RC-1 Modelle

Ist das Bugfahrwerk der Schweighofer Curare :)

• Like
Reaktionen: WJW
Ist das Bugfahrwerk der Schweighofer Curare :)
Ich werde meins versuchen auf Pull/pull mit Seilen umzubauen.... Meins funktioniert sehr unzuverlässig..... Jenachdem ob das Schiebestück es schafft zu rutschen oder nicht.... Hab schon 2 Landungen ohne Bugfahrwerk machen müssen.... Ist nicht weiter tragisch, rutscht gut über den Krümmer 😜

Du musst die Anlenkung nur auf dem Zwischenboden fixieren, dass der Draht nicht ausweichen kann und genau horizontal läuft. Hat bei mir "früher" bei über 1000 Flügen problemlos und zuverlässig funktioniert 😊
... und der "Draht" war ein Stahlseil 2mm!

Heute Angekommen.
Und der kommt rein

Anhänge

• IMG_4425.jpeg
    IMG_4425.jpeg
    880,7 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_4152.jpeg
    IMG_4152.jpeg
    118,6 KB · Aufrufe: 188
Original hatte keines.
Phil K. 1967 nicht. Aber er schrieb den Namen des Fliegers auch anders. Hans Gr. hatte seine Variante im '69er-Katalog erstmals gelistet, im '73er waren die Hochziehhufe drin: (AKA ich habe dazwischen keine.)

Graupner-EZFW_Kat73_k.webp

Nach Durchwühlen der Spielwarenmessenhefte fand ich's im Märzheft '71 von "modell": (So richtig preiswert hättich's damals sicher ned gefunden: allein das Bugfahrwerk fast teuer wie drei Cox Babe Bees ...)

Graupner-EZFW_Modell_Mrz71_k.webp

Auf der Seite davor wird das Gfrickl mit den wieder gelifteten Servo-Auto-maticken an der Speziell-nur-dafür-Fischbüchse = Kombination von Schumacher- und Grundig-Gerätschaften belobigt. Dein elektrisches wird gwiß ned schlechter sein ...

Wirscht' scho hikrieng,
Patrick

Das Ding hat imho mit einer Curare nicht viel gemein, abgesehen von dem Schriftzug.

WJW hat hier mal Fotos von seiner Original Prettner Magic gezeigt, das war schon was besonderes,
aber diese Curare ist gerade mal über Schaumwaffel einzuortnen.

Für anspruchslose lookalike Piloten sicher das richtige Modell.
Was soll man mit den nutzlosen Flaps? Die taugen nicht zur Bremse, weil falsch gebaut.
Zur Aufriebssteigerung sind die auch nicht zu gebrauchen, bestenfalls noch als Snapflap.

Faktisch ist alles was die Curare fliegerisch ausgemacht hatte versaubeutelt worden.
Anspruchsvolle Piloten werden damit nicht glücklich.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten