RC-VTOL-WM in Friedrichshafen - Erweiterte Teilnahmebedingungen

50 Jahre Do 31

RC-VTOL-WM

Semi-Scale Vertical Take Off and Landing - World-Meeting

08.-12. August 2018

Veranstalter: Dornier Museum Friedrichshafen

Präambel
Die Modellflug Community ist mit ihren Entwicklungen in der miniaturisierten Antriebs- und Flugsteuerungstechnologie Wegbereiter in der bemannten und unbemannten Luftfahrt.
Das RC-VTOL-WM, zum 50-jährigen Jubiläum der Dornier Do 31, ist ein Modellflug Meeting zum Erfahrungsaustausch und Vorführung neuer Antriebssysteme und Flugsteuerungen am Beispiel eingesetzter VTOL Flugzeugkonzeptionen.
Bei diesem Meeting haben die Darstellung weiterentwickelter Antriebssysteme und Flugsteuerungen zum Einsatz bei VTOL Fixed Wing Fluggeräten in der Luftfahrt Priorität. Der Anlass des Do 31 Jubiläums – erster voller Transitionsflug - bietet dazu eine hervorragende Plattform. Hier kann die innovative Modellflug- Community in historischer Umgebung, entspannter Atmosphäre ihre Entwicklungen einem breiten Publikum präsentieren, sich fachmännisch austauschen und gleichzeitig Kameradschaft und die Freude am Fliegen pflegen.



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Die Organisatoren des RC-VTOL-WM haben sich entschieden, neben den strahlgetrieben VTOL Semi-Scale Flächenmodellen auch solche VTOL Semi-Scale Flächenmodelle zuzulassen, die mit Propeller oder Rotoren angetrieben werden.
Dies bietet sowohl für die Piloten als auch für die Zuschauer eine größere Modell- und Antriebsvielfalt und erhöht den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern. Insgesamt wird dadurch die Attraktivität der Veranstaltung erhöht.



Es werden 2 Kategorien zugelassen:
- Kategorie A
Senkrecht startende und senkrecht landende (VTOL) strahlgetriebene Semi-Scale Flächenmodelle. Der Antrieb kann erfolgen mit
a) Impeller (angetrieben mit Elektro- oder Verbrennermotoren)
b) Turbinen
c) Gemischter Antrieb Turbine/Impeller

- Kategorie B

Senkrecht startende und senkrecht landende (VTOL) mit Propeller oder Rotoren getriebene Semi-Scale Flächenmodelle. Der Antrieb kann erfolgen mit

a) Verbrennerantrieb
b) Elektroantrieb
c) Turbinenantrieb
d) Gemischter Antrieb a-c
Flugferige käufliche VTOL Modelle werden nicht zugelassen.
Obwohl es sich nicht um einen Wettbewerb handelt, werden pro Kategorie 3 Preise von einer Jury vergeben. Bewertet werden die Modelle nach den Semi-Scale-Regeln, der Innovation und Komplexität der Antriebs- und Flugsteuerungssysteme und der Realitätsnähe der Flugvorführungen während des Meetings am 08.und 09.August.

Die Preise werden wie folgt dotiert:
Kategorie A Kategorie B
1.Preis 3.000.- € 1.Preis 2.500.- €
2.Preis 2.000.- € 2.Preis 1.500.- €
3.Preis 1.000.- € 3.Preis 500.- €

Die abgestufte Preisverteilung zwischen den Kategorien A+B ist darin begründet, dass die technologischen und fliegerischen Herausforderungen in der Kategorie A höher sind als die in der Kategorie B.
Die Entscheidung der Jury kann nicht angefochten werden.
Zu Beginn der Veranstaltung stellt jeder Pilot anhand einer PowerPoint Präsentation etc. das Antriebs- und Steuerungskonzept seines Modells vor (max. 10 min). Technologie und Präsentation sind Teil der Bewertung.
Jeder angereiste Pilot erhält am Ende der Veranstaltung eine Startprämie in Höhe von 500.- €. Steuern mehrere Piloten ein Modell, so wird die Prämie nur einmal vergeben.

Teilnahmebedingungen für die Kategorien A und B
1. Teilnahmeberechtigt sind weltweit alle Modellflugsportler mit einem senkrecht startenden und senkrecht landenden (VTOL) strahlgetriebenen (Kategorie A) oder mit Propeller oder Rotoren getriebenen (Kategorie B) Semi-Scale Flächenmodell.

2. Zugelassen sind alle Semi-Scale Nachbauten von manntragenden, strahl-oder Propeller/Rotorgetriebenen VTOL Flächenflugzeugen, die es in der Geschichte der Luftfahrt gegeben hat oder noch gibt.

3. Die Anmeldung erfolgt schriftlich mit dem unter www.dorniermuseum.de/rc-vtol-wm. hinterlegten, vollständig ausgefüllten Anmeldeformular.
Mit der Anmeldung sind eine Dokumentation, die eine Kurzbeschreibung der Antriebsauslegung und Fluglageregelung, eine Dreiseitenansicht (Seitenansicht, Draufsichtsicht und Vorderansicht) und max. 5 formatfüllende Fotos vom Modell einzureichen. Weiterhin ist der Nachbaumaßstab zu nennen und wenn möglich, der Tag des Erstfluges.

Anmeldeschluss ist der 16. Juni 2018

4. Die Teilnehmerzahl ist insgesamt auf max. 15 Piloten beschränkt.
Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach dem Eingang der Anmeldung, dem Schwierigkeitsgrad des Antriebskonzepts, dem optischen Eindruck des Modellnachbaus, sowie der Modellvielfalt. Diese Kriterien werden von einer Anmelde-Jury beurteilt. Die Entscheidungen der Jury können nicht angefochten werden und werden den Teilnehmern auch nicht zugänglich gemacht.


5. Es sind Modelle bis zu einem maximalen Abfluggewicht von 25 kg (nass, d.h. mit Treibstoff und Akkus) zugelassen. Die Modelle werden vor dem ersten Flug gewogen. Die Modelle müssen in einem flugfähigen Zustand gewogen werden, es dürfen keine Teile nach der Wiegung ergänzt oder befestigt werden.

6. Es werden nur Fernsteuerungen im 2.4GHz Band zu diesem Meeting zugelassen.

7. Der Schallpegel des Modells darf die in der Aufstiegserlaubnis festgelegten Werte nicht übersteigen.
Für Turbinenantrieb sind 90dBA Schallpegel bei 25mtr. Entfernung erlaubt.

8. Turbinen dürfen nur in Verbindung mit einer elektronischen Kontrolleinheit (ECU) betrieben werden.

9. Der Pilot muss sein Fluggerät sicher beherrschen, bestehen Zweifel an der Befähigung, das Modell sicher zu steuern oder bestehen technische Bedenken an der Flugsicherheit kann die Jury das Modell vom Meeting ausschließen.

10. Jeder Pilot muss den Nachweis einer ausreichenden Modell- Haftpflichtversicherung nach § 37 LuftVG erbringen. (Empfohlen werden min. 2,0 Millionen €) Ohne diesen Nachweis kann keine Starterlaubnis erfolgen.

11. Da die Modelle auf dem Gelände des Flughafens Friedrichshafen geflogen werden, auf dem gleichzeitig gewerblicher Luftverkehr stattfindet, ist es unerlässlich, dass den Anweisungen der Flugsicherungs-Kontrollstelle (Tower) und des Flugleiters unbedingt und sofort Folge geleistet wird. Gravierende Verstöße werden mit dem Ausschluss von der Veranstaltung und dem Einbehalten der Startprämie durch den Veranstalter geahndet.

12. Vom 11. bis 12.08.2018 werden am Flughafen Friedrichshafen traditionell die Do Days mit einem umfangreichen Programm durchgeführt. Zuschauerzahlen ca. 15.000
Davor, am 09. und 10.08.2018 finden das RC-VTOL-WM mit den Modellpräsentationen, Vorführflügen und den VTOL-Vorträgen statt.
Während der Do Days (11.-12.8. 2018) sind Flugvorführungen aus dem RC-VTOL-WM für die Zuschauer eingeplant, zu denen sich die Teilnehmer bereit erklären können.
Die Siegerehrung des RC-VTOL-WM und die Vergabe der Preise findet am 11.08.2018 während der Do Days statt.
Dies sind die Kriterien, die ein Pilot zur Anmeldung wissen muss. Die weiteren Instruktionen erfolgen im Briefing zur Veranstaltung.
 
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