rc.jet-print.com / Su-XR mit Vektorsteuerung

Hallo, Kai,

schön, dass hier noch jemand mit macht. Während Gert sich um komplexe Dinge kümmert, schaue ich dem Drucker bei der Arbeit zu. Schon geil: Selbst wenn man den ganzen Tag vergammelt, hat man das Gefühl, etwas geschafft zu haben!
Was Teile, Material und Settings angeht, habe ich mir mittlerweile eine Excel gemacht. Soviel zum Thema Übersicht.

Obwohl ich das gleiche Druckerfabrikat wie Rene habe, werde ich mit den empfohlenen Druckeinstellungen zu leicht. Ich taste mich mit Erhöhung der Nozzletemperatur und des Flows langsam an das Optimum heran.

Mittlerweile habe ich ein erstes großes Teil gedruckt. 25 Stunden hat er an den 84g gerömert! Man sollte sich das für die kältere Jahreszeit und Gasmangel aufheben, habe mein Arbeitszimmer auf 30° aufgeheizt.
Die Nase habe ich spaßenshalber mal gefillert und lackiert, klappt gut. Erwartungsgemäß nicht gut war der Ausgang meines Augustsonneprojektes. Hier wird man also aufpassen müssen (der Versuchsträger war aber mit deutlich zu wenig Flow gedruckt).

Da ich wie Gert ohne Fahrwerk plane, habe ich angeregt, eine Version mit geschlossenem Rumpf zu konstruieren (also durchgängig ohne Klappen). Auch eine Option mit Flitschenhaken (Flitschen vom Boden ohne Rampe) würde mir gut gefallen. Bin auf offene Ohren gestoßen. Hier lohnt es sich also eventuell mit den Rumpfteilen noch zu warten.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    615,9 KB · Aufrufe: 242
  • 7.JPG
    7.JPG
    905,3 KB · Aufrufe: 235
  • 8.JPG
    8.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 226

Kai_1986

User
Hallo Willi,


wir drucken Großteile auf einem Sidewinder Artillery X2 und die kleineren Teile auf einem Anycubic Vyper. Unsere größten Bedenken waren die richtigen Einstellungen zu finden, aber Rene hat es uns da sehr leicht gemacht mit seinen Vorgaben.

Hast du die gefillerten und lackierten Teile schon mal in die Sonne gestellt?

Mit dem Thema Gyro haben wir uns auch schon beschäftigt, sollten alle Ruder mit Kreisel laufen benötigt man 9Kreiselkanäle. Davon 4 Stück die als Delta laufen. Aktuell denken wir darüber nach 2x iGyro Sat von Powerbox einzubauen. Vorteile sind das geringe Gewicht und die übersichtliche Verkabelung, Nachteil das man einen zweiten Empfänger braucht.


Grüße Kai
 

gert

User
Hallo Kai,
meine erste Idee waren zwei Empfänger (1x15g + 1x13g) jeweils mit Stabisystem.
FrSky bietet die Möglichkeit bis zu 3 Stück Empfänger in ein Modell zu binden.

Das war der erste Reflex - auch gleich bei MHM geordert.

Weil ich mich auch mit Coptern und Flying Wings beschäftige kann ich mir gut vorstellen einen FC zu verwenden.
Einige Standard-Flächenmodelle habe ich schon sehr schön mit FC´s von Matek fliegen sehen.

Gruß Gert
 

Anhänge

  • 20220810_195634.png
    20220810_195634.png
    626 KB · Aufrufe: 62

gert

User
Hallo Meier111,

Womit betreibst Du Deinen FC
INAV?
ArduPilot?

Die Programmierung über eigene Mischer kann ich mir vorstellen.
In INAV legst Du Dich aber auf ein Stabisystem fest.
Entweder Standard oder Delta/Flying Wing.

Der Wunsch ist beide Stabilisierungen (Standard und Delta/Flying Wing) aus dem FC auszugeben.

Gruß Gert
 
In INAV legst Du Dich aber auf ein Stabisystem fest.
Entweder Standard oder Delta/Flying Wing

Ich denke das geht schon. Bin jetzt nicht der große Experte, aber auf Github wird z.B. behauptet:

Fully configurable mixer that allows to run any hardware you want: multirotor, fixed wing, rovers, boats and other experimental devices

Und wenn wirklich nicht, dann könnte ich mir vorstellen, dass Pavel seinen Spaß dran hätte eine Lösung zu entwickeln.
 

gert

User
Hallo Tobias,
super Idee.
Dann ist es jetzt an Dir mit Pawel Kontakt aufzunehmen damit Du ihm diesen Spaß ermöglichen kannst.
Es wäre sehr charmant wenn wir diese Steuerung mit einem Matek FC und INAV umsetzen könnten.
Gruß Gert
 
Hi Gert,
sorry, aber ich lese hier im Grunde nur mit und verfolge das interessiert.
Ich denke den Kontakt zu Pavel sollte jemand herstellen, der 1. die entsprechende Hardware hat und 2. das Modell auch baut.
Trifft beides im Moment nicht auf mich zu.
 
Hast du die gefillerten und lackierten Teile schon mal in die Sonne gestellt?

Grüße Kai
Hallo, Kai,

die rote Nase habe ich noch keinem Stresstest unterzogen. Will ja auch mal ein Teil verwenden:-)

Zur Temperaturbeständigkeit meint Rene folgendes: Kritisch sieht er Temperaturen ab 40° (also nicht im Auto lassen, nicht in die Sonne legen). Je heller das Filament, desto besser. Grau ist eher empfindlich, gelb und grün deutlich besser.
Rene hatte ja auch Tests mit Harzbeschichtung gemacht (ca. 5% Gewichtszunahme bei deutlich höherer Festigkeit). Damit würde der Flieger auch 50° verkraften. Bin Arzallergiker, überlege aber trotzdem, ob ich das mache. Da ließe sich dann ja auch ein perfektes Oberflächenfinish realisieren...

Ansonsten habe ich jetzt mal eins der Großteile gedruckt (linke Heckseite). Das waren jetzt 37h Druckzeit! Und dann alles doppelt. Hier wird es also noch längere Zeit wenig zu sehen geben. Wie weit seid ihr?

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 9.JPG
    9.JPG
    736,4 KB · Aufrufe: 151

Kai_1986

User
Hallo Willi,

Das mit der Harzbeschichtung klingt ganz interessant. Am Anfang ging ich davon aus das wir erst mal viel Ausschuss produzieren, der dann für Beschichtungstests herhalten kann, aber danach sieht es aktuell nicht aus. Bis jetzt läuft es sehr gut.
Aktuell kämpfen wir ein wenig damit das wir die Bauteile schlecht vom Druckbett runter bekommen. Die großen Teile kleben wie Sau.

Kai
 

Anhänge

  • 7AD88524-8F8B-4191-A6A1-F34C855D32C8.jpeg
    7AD88524-8F8B-4191-A6A1-F34C855D32C8.jpeg
    384,9 KB · Aufrufe: 163
  • AF7B593F-B15A-4B54-AD54-DADE57321642.jpeg
    AF7B593F-B15A-4B54-AD54-DADE57321642.jpeg
    427,1 KB · Aufrufe: 166
  • E3C8FB9F-79C7-410A-AF7F-ECF6C7E0CC95.jpeg
    E3C8FB9F-79C7-410A-AF7F-ECF6C7E0CC95.jpeg
    470,6 KB · Aufrufe: 168

Meier111

User
Wenn man nicht mit Epoxiharz panschen will, kann man was anderes nehmen.
Zum Beispiel das Zeug von JePe (http://www.jepejets.com/jepeshop/buildingfinishing-foam/586-epo-glass-finish-pack.html).
Leider stinkt das "PU finish paint" relativ stark. Dafür haftet es gut auf PLA.
"Normaler" Parkettlack haftet leider nicht gut genug.

Habe von vorn herein die PLA-Teile dünn gedruckt, weil ich eh Glasfasergewebe drüber machen wollte.
Damit ist der Rumpf stabil genug.
747_mitte_hinten_01.jpg


747_b.jpg


747_a.jpg

Flügel und Leitwerke sind XPS mit Kohlefaser bzw. Glasfaser Laminat...
 
Aktuell kämpfen wir ein wenig damit das wir die Bauteile schlecht vom Druckbett runter bekommen. Die großen Teile kleben wie Sau.

Kai
Hallo, Kai,

ich habe mir einen Spachtel ultradünn geschliffen. Damit bekomme ich die Teile ganz manierlich vom Bett.
Welche Motorisierung planst du? Ich bin gerade gefrustet. Meine Impeller sind eben eingetroffen. Ich bin mir ganz sicher, die xfly bestellt zu haben. Geliefert wurden die FMS (auf Auftragsbestätigung und Rechnung ist überhaupt kein Fabrikat angegeben). Die FMS sollten für senkrecht zu schwach sein, scheinen ja dem Fabrikat "Pichler" zu entsprechen und dort steht etwas von max. 1150g Schub. Und die SU hat ziemlich lange Ducts...

Kennt sich sonst wer mit 64mm EDF in der Leistungsklasse aus? Ach, hätte Rene die doch für 70mm konstruiert...

@Meier111: Du druckst aber eher kein LW-PLA, oder? Das LW-PLA (besonders wenn man es anschleift) hat schon eine recht poröse Oberfläche. Parkettlack müsste da haften. Was die Stabilität angeht, sollte Harz aber doch die deutlich bessere Wahl sein. Rene nimmt hier L-385 mit 10% Gewichtsanteil Spiritus.

Grüße
Willi
 
Hallo Willi,

Wir werden 65mm Wemotecs einbauen mit 2w20 an 4s
Na diese Information hätte ich früher gebraucht!
Ist ja unglaublich, was der Oliver auf Wunsch alles so zaubert. Die FMS gehen zurück. Ich habe mich jetzt für die HET 2W18 entschieden. So ganz wohl ist mir nicht, aber Gert - für den ich parallel mit bestelle - ist so ein "alles was geht - Typ". Die sollten an 4S jetzt noch mehr Bums als die xFly erzeugen. Der ohnehin sehr kleine Akku wird jetzt noch mehr gequält, Gewicht wird größer (der HET ist schwerer als die Außenläufer von FMS und xFly), ein 80A Regler reicht jetzt gerade mal so und nennenswerte Flugzeiten wird es auch nicht geben. Also diesmal alles anders, als ich es sonst gerne mache. Mal sehen...

Grüße
Willi
 

Sh33p

User
Habe gesehen, das es nun das Modell auch für kleinere Drucker gib.
Hat man als Käufer Zugriff auf alle Versionen für die verschiedenen Druckergrössen, oder muss man sich entscheiden?

Mein Drucker kommt nur auf 280mm in der Höhe und natürlich weiß ich nicht, ob ich dann die 300 er Dateien nehmen könnte!?

Vielleicht könnt ihr mir die Fragen evtl. beantworten!?

Viele Grüße, Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten