RC-Stromverbrauch in 2,6m Kunstflugmodellen

Ich wollte hier mal nach euren Erfahrungen bezüglich des RC-Stromverbrauchs bei euren 2,6m Kunstflugmodellen fragen.

Ich habe aktuell in meiner 2,65m Krill Extra folgende Servos verbaut:

Querruder je 2x Savöx SC 1268SG
Höhenruder je 1x Savöx SC 1268SG
Seitenruder 1x Hitec HS-7950TH
Gas 1x Hitec HS-7954SH

Nach 2 Flügen habe ich etwa 1000mAh aus meinen Akkus raus. Wenn ich mal eine Zeit für die 2 Flüge von etwa 25 Minuten annehme (Motor starten und warm laufen lasse, zum Start rollen, ca. 8 Minuten fliegen und wieder zum Käfig rollen) komme ich auf einen Durchschnittsstrom von 2,4A und etwa 0,3A pro Servo. Wenn man es runter rechnet hört es sich gar nicht mehr so viel an. Trotzdem war ich das bisher so nicht gewohnt und hatte bis her bei meinen anderen Flugzeugen in dieser Klasse nicht mal einen halb so großen Verbrauch. Fairer weise muss ich dazu sagen das ich bis her auch nicht so leistungstarke Servos verbaut habe wie es jetzt der Fall ist. Die waren in der Regel immer schwächer und deutlich langsamer.

Also wie sind eure erfahrungen?
 

SB1987

User
Passt schon...

Passt schon...

Moin,

ich vermute mal, dass Du die Servos direkt mit 8,4V versorgst?!
Durch die Höhere Spannung und die Höhere Stellkraft sind natürlich auch die Ströme höher.
Ich fliege in der Hangar 9 Extra mit 2,6m mit ähnlichen Servos (1 x HS 7950TH, 6x HS 7954SH, 1x 5685MH) und verbrauche auch ahnlich viel Strom. Anfangs habe ich als Spannung/Stromsversorgung 3000mAh im Flieger gehabt, musste aber sehr schnell feststellen, dass das nicht reicht. Jetzt bin ich bei 6000 mAh und die reichen für ca. 5 Flüge. Also passt das schon....
Und 0,3A pro Servo als Durchschnittsstrom ist auch nicht zu viel...

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan,

ja, 8,2V (2S Konion) direkt auf den Empfänger.
Das beruhigt mich wenn es bei dir auch so ist. Ich dachte schon es läge an den Savöx Servos. Man hörte ja hier und da mal das sie sehr stromhungrig seien. aber dann ist ja alles im grünen Bereich.

Trotzdem würde es mich freuen wenn hier der ein oder ander noch seine Erfahrungen posten würde.
 
Hallo,

also ich fliege in CARF Yak 55 SP mit jeweils nur einem 5955TG auf Querruder. Bei mir sind nach 3 Flügen (gemischt 3D und Programm) ca. 1000 mAh insgesamt verbraucht.

Wenn man bedenkt das du 4 Querruder Servos hast, dein Flieger größere Querruder hat und die Servos mit HV betrieben werden, passt das meiner Meinung nach mit dem Stromverbrauch.

Ist schon irgendwo beides richtig. Höhere Spannung -> geringerer Strom. Allerdings haben die Servos mehr Kraft und sind schneller also mehr Leistung wodurch der Verbrauch insgesamt steigt.
 
Hi,


der Verbrauch liegt bei mir immer zwischen 260 mAh und 350 mAh pro Flug (10min + Startvorbereitung) und Akku !

Erstaunlicherweise ist es recht egal ob 2,60m oder 3m Flieger, ein oder Doppeldecker.

Fällt ein Flieger aus dem Raster, weiß ich für mich das irgend etwas falsch läuft. Dann messe ich die Stromaufnahme jedes einzelnen Servos, prüfe auf verspannte Servos usw....

Daten beziehen sich auf 5,90 Volt Servo Versorgungsspannung.


gruß Florian
 

Jey

User
Was habt ihr alle für Verbräuche?:eek:

Ich lade in der Delro MXS nach 5-6 F3A-X A-Programm-Flügen je Akku ca. 500-600mah nach!

Gruß Jochen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jochen,

F3A/X kannst Du nicht mit 3D vergleichen.

Ich gehe mal davon aus, dass du nur 2 Querruderservos verwendetst und nur ein Seitenruderservo ? Dazu deutlichst kleinere Ruderklappen bei der MX hast und auch wesentlich kürzere Servohebel verwendest.

Die Krill Extra kannst Du nicht mit Deiner MX vergleichen und ein normales X-Programm nicht mir 3D .



Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

Jey

User
Was lernen wir daraus? ;) :D

Dennoch. 1000mA für zwei Flüge finde ich schon heftig!
Über den Verbrauch 3D vs Programm könnte man sich nun sicher streiten. Im 3D fliege ich oft mit Geschwindigkeiten wo kaum Flächenanströmung herrscht, folglich wenig "Last" auf den Rudern. Im Gegenzug fliege ich im Programm oft lange Strecken mit betätigtem Seitenruder bei >Halbgas (Seitenwindkorrektur).

Gruß Jochen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich komme mit einer Yak 2,6m auf einen Durchschnittsstrom von 0,5A, bei einem ca. 12min Flug verbrauche ich so 170mA. Servos: alles Hitec 4x5985 auf QR 4x 5955 auf SR und HR.
Bei reinem 3D Flug ist der Stromverbrauch geringer wie bei klassischen Kunstflug. Die größten Stromfresser sind gerissene Rollen.
 

Anhänge

  • Strom.JPG
    Strom.JPG
    72 KB · Aufrufe: 76

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo PW,
die alleinige Anwesenheit wird wohl kaum Ergebnisse bringen, es zählen nur ZDF... :)
Einfach mal die Daten Loggen und auswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
erst mal Danke für die ganzen Daten. Allerdings bin ich irgend wie nicht richtig schlauer geworden. Einige scheinen einen ähnlichen Verbrauch zu haben wie ich und wieder Andere haben einen deutlich geringeren Verbrauch, so wie ich das bis her auch kannte.
Nur was sagt uns das jetzt?
Scheint wirklich ganz stark abhängig von den verwendeten Servos zu sein. :rolleyes:
 

Lukas N.

User
Hallo!

Meine aktuelle 104" Extra braucht genau 500 mA pro 7-min Flug. Servos: 6x Hitec 8385 TH, 1x M7990 TH, 1x 5565 MH. Alle Servos laufen direkt auf 7,4 bzw. 8,4V.

Habe 2x 2600er Lipos drinnen, also 5200 mA, reicht für 8 Flüge mit Reserve.

Grüße
Lukas
 

davipet

User
abhängig von Servos, Modell und Flugstil.

Genau,

und da ist die Streu schon wirklich groß wie hier zu lesen ist.
Ich denke 3D mit den momentan modernen HV-Servos ist schon das Maximum an Stromverbrauch. Da ist zwar bei geringen Modell-Geschwindigkeiten wenig "Luftdruck" auf den Rudern, jedoch wird hier sehr schnell sehr viel Weg gestellt und vor allem wechselnd. Anlaufströme und Lastwechselströme (ne schon Gleichstrom ;) aber eben beim Richtungswechsel der Ruder) sind hier ganz erheblich beteiligt.
Beim Jet ist der Stromverbrauch auch deutlich geringer als allgemein hin angenommen (sehe oft Leute mit 2x 5Ah 2S Lipos in den Dingern). Liegt vermutlich an den geringen Ausschlägen und damit geringen zurückgelegten Wegen des Servos.

Was ich eigentlich sagen will... es ist ganz schön unterschiedlich in der Vielzahl von verschiedenen Modellen, Equipments und Anforderungen. Es schadet aber nie sich Gedanken zu machen und mal einen kritischen Blick auf die Verbrauche zu werfen.

Gruß

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten