RCGF 20cc Boxermotor Starke Stöße / Vibrationen

Consti

User
Guten Abend,
ich habe einen 20cc Boxermotor von RCGF, welchen ich derzeit auf dem Teststand einstellen möchte (2-Takter mit Benzin, also kein Nitro). Leider bin ich ratlos. Obwohl der Propeller ausgewuchtet ist macht er Schläge, dass ich alle Hoffnung verliere. auch dreht der Motor nicht richtig hoch, startet schwer und geht gerne aus. Primär beschäftigen mich aber die Schläge (ungleichmäßig, also keine Unwucht o.ä.). Der Motor ist auf Gummilagern montiert und schüttelt sich so sehr, dass ich noch nicht mal bei laufendem Motor den Vergaser einstellen kann.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Die Historie vom Motor kenne ich nicht - habe ihn "gebraucht aber ungenutzt" erworben.

Viele Grüße,
Constantin

Anmerkung: Die Zündung habe ich schon verschoben auf vor- und spät. Geändert hat dies am Rundlauf nichts. Zündfunke ist auf beiden Zylindern. Die Stöße im Motor sind so stark, dass ich besorgt bin den Motor zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Consti

User
Hallo Roby,
die Stöße hat der Motor leider auch, wenn er ohne Schwingungsdämpfer montiert ist. Ich gehe daher davon aus, dass das Problem nicht in der Lagerung liegt - oder liege ich falsch?

Grüße,
Constantin
 

Malanger

User
Ich würde mal der Reihe nach gehen:
Benzin ist neues und kein altes 5 jähriges abgestandenes? Am besten neues nehmen
Das korrekte Benzin/Öl Gemisch hast du angemischt? 1:50 - 1:40
Wenn du den Motor starten kannst, lass ihn mal Standgas ruhig warm werden.
Werden beide Auspuffkrümmer gleich warm? Damit kannst du feststellen ob beide Zylinder arbeiten.
Bist du sicher dass er keine Zündaussetzer auf einem Zylinder hat? Wie sieht das Kerzenbild aus?
Hast du schon neue Kerzen versucht? Defekte können funktionieren und bei höheren Drehzahlen Aussetzer haben.
Wurde am Vergaser das Gemisch verändert, bzw, korrekt eingestellt. (Grundwert)

Dann habe ich noch einen Link für dich: https://www.modellbaukeller.ch/bc/grundeinstellungrcgfmotor.html

Viel Spass und Erfolg
 

Malmedy

User
"Unbenutzt", nachdem der Motor eine Bruchlandung mitgemacht hat, die ihm die KW verdreht hat? Die Hubzapfen liegen dann nicht mehr genau 180 Grad gegenüber?!
 

Genie

User
Hallo Constantin
Hast du die Möglichkeit, den Hallsensor der Zündung zu tauschen ?
Das mag seltsam klingen, aber bei einem neuen DLA 116 hatte ich das gleiche Problem. Allerdings hatte der Motor die ersten Starts keine Probleme. Beim 4. Start schüttelte sich der Motor schlagartig und ich habe sofort abgestellt.
Die Ursache war ein defekter Hallsensor.
Gruß Ralf
 

Genie

User
Die Gummiaufhängung ist nicht zu empfehlen. Nach Tausch / Überprüfung der Kerzen wäre da noch der Luftschraubenmitnehmer ein Kandidat. Wenn der sich gelockert hat und die Passfeder abgescheert ist, dann kommen die Zündfunken auch im falschen Moment
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten