " den Winkel korrigieren können.
Joachim, Du hast 140mm von der Vorderkante? Ich hab als Info von Grupp 124 mm bekommen. Bei 140 könnte ich ca 100 Gramm Blei wieder rausnehnen.
Wie fliegt er denn bei dem Schwerpunkt? Schon eher schwanzlastig? Und was hast Du für einen Spinner verbaut? Der der sieht richtig gut und passend aus. Danke und Grüße Marc

Hallo Andreas,
es war nicht senkrecht zum Höhenruder. Bei mir oben um ca. 30mm aus der Flucht. Scheint so, als wenn die Laminierform verzogen ist.

Grüße
Joachim

Hallo Marc,

die 124mm habe ich auch von Herrn Grupp bekommen. Ich hätte damit auch gut 100g Blei in die Nase packen müssen. Das kam mir irgendwie komisch vor. In meinem Kato Bauplan sind 135mm eingetragen. Die Profile und die Abmessungen sind bei beiden Modellen identisch, bis auf die Rumpflänge, die ist beim Kato Modell 2cm länger. Mein Schwerpunktprogramm sagt 140mm aus, daher habe ich die erstmal genommen. Das alles bei leerem Tank. Ich musste sogar noch etwas Höhe trimmen. Der Spinner, ich meine E-Flite, diese Spinner die es überall gibt.

Grüße
Joachim

Hallo, danke für die Infos. Jetzt hab ich heute trotz Hitze 2 Flüge machen können. Hatte vor dem Erstflug noch etwas Blei herausgenommen und zum zweiten Flug noch weitere 50 Gramm. Damit bin ich jetzt nur noch bei 60 Gramm Blei vorne, hab also knapp 100 Gramm Blei wieder rausgenommen und bin damit zwischen 135 und 140 mm beim Schwerpunkt. So passt es ziemlich gut.
Fliegt prima, aber der Seitenzug stimmt nicht und da muß ich noch mal ran. Sonst ähnlich wie die Curare und eben RC1 like.....

Hallo Marc,
schön das der Erstflug geklappt hat und das der Schwerpunkt soweit stimmt. Hast du denn Seitenzug eingebaut?

Grüße
Joachim

Hallo, ich hatte den Wert der Anformung übernommen, der ist klein, aber ich dachte ich versuche den mal als Anfangspunkt. Ist aber zu wenig, ich ich muß noch etwas mehr "unterlegen". Senkrecht nach oben zieht er etwas nach links, viel sollte es nicht sein. Querruderdifferenzierung passt auch noch nicht, das muß ich noch erfliegen.

Grüße Marc

Hallo RC1ler und Pico Freunde,

Ich hab in meiner Jugend eine zeitlang die alte Pico 40 von meinem Vater geflogen. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen RC1 Projekt. Ich habe mir schon ein paar Curare60 angeschaut. Tatsächlich würde mir aber die Pico60 (PicoIV) noch besser gefallen. Soweit ich weiß, gibt es für die Pico IV aber keinen Plan. Hat da jemand vielleicht mal selbst was gezeichnet oder noch Teile von dem Flieger rumliegen?

Den Plan für die Pico40 habe ich. Alternativ könnte man den auch vergrößern.

Gruß
Thomas

Hab ich gefunden….

Anhänge

• IMG_4422.jpeg
    IMG_4422.jpeg
    965,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_4423.jpeg
    IMG_4423.jpeg
    672,6 KB · Aufrufe: 148
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten