Hallo Tobi
Die Hände am Arm müssen maximal oben stehen. Dort werden die Steuer/Bremsleinen befestigt.
Die allseits beliebte Frage nach der Länge der Bremsleinen beantwortet man wie folgt:
Einstellen.
Dazu den Schirm draussen ausbreiten. Die Bremsleinen anbringen und danach den Schirm aufziehen.
Geht das nicht, sind die Bremsleinen zu kurz befestigt. Jetzt so lange die Leinen länger anbringen bis sich der Schirm aufziehen lässt.
Wenn das funktioniert, die Bremse voll betätigen, also beide Arme der Puppe auf Vollausschlag nach unten. Jetzt sollte sich der Schirm nicht mehr aufziehen lassen,
Mit dieser Grundeinstellungsprozedur bringst Du jeden Schirm in die Luft.
Schwerpunkt:
Der Prop sollte eher senkrecht zeigen. Die meisten Paras sind hoffnungslos übermotorisiert. Man startet ja mit relativ wenig Gas. Je nach Auslegung Halbgas.
Tipp:
Motorsicherheitsschalter auf Motor aus
Gas vorwählen, 1/3 bis 1/2
Schirm mit einem Zugimpuls am Anfang aufziehen
in die Luft schieben, nicht werfen!
und gleichzeitig dem Motorsicherheitsschalter auf Motor an
Jetzt sollte der Schirm mit einem entsprechenden Steigwinkel davonsteigen.
Jeder Schirm hat eine maximale Neigung mit der er steigen kann. Mit mehr Gas schiebt man nur mehr Luft vor sich her oder der Schirm fängt an zu pumpen. Weniger ist da oft mehr.
Wenn Du eine Erhöhung zum starten hast, ist das auch nicht verkehrt. Der Schirm kann dann länger gleiten bis Du den Motor einschalten musst.
RC-Paragliding ist mega entspannend, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Warum sich die Schrauben lockern, kann ich Dir nicht beantworten. Wenn die Luftschraube so wie bei jedem Flieger nach rechts dreht (von hinten aus gesehen) sollte das eigentlich nicht sein.