RC-Network Trojaner???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_12394

User gesperrt
Hallo Modis oder alle, die sich mit sowas auskennen,


hatte heute folgende Mail in meinem Posteingang:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Kommt mir doch etwas "nigerianisch" vor... Insbesondere deshalb, weil ich gar keine Piper anbiete, ja noch nicht mal eine besitze und die ganze Aufmachung dieser Mail nicht so ganz der normalen, von RC-N versendeten entspricht.

Ich hab diese Mail (und noch eine weitere, fast wortgleiche) sofort gelöscht und auch nix angeklickt.

Nun meine Frage: kann das eine Schad-Mail sein und, versucht da irgendeine kriminelle Pappnase den RC-N Usern was unterzujubeln???

Danke im voraus und herzliche Grüße vom Tegernsee,
Peter

#####################

Mail entfernt - FR 1.11 einhalten !!!
Manches sind keine Trojaner ;)

Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

naja, Ball flach halten. Wenn du in Deinem Profil die Option "Andere Benutzer dürfen mir E-Mails schicken" nicht weggeklickt hast, dann kann Dir ein Nutzer via RC-N-Server-Eingabemaske eine Email schicken. Diese Mail trägt dann das Vorgeplänkel von RC-N.

Den Benutzer kannst du via Benutzerliste ermitteln und ihn mal fragen, ob er Dir geschrieben hat.

Wenn der Benutzer existiert und du via PN mit ihm kommunizierst, kann da bzgl. deines PCs sicherheitstechnisch nach meinem Ermessen nix passieren.
Beweis folgt :D.

Gruß,
Oliver
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Trojaner

Trojaner

Hallo peter

Das ist kein Trojaner. Da hat dir ein User über die E-Mailfunktion von RCN eine Nachricht geschickt. So sieht das aus wenn man sich selber anschreibt über RCN

Diese Nachricht ist von Bernd Langner aus dem Forum RC-Network ( http://www.rc-network.de/forum/forum.php ). Der Webmaster von RC-Network kann für den Inhalt dieser E-Mail nicht haftbar gemacht werden.

Um Bernd Langner eine E-Mail zurückzuschicken, können Sie dieses Formular verwenden:
http://www.rc-network.de/forum/sendmessage.php?do=mailmember&u=5275

ODER Sie schicken eine E-Mail an:
mailto:bernd.langner@rc-network.de

Die Nachricht:

Hallo dies ist ein test

Gruß Bernd

Eventuell hat er jemanden verwechselt oder das falsche Profil angeklickt.

Gruß Bernd
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Peter

hatte heute folgende Mail in meinem Posteingang:

Kommt mir doch etwas "nigerianisch" vor... Insbesondere deshalb, weil ich gar keine Piper anbiete,

Nun meine Frage: kann das eine Schad-Mail sein und, versucht da irgendeine kriminelle Pappnase den RC-N Usern was unterzujubeln???

Auch wenn der Charakter noch so ungeklärt ist - möchte ich darum bitten, keine Tels öffentlich zu posten... (auch wenn in diesem Falle der User selbst eine postete).

Nigerianisch - "süß" ;) - nicht jeder hier im Forum ist fit. In solchen Fällen ignorier ich dergleichen, wenn es mir nicht schlüssig erscheint, manchmal seh ich mir dann aber auch den User an und er kommt aus dem "Ausland"...
In diesem Falle würde ich einen Irrläufer vermuten (falschen User angeschrieben) - mache ihn darauf aufmerksam, dann weiß er, daß er jemand falsches angeschrieben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten