rc.jet-print.com / Su-XR mit Vektorsteuerung

Schaut super aus!
Ist gar nicht so einfach einen gutes Aging hinzukriegen, aber das hier gefällt mir sehr gut!

Könntest du bei Gelegenheit mal ein Foto vom eingebauen HR-Servo machen?
Mich würde interessieren, ob da evtl. auch ein anderes Servo reinpasst.
 
Hallo,

also die Servoausformungen sind so, dass überall die größeren VEGA-Servos passen würden. Dort, wo die kleineren verbaut wurden, habe ich mit 3mm Balsa aufgedoppelt.

Wie gesagt: Die beiden größeren Servos steuern gleichzeitig Canard und Höhenruder an. Für die Lagerung der Canards habe ich mich für die Rillenkugellager entschieden. Die gemäß Renes Video einzustellende "Neutralposition" ist ziemlich "höhenlastig", finde ich. Die Höhenruder werden über ein CFK-Röhrchen angelenkt. Die Hülsen sind mit UHU endfest verklebt, die Canards noch mit einer Schraube gesichert (wäre nicht unbedingt nötig, da sie sehr straff sitzen).

Jetzt ist hier erstmal Pause bis die Impeller kommen.

Grüße
Willi
 

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Hallo,

in der Hoffnung, dass hier ein 3D-Druckexperte mitliest...

Ich habe die zweite SU für Gert fast fertig gedruckt. Habe auch immer mal wieder das Spiel aus den Laufrollen justiert. Bei den letzten beiden Druckteilen (Gerts Flächen) druckt er jetzt großflächige Dellen. Hoffe, man sieht es auf den Fotos.
Die Flächen wurden mit BRIM hochkant und unabhängig voneinander gedruckt. Die Wellen entstanden auf beiden Flächen in der selben z-Höhe. Ich hatte nicht neu gesliced, sondern die gespeicherten g-codes meiner Druckteile verwendet. Meine Flächen sind völlig i.O.

Eine einfache Hysterese kann es nicht sein, dafür sind die Wellen zu großflächig. Hat jemand eine Idee?

Die Flächen kann Gert so nicht verwenden, das Scharnier würde über den Wellen brechen.

Grüße vom ratlosen Willi
 

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Hallo,

kurzer Zwischenstand: Heiko war am nächsten dran!
Ich muss wohl beim letzten Düsentausch die Silikonsocke des Hotends teilwese abgerissen haben. In der Folge hat es bei sinkenden Raumtemperaturen das Heizelement wohl nicht mehr geschaft, die Düse auf Solltemperatur zu bringen. Das somit zähere LW-PLA hat somit Druck auf das Druckteil ausgeübt. Und bei den hochkant stehenden Flächen diese dann "verbogen". Daher die großflächigen Dellen.
Eine neue Silikonsocke ist verbaut und Gerts Flächen sind jetzt fertig. Beim allerletzten Teil ist der Drucker dann aber nochmal kreativ geworden. Verrückte Teile...

Da Wemo-Oli so lange nicht erreichbar war, habe ich zwischenzeitlich China-Impeller der Marke QX-Motor erworben. In der Motorisierung mit 2200KV , siehe Datenblatt. Als Akku kämen 6S 3000 in Frage, sollte für senkrecht reichen. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Das Problem: Die Impeller werden verloren eingebaut, sind bei defekt also nicht zerstörungsfrei zu wechseln. Hab mal einen angepasst und probesitzen lassen.

Grüße
Willi
 

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hps

Vereinsmitglied
Servus Willi,
bitte dieses Posting völlig wertfrei sehen 😀:

Wenn die Angaben im Datenblatt des XQ-Motor auch nur ansatzweise stimmen sollten (22,2V > 47A > 1.870g Schub), dann müßte Wemotec Oliver seinen Betrieb sofort zusperren 😂. Man beachte auch die Schub-Werte im Datenblatt der 6S-Variante (22.2V) 2.400er Motor mit der 6S-Variante mit 3500er Motor. Besser wäre, es gäbe gar kein Datenblatt, denn dieses schrieb ein Wahrsager 🤪!

Jetgruß Peter
 
Hallo Willi,

könnte man eventuell einen Ring im Durchmesser des Einlaufs mit etwa 5 - 10mm Tiefe drucken
und diesen dann auf den Impellermantel schieben und verkleben?
Der würde sich dann am Einlauf abstützen. Ggf. kann da auch eine Lasche zum Befestigen erstellt werden.

Viele Grüße
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Willi,
bitte dieses Posting völlig wertfrei sehen 😀:

Wenn die Angaben im Datenblatt des XQ-Motor auch nur ansatzweise stimmen sollten (22,2V > 47A > 1.870g Schub), dann müßte Wemotec Oliver seinen Betrieb sofort zusperren 😂. Man beachte auch die Schub-Werte im Datenblatt der 6S-Variante (22.2V) 2.400er Motor mit der 6S-Variante mit 3500er Motor. Besser wäre, es gäbe gar kein Datenblatt, denn dieses schrieb ein Wahrsager 🤪!

Jetgruß Peter
Nachtrag:
Ach ja, da du ja schreibst, dass nach Einbau der Impeller diese nicht mehr zerstörungsfrei auszubauen sind, meine Empfehlung, verkaufe die Teile wieder! Oliver liefert wieder, hab grad gestern wieder einen Antrieb bekommen. Zwei von WeMoTec für dieses tolle Modell angepaßte 64er Midi‘s sind sicher eine lohnenswerte Investition 😉!
Jetgruß Peter
 
Hallo, Peter und Michael,

vielen Dank für euer Feedback!

@Peter: Also wenn ich viel Vertrauen in das chinesische Datenblatt hätte, dann hätte ich hier nicht nach Erfahrungen gefragt:-). Und die Werte für die 3500kv-Variante sind ganz offensichtlich völliger Unfug. Bleibt die Frage, wie es mit dem 2200kv-Motor an 6S aussieht. Lassen wir mal den Schub beiseite (1870g brauche ich nicht, 1400 wären völlig ausreichend). Ich hatte extra die "zahmere" 2200er Variante gewählt, denn selbst der 2400er soll für 6S geeignet sein. Zum Vergleich: FMS Impeller mit 3150kv an 4S 1150g Schub (falls denn diese Werte stimmen).
Bleibt die Frage: Sind die 47A an 6S realistisch (steigt eingebaut natürlich noch an)?
Und noch spannender: Kann/sollte ich einen Motor, der nur gut 100g wiegt, mit 1000W belasten? Selbst wenn es nur 10s sind und der Motor gut gekühlt wird.
Ach so: Die Wemos sind nicht storniert. Aber eine 6S-Variante mit moderaten Strömen würde mir schon gut gefallen.

@Michael: Vorne wird der Impellermantel 8mm in den Einlauf geschoben. Dort ist ein Anschlag, das passt auch gut. Von hinten wird dann das Schubrohr aufgeschoben und (auch im Rumpf) verklebt. Ich könnte es aber so ähnlich machen, wie du es vorschlägst: Das Schubrohr kürzen und einen Distanzring im Durchmesser des Impellmantels dazwischen schieben. Und über alles dann eine Hülse bis auf den Impeller. Glaube, das mach ich.

Grüße
Willi
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Willi,

ich hab noch ein wenig um plausiblere Daten zu obigen Antrieb gesucht. Ich hab die EDF-Marke „QX-Motor“ auch bei RC-Castle gefunden. Deren technischen Angaben vertraue ich mehr 😉, auch wenn sie hin und wieder ein wenig geschönt sind. RC-Castle bietet jedoch nicht den 2200er, sondern den 2400er an, paßt aber zum Vergleichen ganz gut. Hier die Werte:

Motors : High Performance 2822 2400Kv Outrunner Brushless Motor
- Working Voltage: 3S 11.1v - 6S 22.2v
- Static Thrust : Around 660g At 11.1v (20A) , Around 1000g At 14.8v (30A) , Around 1650g At 22.2v (53A
).

Der also um 200kv höher drehende Motor zieht an 6S 53A, da sind dann die 47A beim 2200er durchaus realistisch. Der Schub beim 2200er könnte dann so zw. 1,3 - 1,4 Kg betragen. Für kurze Zeiten müßte das der QX-Motor schon schaffen 😉!

Jetgruß Peter
 

Meier111

User
Dann kann ich vielleicht auch was zu dem Thema beitragen...

In der HobbyTopGun L-39 hatte ich den WeMoTec Midi Classic, der ja anerkannter maßen spitze ist.
Zwar nicht so leise wie der evo, aber man hört wenigstens was... ;)

Für die FlyFly F-4 aber ein Experiment gemacht: Dr. Mad Thrust 90mm 11-Blatt-Rotor, im FlyFly Stator, angetrieben von einem Dr Mad Thrust 3674 1600kv Motor. Das Ergebnis: perfekt. (Wegen der vielen kleinen Löchern in der Rotor-Nabe kann man schön auswuchten.)
Ist super leise, nur schwaches rauschen, und Schub "ohne Ende".
Mit frischen Akkus ca. 1:1 Schub/Gewicht (2,5kg).

Mein Fazit: beim Motor nicht geizen. Besser eine Nummer größer wählen, als "eigentlich ausreichend".
Dafür hat man besseren Wirkungsgrad, der zum kleinerem Strom führt, und der Motor wird weniger warm...
F4 blue onGround.jpg
 
Hallo,

also meine Bemühungen, den Impeller irgendwie austauschbar zu gestalten, habe ich verworfen. Das klappt nicht bzw. wird zu instabil. Die Impeller sitzen jetzt also fest, ohne vorher Probe gelaufen zu sein.
Da die Impeller nur einen extrem kurzen Mantel haben, reicht das Schubrohr mal gerade so hin (Überlappung von 3mm). Ich habe jetzt einen Ring auf den Mantel geklebt, dessen Außendurchmesser dem des Schubrohrs entspricht. Das Schubrohr schlägt an diesen Ring stumpf an und hält den Impeller in Position. Über beides habe ich dann ein straff sitzendes Hüllrohr geschoben. So sollte das halten.

Die Vektorsteuerung steht vor der Montage. Für Vektor "Höhe" brauche ich noch andere Kugelköpfe.

Als Regler habe ich die empfohlenen APD 80F3 80A für bis 6S vorgesehen. Solche "Rohlinge" hatte ich noch nie im Einsatz. Kennt sich wer mit diesen Teilen aus? Das Verlöten der Kabel und Kondensatoren sollte kein Problem sein. Aber wie programmiere ich das Teil (Bremse, Timing, Lipoanzahl...)? Oder kann man den aus der Box heraus für EDF verwenden?

Grüße und schöne Feiertage
Willi
 

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Hab mir mal einen Arduino als Programmieradapter gebaut. Nach Anleitungen aus dem WWW.
Alter Schwede, das ist ja ne Wissenschaft! Eigentlich müsste er mit Autotiming ja "out of the box" funktionieren. Aber den Gasweg sollte er schon wissen. Ich komme dich mal in Oberkrämer besuchen...:-)

Die Nozzle-Anlenkung ist jetzt fertig. Elende Fummelei! Die beiden Höhe-Servos hätten weiter nach innen gemusst. Musste den Deckel innen bearbeiten, damit die Kugelköpfe nicht anschlagen.

Bis das mit den Reglern geklärt ist, ist hier erstmal Pause. Und vor dem i-Gyro graut mir auch schon.

Grüße
Willi
 

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