RC PMW zu PMW-Eingang für z.B.Dimmer/Lüfter

Hallo,

ich möchte eine Hovercraft bauen. Als Hubmotor möchte ich vorhandene Gehäuse-Lüfter einsetzen.
Dies haben einen PMW-Eingang zur Vorgabe der Drehzahl.

Gibt es ein Bauteil bzw. eine Schaltung mit der man das PMW-Signal des Empängers/Servos auf Standard-PMW (0-100%) für Regelungseingänge konvertieren kann?

VG, Björn
 
Ja, natürlich PulsWeitenModulation.

Die Servo-Signale belegen nur einen Bruchteil der Zeit. Für Steuerungen von Lüftern etc. wird der Dury Cycle ausgewertet, also wieviel Prozent der Zeit das Signal High ist.

jmd. eine Idee?
 

ingoh.

User
Also, elektronisch mit Microcontroller kein grosses Problem, aber ein Gehäuselüfter als Hubmotor??
Von wieviel Watt sprechen wir hier? Welche Elektronik verarbeitet den PWM Impuls und steuert den Motor an? Ist die schon im Lüfter verbaut?

Generell macht ein (brushed) ESC nichts anderes, aber halt mit Leistungsausgang. Wenn das wirklich schon verbaut ist dann ist die Frage ob die Leistung ausreichend ist. Elektronisch könnte man das Signal relativ leicht erzeugen

Gruß, Ingo
 
Hallo Ingo,

Es ist ein EBM Papst 4112 NH4

120mm, 230qm/h, bis 400mbar.
Der Lüfter ist selbst brushless. Die Elektronik ist im Lüfter verbaut und wird per PWM 0-100% gesteuert.
Ich habe inzwischen in CN die PT01A Servo-Tester gefunden und bestellt. Die können Servo-Signale in analog (0-10V) als auch in normale PMW wandeln können.
Bin gespannt, ob es funktioniert.
Evtl. kaufe ich sonst eine Micro Brushed Fahrtregler um PWM zu erzeugen. Habe den Tip gerade bekommen.


Für ein Giffon 2000 (100x60cm, 5kg) sollte der berechnete Druck bei 120mbar und der Volumenstrom bei rund 200qm/h liegen.

Da man doch nicht so viel Druck braucht, bin ich vom Radiallüfter oder sogar Zentrifugal-Kompressor doch zum Axiallüfter gewechselt. Die Leistungsdiagramme bei Papst zeigen, dass dieser Lüfter bei 200mbar und 200qm/h im Vergleich zu den anderen Bauformen die geringste Leistungsaufnahme hat. Es ist also sogar noch etwas Luft in der Kalkulation... ;)

Ich hoffe, dass die professionell designten Lüfter viel effizienter arbeiten, als ein selbstgebauter Impeller. Ich haben einen 6s 480kV Tiger U5 Motor mit Ramoser Dreiblatt Schraube und über 2kg Standschub mal eingehaust um ihn als Laubpüster zu nutzen. Da blieb kein Druck mehr über. Die Propellerspitzen sind bzgl. Verwirbelungen extrem sensibel.
Selbst die tollen Schüberle HST-Impeller haben längst nicht das Verhältnis von Schub zu Leistung, wie ein frei drehender der Propeller mit geringer Steigung. Sind ja auch für hohe Geschwindigkeiten optimiert....

VG, Björn
 

Papa14

User
Es ist ein EBM Papst 4112 NH4
...
Für ein Giffon 2000 (100x60cm, 5kg) sollte der berechnete Druck bei 120mbar und der Volumenstrom bei rund 200qm/h liegen.
Ich bin ja der Ansicht, dass man mit dem 32 Watt Mai-Lüfterl keine 5kg hochstemmen kann ... aber berichte doch, wie es ausgegangen ist. :D
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

Björn hat bis jetzt nicht nachgerechnet, wie es aussieht, wenn das Hoovercraft anfängt abzuheben und der Ringspalt wirkt. Und wenn dann das Modell auch noch die ebene Glasplatte verlässt und über einen Streichholz gleiten soll. Und dann das Gleiten schneller werden soll. Viele kleine Herausforderungen, die es zu betrachten gilt.

VG

Volker
 

Papa14

User
Björn hat bis jetzt nicht nachgerechnet, wie es aussieht, wenn das Hoovercraft anfängt abzuheben
Ich habe auch nicht nachgerechnet, aber ich sage mal so aus dem Bauch heraus, das so ein schweres Vehikel erst gar nicht erst anfängt abzuheben.

32 Watt könnte man in etwa mit der Leitung von einem Hallen-Shocky vergleichen, der mit einem 2S Akku ca. 4 Ampere zieht. Da habe ich mal den Standschub gemessen, der lag irgendwo zwischen 250 und 350 Gramm.

Hände hoch - wer glaubt, dass so ein Motörchen 5kg zum Abheben bringt? :p
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Anregungen.

Tatsächlich schwebt ein Testsystem mit einem Lüfter und 5kg. Für das richtige Fahrzeug sehe ich die Möglichkwit von 2 Lüftern vor.

Mehr im Bau-Threat...

VG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten