Rc servo verkabeln

Hallo an alle. Ich fliege seit 1 Jahr..Fliegen kann ich bauen nicht..mein erstes model war ein Funjet.. der war fix fertig zusammengebaut und eingestellt.Jetzt hab ich einen Jet bekommen und der ist halb fertig..servos Bl regler waren schon vom werk her verbaut..Verkabel muss ich..da beginnt schon mein großes Problem..

Ich schaffe es nicht das die servos das machen was ich möchte..

Ich hab zwei servos verbaut ihm jet.. drücke ich den rechten stick der Fernsteuerung nach links geht das ein ruder rauf das andere runter so gehört es..wie schaffe ich das wen ich den stick rauf oder runter drücke,beide ruder rauf und runter gehen..

Beide servo sind verbunden mit einen y kabel an einen empängersteckplatz ch2.. ch 3 ist der bl regler sprich mit dem rechten stick gib ich dadurch gas .. ch1 wäre für hoch runter nur die zwei servos sind vergeben..ch 1 ist dadurch leer

Wie muss ich das zusammenstecken damit ich mit den Rechter stick der Fernsteuerung
rauf runter(Ruder bewegen sich beide rauf runter)
Links und rechts(linke ruder rauf rechtes runter usw)

Zum Flieger: Axion Laser arrow
Fernsteuerung: Graupner mx-10 hott

Sorry schonmal aber ich kann es nicht besser erklären..hoffe ihr versteht was ich meine..

Vielen dank jetzt schon mal..

Lg alex

Das geht nicht über ein Y-Kabel.
Jedes Servo benötigt einen Kanal im Empfänger, damit dieser programmiert werden kann.
Du brauchst pro Servo zwei Befehle, wie du schon richtig herausgefunden hast.
Du gibst mit dem Y-Kabel aber max nur einen.

Dann musst du im Sender einen Mischer oder zwei aktivieren, kenne den Sender nicht. Handbuch lesen, so dass du dann die gewünschten Funktionen bekommst.

Hallo Alex

Lies mal in der Anleitung unter dem Stichwort DELTA Mischer.
Es muss Höhe und Quer auf jeweils eine Rudermaschine gemischt werden
das geht im Sender per Software. Die Servos müssen dazu an bestimmte Steckplätze
im Empfänger gesteckt werden. Leider habe ich keine Hott Anlage
und kann nicht mehr Information liefern.

Gruß Bernd

Moin,

das Zauberwort heisst "Delta-Mischer".
Dieser muss im Sender auf dem entsprechenden Speicherplatz für Dein Modell aktiviert sein.
Dazu benötigt jedes Servo seinen eigenen Anschluss am Empfänger.
Es gibt da mit Sicherheit vorgefertigte Modelle im Sender.

MfG

Frank

Hallo.. vielen dank für eure antworten..ich bin zu dumm dazu.. ich hab geschaut.. es gibt vorgefertigt modus Aille,kein mix und Delta..

Nimm ich delta ist alles vetauscht..gas ist am rechte quer am linken stick höhe geht gar nicht..

Es ist auch komisch.. laut anleitung sollte gas auf ch1 sein..aber es ist auf ch3 damit es am linken stick ist..

Den punkt delta mischer find ich gar nicht in der anleitung leider..

Ich hab herausgefunden wen ich auf aille stelle und gas auf ch3 quer auf ch2 höhe auf ch1 funkoniert es so wie es sein muss.. nur nicht dual..sprich die befehle nimmt nur jeweils ein servo..

Mfg

Danke für den tipp mit seite 33..das hab ich mir durchgelesen..nur stimmt das nicht überein.. wen ich es so anschließe macht der servo irgendwas und ich kann zwei mal gas geben..mit den lunken stick und rechten

Da hast Du irgendwo einen zusätzlichen Mischer programmiert.

Am besten Du nimmst einen neuen Speicherplatz und fängst von vorne an.

So weit ich weiß, hat die Mx-10 keinen Speicher.
Es ist wohl ein "Jumper" zu viel umgelegt oder der Empfänger hat eine interne Programmierung.

Das mit dem "von Vorne anfangen" ist aber eine sehr gute Idee.
Bitte alle Jumper überprüfen und, ggf. zurück stellen. Nur den Deltamischer aktivieren.

Aile ist falsch für Deltas.

Damit der linke Stick für Gas zuständig ist, ggf Mode ändern.

Gruß
Juri

Zuletzt bearbeitet:
Wie lösch ich den die Programmierung überhaupt..wie programmiert man neu..geht das über die fernsteuerung oder computer..gibt es dafür eine Anleitung oder ein video..

Programmierung des Empfängers geht in diesem (MX-10) Fall über PC oder Hott-box.
Oder auch über größere Hott-Sender.
Ich würde die Anleitung durchsuchen oder Anleitungen auf dem youtubekanal von Graupner.

Oder einen Reset des Empfängers durchführen (binding bleibt erhalten), um die Grundeinstellungen des Empfängers zu laden.
Dazu steht es in der Anleitung (Zitat)
Um einen Reset des Empfängers durchzuführen, Drücken
und Halten Sie den SET-Taster auf der Oberseite
des Empfängers, während Sie dessen Stromversorgung
einschalten. Lassen Sie anschließend den Taster wieder
los.

Gruß
Juri

Hallo redlevel31

Von wo kommst Du (Wohnort)?

Vielleicht kommt ja irgendeiner hier aus dem Forum aus deiner Nähe.
Bist Du in einem Verein? Wenn nicht suche einen in der Nähe da kann
Dir bestimmt auch geholfen werden.

Gruss Bernd

Oh das werd ich mal probieren mit dem reset..

Ich komme aus Wien..weiss nicht ob wer aus meiner nähe ist..

Ja das kommt davon weil man seinen "Ort" geheim hält. Die meisten sind ja stolz auf ihre Heimat, den Ort, die Landschaft, usw., einigen ist ihre "Herkunft" scheinbar unangenehm.:rolleyes::rolleyes::confused::confused:

Jo, erstmal empfänger resetten.

Dann überlegen, auf welchen Knüppel du Gas / QR /SR haben willst, der sog. Mode (1-4)
diesen nach Anleitung Seite 36 einstellen.

Küppelrasten / Neutralisierung dementsprechend einstellen, Seite 16

Propeller abbauen und weglegen.

Anschliessen:

CH1: Regler

Dann empfänger (neu Binden)

Anschliessen:

ohne y-Kabel !

CH2: Ruder
CH3: Ruder

Mischertyp auf Delta stellen !

Graupner-typische Anleitung lesen "warum geht bei Delta-Mischer alles Falsch" Seite 34 Handbuch
Dazu umstecken und / oder Servo-Reverse Schalter für CH2 und CH3 verwenden.

damit sollte es wohl hingehen !

gruss rudi .

Habe zwar keine MX10, aber in der Anleitung steht es doch sehr ausführlich erklärt.

mx10_01.jpg

mx10_02.jpg

mx10_03.jpg

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten