RC und Fahrwerk- einbau Duo Discus Paritech

Hallo endlich ist mein Duo von Paritech eingetroffen.

Wie habt ihr denn die RC Komponenten eingebaut so das auch die Sitzwanne Platz hat?

Weiter würde mich Interessieren wie groß denn Die Räder sein müssen und wo sie maßlich genau eingebaut werden sollen.

Welche Servos und vor allem welche Weiche?

Wo habt ihr die Akkus für ein KTW untergebracht?

Ein paar Bilder wo und wie ihr alles eingebaut habt währen hilfreich.

Gruß Kalle
 
re

re

danke das hab ich alles schon gesehen, aber man findet keine Angaben wie groß muss das vordere Rad sein und wo genau wird es positioniert. Auch die Maße wo genau das Einziehfahrwerk eingebaut werden soll sind nirgend zu finden. Ein kleiner Plan auf DIN 4 würde nicht schaden wenn sowas dem Bausatz beiliegen würde. Ansonsten macht der Flieger wirklich einen guten Eindruck.
Gruß Kalle
 
Duo Discus von Paritech

Duo Discus von Paritech

Moin Moin,

Das einfachste waere doch wohl mal beim Hersteller anzurufen.

Dort hilft man sicher sehr gerne weiter!!

Gruesse

Christian
 
Duo

Duo

Hallo Kalle,

anbei ein Infos über den Pari Duo, habe 2 Stck einen für den Hang ohne Fahrwerk, siehe auch auf der Pari HP hier sind einige Bilder von mir und einen mit Fahrwerk für die Ebene. Leider noch keinen mit KTW. Trotzdem kann ich dir vielleicht ein Infos geben.
Rädergrößen habe ich damals ermittelt:

Orginal 1:1 1:3,75 1:3,3 1:3
D=
Hauptrad 380 x 150 mm 100 115 125
Bugrad 260 x 85 mm 69 78 86
Heckrad 210 x 65 mm 56 64 70

anbei noch ein Paar Bilder vom Einbau, habe das Fema Fahrwerk mit 100mm Rad eingebaut gedämpft über Schwinggummi

der Flieger geht übrigens sau gut und habe jetzt schon Gesamt 70 Std mit dem Duo geflogen.
Als Servos habe ich eingebaut
HLW und SLW MPX Profi, Höhe in MPX Servorahmnen FL
Schlepp TIger MG von MPX 10kg analog
Wölb MPX Profi in MPX Servorahmnen FL
Stör MPX Micro Digi in Servorahmnen FL
EZFW mit Bremse 2x TIger MG von MPX 10kg analog
Querruder Hitec 5245 in Servorahmen.de
2x5 Zellen Nicd mit Powerbox evolution

EWD mußt du noch checken fliege so mit 1,2°


Was willst du noch wissen????

Gruß
Michael
fliegt auch so bis 250 problemlos und die Servos reichen von der Kraft dicke
 

Anhänge

  • DSCF1936.JPG
    DSCF1936.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 246
  • DSCF1948.JPG
    DSCF1948.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 220
  • DSCF1937.JPG
    DSCF1937.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 236
  • DSCF1938.JPG
    DSCF1938.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 331
  • DSCF1939.JPG
    DSCF1939.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 203
  • DSCF1940.JPG
    DSCF1940.JPG
    109 KB · Aufrufe: 228
  • DSCF1941.JPG
    DSCF1941.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 259
  • DSCF1942.JPG
    DSCF1942.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 225
  • DSCF1943.JPG
    DSCF1943.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 260
  • DSCF1944.JPG
    DSCF1944.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 248
  • DSCF1945.JPG
    DSCF1945.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 249
  • DSCF1946.JPG
    DSCF1946.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 268
  • DSCF1947.JPG
    DSCF1947.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 249
re

re

Danke für die Bilder.

Ich denke das werde ich so ähnlich einbauen. Fema mit Bremse hab ich schon und werde ich ebenfalls nur mit Schwinggummis befestigen.

Die Servos und Empfänger sind auch schon gekauft. Klapptriebwerk baue ich sowieso selber, fehlt mir nur noch die Weiche und die Empfängerakkus. Da will ich wie in fast allen meinen Fliegern wieder Fepos 123 verwenden.

Eine Frage hab ich noch, der Uwe von Paritech hat mir empfohlen an den Flügel- Außenohren eigene kleine Servos ein zu bauen. Mein Modell ist in Kohle D-Box und soll nicht nur in der Thermik kreisen.
Ist es wirklich notwendig hier Servos ein zu bauen?

Ach ja, wie sieht es denn mit den Klickbefestigungen der Tragflächen aus, halten die zuverlässig?

Gruß Kalle
 
Duo

Duo

Hallo Kalle,

also der Schnäpper hält außen sicher ich klebe nie ab. Habe ebenfalls eine D.Box Version und eine normale. Ich habe meine Servos außen nicht angelenkt und bis heute noch keine negativen Erscheinungen festgestellt, ich würde es wieder so bauen, vor allem sparst du dann außen an Masse.
Fepos kann ich vom Platz und der Weiche ebenfalls jederzeit auch einsetzen.
Welche Servokonfiguration baust du denn ein?
Den Stahlstab ersetze ich außen durch ein CFK Wickelrohr wiegt 13 gramm statt 100 Gramm Stahl pro Seite oder wenn es gut kachelt mit einer VA Rohr (30gramm) mit Kohle Einlage.
Was macht deine Triebwerkskonstruktion, lass mir doch mal ein paar Infos (PN) zukommen.

Gruß
Michael
 
re

re

Hallo Michael


ich will folgende Servos einbauen.

Höhe Hitec HS 5645 MG

Seite Hitec Hs 5645 MG

Quer Hitec HS 5245 MG

Störkl. Hitec HS 225 MG

Schleppk. Hitec Hs 645

Fahrwerk 180° Servo

Bremse Hitec HS 645 MG

Verwendest Du die Klickverbindung auch an der Wurzelrippe, die ist ja bei meinem Duo schon eingebaut. Hab gelesen manche bauen da eine Feeder ein.

Ich habe übrigens auch vor noch einen zweiten Rumpf für eine leichte Seglerversion ohne KTW und ohne Fahrwerk auf zu bauen.
Die Stahlrundlinge an den Außenflügeln werde ich auf jeden Fall gegen Kohle ersetzen. Zusätzliche Servos in den Außenohren einzubauen gefällt mir nicht so gut währe aber stabiler gegen Ruderflattern.

Hast Du deinen schon mal richtig gebolzt?


Weiß jetzt nicht ob du den Bericht schon kennst, hier kannst Du das KTW anschauen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/327728-AFT-neue-Konstruktion

Gruß Kalle
 
duo

duo

Hallo Kalle,

als bei mir werden die Flächen mit monoblock am Rumpf gehalten, nur der Schnäpper wäre mir zu wenig, Fliege ich so beim Discus 2b mit 4m von paritech.
Mit Monoblock hält es super und ist easy im Handling.

was ist gebolzt????
so 200-300m Ablassen na klar, Spitze war 250.

Dein KTW Beitrag kenne ich, ich dachte aber dass ich noch was neues erfahren kann da ich mich hierfür auchg interessiere.

Gruß
Michael
 
re

re

Die Monoblocks sind bei mir auch eingebaut, wenn die bei dir zuverlässig halten dann lasse ich das auch so.

Der Stand AFT
Ich könnte sofort anfangen zu produzieren. Das Problem, ich will nichts verkaufen dass nicht vorher ausgiebig von mir in einem Modell getestet wurde.

Den Duo aufzubauen dauert einfach noch eine Weile.
Im Sommer zieht sich das Vorhaben besonders lange, weil man ja selber raus will zum fliegen und nicht bei dem schönen Wetter die Tage in der Werkstatt verbringen will.

Du kannst dich darauf verlassen die Bausätze werden kommen, nur kann ich dir leider keine genaue Auskunft geben wie lange es noch dauert.

Gruß Kalle
 
re

re

so jetzt komm ich endlich dazu den Duo zu bauen.
Heute hab ich mal den Flieger zusammengesteckt und alle Komponenten in den Flieger gelegt, um herauszufinden wie sich der Schwerpunkt verhält.
Obwohl ich alle schweren Teile wie Akkus usw. ganz nach vorne baue werde ich doch noch etwas Blei benötigen.
Was mich allerdings verwundert, das Gesamtgewicht liegt Komplett mit KTW und Akkus bei fast 14 kg. Ist halt die D-Box Version.
Bisschen Gedanken mach ich mir schon ob die Kiste noch in der Thermik geht. :confused:
Werde mal die Tage Bilder machen Gruß Kalle
 
Ich habe dieses Wochenende meinen Duo bekommen und bin auf der Suche nach einem leichten Einziehfahrwerk. Kein Fes Fahrwerk. Vielleicht kann mir auch jemand die genaue Position vom Fahrwerk mitteilen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten