RCGF Stinger 10ccm Benziner

hkistner

User
Hallo Motorfliegergemeinde,
wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem RCGF Stinger 10ccm Benziner hat?
Habe alle meine Flieger auf Benziner umgerüstet nur ein 10er fehlt mir noch.
Seit fast 2 Jahren gibt es keinen vernünftiger 10er zu kaufen. 🧐
Der einzige der momentan zu bekommen ist, ist der ngh 9 GT und von dem habe ich noch nicht viel gutes gehört.
Wäre mir auch ein bisschen zu schwach.
Also, mal sehen, ob jemand einen guten Rat hat.
Freu mich auf Antworten!🤗
 

Peter2

User
Hast Du ggf. schon Oliver Paul von Kpo-Modellbau angerufen und Dich persönlich beraten lassen ?
Ich habe ihn als kompetenten Ansprechpartner kennengelernt und einen aktuellen RCGF 40 ccm Boxer problemlos in Betrieb.
LG
Peter
 

hkistner

User
Vielen Dank, sehr gute Idee.
Ich hatte den Oliver Paul schon gefragt, wie der Motor mit ASPEN 2 zurecht kommt.
Er meinte, kein Problem, wenn man entsprechend gutes Synthetik-Öl dazumischt.
Weil ASPEN ist ja nur 1:50er Mischung.
Der RCGF brauchts ein bisschen fetter, um die etwas mehr Hitze zu verarbeiten.
LG
Hermann
 

Hayabusa55

User †
Hallo Hermann,
ich betreibe seit 1 Jahr den 20er RCGF und bin sehr zufrieden. Auch der PEFA- Dämpfer hält, was KPO an Lautstärke angibt.
Benzin ist Aspen 1:40 mit Stihl HP Ultra- Öl.
Gruß
Frieder
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Gibt es inzwischen Erfahrungen mit dem 10ccm? Vor allem die Lautstärke mit dem Originaldämpfer würde mich interessieren.

Danke

Schorsch
 

hkistner

User
Hallo,
der 10er läuft super, jedoch der einfache Dämpfer ist kein Dämpfer, das ist ein Lärmer.
Ein Vereinskollege hat mir da ein Doppelrohr mit Schlitzen dazugebaut und jetzt ist er merklich leiser.
Ich habe es innen aber nicht gesehen, weiss deshalb nicht wie der Aufbau ist.
Gruß Hermann
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Danke Hermann, das hab ich befüchtet, dann halt doch der Externe Dämpfer, ist beim 10 er auf der KPO Seite im Gegensatz zu allen anderen Motoren allerdings nicht wirklich übersichtlich was man dazu braucht. Bei Gelegenheit mal nachfragen.
 
Hallo

Gibt es inzwischen Erfahrungen mit dem 10ccm? Vor allem die Lautstärke mit dem Originaldämpfer würde mich interessieren.

Danke

Schorsch
Hallo Schorsch,

Zum 10er leider nicht da nicht gemessen, war aber okay, (so laut wie der 20er aber das kann täuschen) mit dem Pefa Direktdämpfer.

IMG_20231125_114546.jpg


Der RCGG Stinger 15cc SE (KPO Combo2), also mit dem kleinen Pefa Direktdämpfer, mit einer Robbe Dynamic Performance 15x8 hat 69db im Robbe Diamant No Limit (Bildmitte).

Im Robbe Do it (links davon) der 20er mit Pefa RDL 15/20 hat 71db.

In der Taxi Cup II ist ebenfalls der 15er Combo2 verbaut allerdings mit 3-Blatt.

Die "Original-China-Schallumlenker" haben wir, außer zum testen beim 40er Boxer, nie benutzt.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Funk

Vereinsmitglied
Danke, passt der Dämpfer für den 15er auch auf den 10er? Hab für den 10er noch keinen gefunden.
 
Habe eben bei Zimmermann im Shop geschaut. Der Krümmerflansch für den 10er und den 15er haben die gleiche Bestellnummer. Um sicher zu gehen, KPO Oliver Paul anrufen.
Den erreicht man fast immer.
 
🤔Prop Geräusche und Auspuffgeräusche sind aber unterschiedliche Geräusche....
Ist total Unerheblich wenn es um die Gesamtlautstärke des Modells geht 😎

Ich habe nicht die Möglichkeiten Ansaug-, Propeller- und Dämpfer-Lautstärke ("Auspuff-Geräusch") einzeln zu messen, zumal es für die Lärmmessung, unerheblich ist, wenn du das kannst, super 👏 gerne belegen durch ZDF (Zahlen, Daten,Fakten) wäre sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist total Unerheblich wenn es um die Gesamtlautstärke des Modells geht 😎

Ich habe nicht die Möglichkeiten Ansaug-, Propeller- und Dämpfer-Lautstärke ("Auspuff-Geräusch") einzeln zu messen, zumal es für die Lärmmessung, unerheblich ist, wenn du das kannst, super 👏 gerne belegen durch ZDF (Zahlen, Daten,Fakten) wäre sehr interessant!
Also eigentlich kann man schon deutlich unterscheiden, welche Geräusche vom Prop kommen und welche vom Schalldämpfer. Im Leerlauf ist der Prop sowieso zu vernachlässigen.

Was natürlich korrekt ist, dass es auf die gesamte Lautstärke ankommt. Bin mir aber sicher, dass bei einem Marken-Prop der Schalldämpfer immer lauter ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten