RC-1 Modelle

Rüdiger

User
In einen RC1-Flieger mit Verbrenner gehören keine Miniservos rein, sondern Servos in mindestens Standardgröße, also etwa 20mm breit, 20 bis 40 Euro teuer, Futaba oder Graupner, gerne bis nur 5kg Stellkraft. Die halten dann jahrzehntelangen Betrieb aus, die Getriebe können dann auch Vibration ab. Seit etwa 15 Jahren bauen die Chinesen immer kleinere Servos ein, wohl in der freudigen Erwartung, dass diese die Last nicht aushalten und so Servo- und Modellumsatz steigern.

Die Modellkäufer denken das so ok ist. Modellbauer hingegen schauen solche Winzlinge erst garnicht an, es sei denn im Shockflyer ;-)
 
Danke showtime, ich hätte mich fürchterlich geärgert wenn ich mir 4 Servos für
je 110€ gekauft hätte nur um sie für 70€ wieder in der Bucht zu verkaufen,
und KST hätte ich von der Topliste gestrichen.
 

cap102

User
Bei der Kubanacht kommt erst der Teilloop und dann die halbe Rolle, bei der umgekehrten
Kubanacht ist es eben umgekehrt. Ich finde gerade das Aresti dazu nicht..
 

cap102

User
So:


index.jpg


Ich glaub, das geht ohne Umkehrschub...🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

atlas

User
Mir ist gestern auch etwas zuneigungsbedürftiges zugeflogen. Das kommt davon, wenn man seinen Kumpel bei der Abholung des neuen Jets begleitet und danach noch bei ihm im Keller verhockt :).
Ihr kennt ja die Story : "Du hast doch viel zuviele Flieger und jetzt auch noch die Odyssey... Was kommt als nächstes weg?"
Dann haben wir uns seine Flieger alle mal angeschaut. Irgendwann ist dann ein recht armseliges, staubiges Etwas ganz hinten im Regal aufgetaucht und hat für das berühmte Bier den Besitzer gewechselt.
Es ist ein Atlas, wohl noch aus einem originalen Bausatz (den gab's glaube ich von Kato?). Alter mindestens 40 Jahre, aber sauber gebaut.
Rumpf ist schon mit Papier bespannt, an der Fläche gibt's noch viel zu tun. Alles andere fehlt. Eine Kabinenhaube kriege ich bestimmt noch her. Ich glaube, RoWi macht noch welche und wenn alle Stricke reißen, dann zeichne und ziehe ich mir selber eine.

Jetzt liegt das arme Ding bei mir im Keller und hofft, dass ich mich zwischen den Themen "Fertigbauen oder Kamin?" für den Fertigbau bzw. die Restaurierung entscheide :D.

Anhang anzeigen 12356230Anhang anzeigen 12356235
Anhang anzeigen 12356231 Anhang anzeigen 12356234Anhang anzeigen 12356233Anhang anzeigen 12356232

LG Michael
Erstmal Glückwunsch zum Flieger
Sowas such ich schon länger
Frag doch Mal bei sarikhobbies in GB an
Wegen der Kabinenhaube die haben Bausätze
Wenn nicht melde dich bei mir
Hab Mal ne Form gemacht für GFK
Müsst auch zum Tiefziehen gehen
 

poxy

User
Was für ein WUNDER SCHÖNER ATLAS.
😍

Gratulation.
Ich hoffe meiner geht mal weiter. Bin erste ca 10 Jahre damit beschäftigt.
Eine Modellbaustelle nach der anderen türmt sich hier langsam.
Viel Freude damit

beste Grüße
Martin
 
Der Flieger erinnert mich an den Winner von Rowan. Hatte drei Stück davon gebaut. Von 6,5 bis 10ccm motorisiert.

Grüsse
Eberhard
Hallo Eberhard,
Stichwort Rowan Winner - hast du zufällig noch eine Motorhaube vom Winner? Bei mir liegt noch ein Baukasten, dem die Motorhaube fehlt.
Wie gut klappte der Aufbau der Tragflächen, sind die Rippen oder der Kern nicht aus Roofmate, oder sowas ähnliches wie Styrodur?

Gruß
Dominik
 
...und hier mit "II":
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten