Rc Para Cloud 1,5 Hacker

Hallo,
gibt es schon einige Piloten die den Cloud 1,5 fliegen ?
Bin noch Einsteiger im Para bereich.
Komme aus dem RC Segelflugbereich.
Gruß Michael
 
Hi! Fliege den Cloud 1.5!Kann das Set nur empfehlen! Der fliegt out of box wirklich schön super! Anfänger im gleitschirm fliegen sind mit dem Teil auf Nummer sicher. Einfach zu starten und fliegt sehr gutmütig und einfach. Wenn er mal klappt öffnet er sich selbst sehr schnell! Gleitet super und geht sehr gut in der thermik. Überraschend fand ich das er sehr leise ist und sehr wenig Drehzahl braucht zu fliegen. Hab nen 5200er 3s drin der war nach 53min. Flug mit thermik dabei und 4x auf 150m noch auf 62%! Akro kann der auch loops Spirale und sat gehen sehr einfach
 
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Positiven Rückmeldungen.
Es hat mich dazu bewogen nun auch den Cloud 1,5 zu bestellen.

Als Akku wird ein 3s 5000mah verbaut. Das soll wohl für ausgedehnte Flüge ausreichen.
Als Empfänger wird ein Jeti 7 REX verbaut da dieser noch Arbeitslos hier liegt. Auch ein X Vario von Rc Tool wird verbaut.
Ich freue mich schon riesig auf die ersten Flüge.
Gruß Michael
 
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren mit div. Modellflugzeugen wollte ich doch einmal noch einen Para ausprobieren.
2021-04-19 16.03.36.jpg

da kam das Hacker Komplettset genau richtig.

nach ein paar Flügen muss ich aber schon gestehen das als Modellflieger der Para am Anfang etwas Gewöhnung erfordert.
.. die Steuerreaktionen, die Trägheit, fliegen bei Wind
am besten fliegt man am Anfang wirklich bei Windstille, etwas Einstellen, und dann geht das auch sehr entspannt und beginnt schnell Spass zu machen.
2021-05-08 09.30.00.jpg
2021-05-08 09.30.27.jpg
2021-05-08 09.30.29.jpg


ich freue mich bald dann auch die Beleuchtung testen zu können
das programmieren auf Futaba ohne paramixer war auch problemlos möglich.

Gruss und guten Flug
Spränger
 
Schön das du Spaß daran hast! Finde den Schirm echt klasse.. Träge ist meiner allerdings nicht kommt schon sehr gut auf kleine Impulse... Vielleicht sind deine bremsleinen noch etwas zu lang!
 
Schön das du Spaß daran hast! Finde den Schirm echt klasse.. Träge ist meiner allerdings nicht kommt schon sehr gut auf kleine Impulse... Vielleicht sind deine bremsleinen noch etwas zu lang!
mit den Bremsleinen habe ich etwas ausprobiert, habe etwa 2cm gekürzt, da war die Reaktion schon sehr direkt, aber er hat dann im Minutentakt eingeklappt :D
auch bei etwas wind klappte dann sogar die Nasenkannte um, jetzt habe ich etwa 1cm gegen dem Original eingekürzt, so passt es schon viel besser

was mir noch nicht ganz klar ist wie der Winkel der Motorenachse (Schwerpunkt) das steigverhalten beeinflusst, muss ich nochmals probieren
aktuell benötige ich etwa 1/2 Leistung zum steigen, mehr bringt nichts ausser ein paar Loopings
 
Meiner fliegt mit ein paar Zacken Gas... Steigen mit unter halb... Wie schwer fliegst du? Habe nen 3s 5000mah drin..... Wo sitzt die Schirm Aufnahme? Kann man ja verschieden einstellen....
 
ich fliege einen 3s2p 2'200er , vom Gewicht auch fast gleich mit dem 3s 5'000er
Lieferzustand ist ja die mittlere Aufhängung, vordere Aufhängung bin ich geflogen, macht keinen spürbaren unterschied.
hintere Aufhängung werde ich noch ausprobieren.
grundsätzlich geht er aus der Schachtel heraus, etwas probieren und anpassen kann man bestimmt
 

SirToby

User
Neugierde geweckt, habe auch einen bestellt. Danke dafür! :p 😉

Im Vorfeld habe ich mir die Anleitung zu Gemüte geführt und dabei ist direkt eine Frage aufgeploppt: Es soll ein Kondensator auf einen freien Kanal gesteckt werden. Warum, wird nicht erklärt. Dient dieser dazu, das BEC des Reglers zu stützen, falls der Anlaufstrom der beiden Servos zu hoch ist? Und macht das jeder Empfänger mit?

Grüße
Tobias
 
Servus Tobias,

der Kondensator verringert die Gefahr von Spannungseinbrüchen bei Empfängerstromversorgungen und damit verbundene Ausfälle. Bei Einsatz von hochwertigen Servos kann es zu Spannungseinbrüchen in der Stromversorgung kommen. Um dies vorzubeugen bzw. zu minimieren, wird dieser Stützkondensator direkt an einem freien Kanal des Empfängers angeschlossen. Im Prinzip für Modellbauer, der auf Nummer sicher gehen möchte und JA dein Empfänger macht das mit ;)

Gruß Udo
 

SirToby

User
Danke, Udo. Dachte ich's mir doch.
Und Danke für die Info, dass ich mir wegen meines Empfängers keine Sorgen zu machen brauche.
 

SirToby

User
Zack, schon angekommen.
Frage: Laut Bildern soll der Akku senkrecht eingesetzt werden. Wofür ist das schmale, rote Klettband, welches vorne montiert ist? In der Anleitung bleibt es unbenutzt. Dafür ist das dort zu sehende schwarze Befestigungsklettband nicht dabei.
Ich habe mir TopFuel evo-x 4500er Akkus mitbestellt.
Gruß
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten