RC Factory ARES indoor

Hab gerade mal in die Anleitung geschaut, Seite und Höhe werden 1x verstrebt. Habe ich auch vergessen. Glaube aber nicht das es gemeint ist, da sich das ganze ja noch anbringen lÀsst.

Kai

Okey , wenigstens einer hat’s gesehen,..

Das Seitenruder ist halt einfach auf der falschen Seite angelenkt . Scharnierliene links und Ruderhorn auch links. Der Hebel könnte mit dem Ruderhorn rechts 4 mm „besser“ sein ,.. fliegen wird’s trotzdem, nochmal so bauen wĂŒrde ich es nicht ,

Schon gestern hat mich da etwas sehr gewundert, nachdem ich den Ares nach Bauanleitung gebaut hatte . Shit, das hĂ€tte ich einfach anders machen sollen 😌 nicht dramatisch aber halt so nicht optimal ,..

wem ist es noch aufgefallen bzw fÀllt es jetzt auf , nachdem ich den Bereich um es geht hier abbilde ,..

Anhang anzeigen 13183433
Du meinst das dass Ruder gegenĂŒber der Kehle angeschlagen ist? Ich glaube das macht es nicht viel schlimmer.
Normalerweise macht man den SR Ausschlag doch eh aufs Maximum, oder nicht?

Ach ja, das Seitenleitwerk abzustreben stand fĂŒr Heute auf dem Plan. Das macht das Heck gefĂŒhlt doch irgendwie deutlich steifer .
Bin gerade am programmieren. Habt ihr die Flaprons gleichsinnig oder gegensinnig zum Höhenruder ?

Die Klappen wĂŒrde ich nach unten nehmen, so du den Flieger verlangsamt haben möchtest. Du willst ja bei langsamer Fahrt mehr Auf- und nicht Abtrieb haben, sofern man bei einem profillosen FlĂŒgel großartig davon reden möchte....

Okey , wenigstens einer hat’s gesehen,..

Das Seitenruder ist halt einfach auf der falschen Seite angelenkt . Scharnierliene links und Ruderhorn auch links. Der Hebel könnte mit dem Ruderhorn rechts 4 mm „besser“ sein ,.. fliegen wird’s trotzdem, nochmal so bauen wĂŒrde ich es nicht ,

Kannst Du mal genau erklĂ€ren was sich Ă€ndern wĂŒrde wen die Ablenkung auf der anderen Seite wĂ€re...

Die Klappen wĂŒrde ich nach unten nehmen, so du den Flieger verlangsamt haben möchtest. Du willst ja bei langsamer Fahrt mehr Auf- und nicht Abtrieb haben, sofern man bei einem profillosen FlĂŒgel großartig davon reden möchte....
Ich glaube er meine es als Snap Flap, also zusÀtzlich zum Höhen/Tiefenruder (Wahrscheinlich Gegensinnig)
Zum verlangsamen klar nach unten

Kannst Du mal genau erklĂ€ren was sich Ă€ndern wĂŒrde wen die Ablenkung auf der anderen Seite wĂ€re...
Dann wÀre der Hebel zur Scharnierlinie hin 4 mm lÀnger ! Also als ob das Ruderhorn 4 mm lÀnger wÀre . So kann Mann den Servoweg mit langen Hebeln besser ausnutzen. Bzw. die Scharnierlinie bekommt nicht so viel Druck ab .
Das ist einfach umsetztbar und meiner Meinung nach aus den beschriebenen GrĂŒnden besser .

Kann man nicht besser erklÀren. Neben den erwÀhnten Effekten entstehen dadurch noch zwei weitere, die aber eher vernachlÀssigbar sind, so man nicht völlig unterdimensionierte Servos wÀhlt: Der positive besteht darin, dass die Kraft erhöht wird, im Gegenzug wird aber etwas die Geschwindigkeit genommen.

Der fĂŒr mich persönlich maßgebende Effekt ist, dass das Scharnier weniger belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werde das mal umsetzen...

AnhÀnge

• IMG_3117.JPG
    IMG_3117.JPG
    669,1 KB · Aufrufe: 77
Ich nutze dafĂŒr mittlerweile auch dĂŒnne GFK Rahmen bei Shockys, was zweierlei GrĂŒnde hat: Der wesentliche fĂŒr mich ist das bessere Verankern an der Struktur, was die Anlenkung insgesamt steifer macht, da der bloße Schaum halt weich ist und mit der Zeit auch nicht fester wird, der zweite, dass mir das Verkleben von Servos, gerade wenn der StĂŒckpreis nicht nur bei 5 $ liegt, mittlerweile auch zuwider ist.
Das Ganze mit dem positiven Nebeneffekt, dass im Fall der FÀlle ein Austausch leichter fÀllt.

Die 3-4 Gramm Mehrgewicht sind mir egal. FĂŒr absolute Leichtbaufetischisten ist das natĂŒrlich Nichts.

Das mit dem SR Horn auf der "falschen" Seite gibts bei den Cartoon Warbirds auch...

Das Hauptargument dort war bzw ist, dass man mit dem Ruderhorn auf der Scharnierseite, so wie es empfohlen wird, mechanisch einen kleineren (fĂŒr manche zu kleinen) Ausschlag hinbekommt.

Das mit dem SR Horn auf der "falschen" Seite gibts bei den Cartoon Warbirds auch...

Das Hauptargument dort war bzw ist, dass man mit dem Ruderhorn auf der Scharnierseite, so wie es empfohlen wird, mechanisch einen kleineren (fĂŒr manche zu kleinen) Ausschlag hinbekommt.
Ruderhorn auf der Scharnierseite (kleiner Hebelarm am Ruder) ermöglicht in der Regel grĂ¶ĂŸere AusschlĂ€ge. 😉

Die Aussage im anderen Thread ist nicht korrekt. Wodurch sollte die mechanische Begrenzung auch zustande kommen. TatsÀchlich ist es hier korrekt erklÀrt...

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten