RCN-Alpinflugwoche am Hahnenmoos

Rotscher

User gesperrt
Hallo

Ich habe eine Frage an Aladin. Du schreibst im Organizer "Anreise am Donnerstag 3.6.2004 sehr Früh". Wenn ich aber auf der Homepage vom Berghotel nachsehe schreiben sie dort "Die Sommersaison startet am 5.6.2004." Ist Dir bewusst das Du unter umständen am Donnerstagmorgen vor verschlossenen Türen stehst :eek: ??? Naja zum Fliegen wärst Du dann ganz alleine ;)

Gruss Roger
 

Aladin

User
Hallo Roger

Danke für Deinen Hinweis :)
...aber sie wissen Bescheid und ich habe eine Buchungsbestätigung :D

da ich das erste mal auf Hahnenmoos bin wollte ich natürlich erst einmal den Berg beschnuppern, und mich somit aufs Fliegen konzentrieren, und nicht aufs Flieger ausweichen :D

evtl. kommt HG auch schon am Donnerstag Mittag und zeigt mir wos langgeht ;) ;)

Gruss Aladin
 

Thommy

User †
Original erstellt von Aladin:
evtl. kommt HG auch schon am Donnerstag Mittag und zeigt mir wos langgeht ;) ;)

Einen besseren Bergführer am Hahnenmoos kann ich mir nicht vorstellen. Der kennt wirklich jeden Weg, der am Schalmi und am Lavey zu den Aussenlandefeldern führt. :p :D

Er nutzt die allerdings zusehends weniger.

Ach ja Aladin, Du brauchst ans Hahnenmoos nicht soviel Schnee mitzubringen wie an den Monte Lema, das Felling hatten wir jetzt und brauchen das nicht mehr. :D :D

Duck und wech
Thommy
 
Hallo Aladin,
du hast aufm Lema noch deine DVD`s vergessen !
Ich werde sie Dir aber aufs Hahnenmoos mitbringen !

@Thommy
Dein Vario ist einfach nur Geil !
Habe mega Spass daran !
Gruss Ständerliyves
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

die Messe in Dortmund hat den letzten Schubs gegeben.
Ich habe mich soeben auch für Mi. den 9. - Sa. den 12. im Hotel mit meiner Frau angemeldet.

z. Zt. K71 / Ersatz K79

Wir freuen uns
Bernd und Dagmar de Keyser
 

Aladin

User
Hallo Yves

das war doch Absicht von mir, denn so mußt Du zum Hahnemoos kommen :D :D

@Thommy

ich werde meine ,Yeti, Stiefel daheim lassen :D

Gruss Aladin
 

Jan

Moderator
Hallo Bernd und Dagmar,
schön, dass Ihr auch kommt ;)

@alle
Habe noch niemanden, der mit mir mitfährt. Komme aus der Region Stuttgart. Wer hat noch keine Fahrgelegenheit? Bitte bei mir per Mail melden.

[ 07. Mai 2004, 10:24: Beitrag editiert von: Jan ]
 

Rotscher

User gesperrt
Hallo angemeldeten Hochgebirgsflieger,
in 4 Wochen :eek: sind wir auf dem Hahnenmoos! Zeit für den Endspurt. :p

Gruss Roger
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
der Termin rückt näher, Zeit mal ein paar Worte zum Thema zu verlieren.
Unser Ziel , das Hahnenmoos, liegt im Berner Oberland. Die Anfahrt erfolgt von Deutschland aus üblicherweise über Basel oder Schaffhausen und dann Bern, Thun, Frutigen und dann Adelboden, dort durch die Fußgängerzone und dann raus Richtung Geils zum Hahnenmoospass. Da es auch eine Art Hahnenmoospanoramabahn gibt, darauf achten, dass ihr bis zum Ende des Tales fahrt.
Achtung ihr benötigt 8 sfr und 5 sfr als Kleingeld (1-,2-,5- sfr-Stücke) . Zum einen für einen Ticketautomaten für ein Stückchen Privatstrasse und zum anderen für die Schranke die an der Talstation der Hahnenmoosbahn ist. Einwurf für die Schranke befindet sich in der Talstation.

Was sollte man außer den üblichen Dingen mitnehmen ?
Wer im Massen- oder Ferienlager gebucht hat, sollte auf jeden Fall Schlafsack mitnehmen, Hotelgäste benötigen den nicht. Warme Kleidung, denn man befindet sich auf 2000m Höhe und Anfang Juni ist da gerade mal der Schnee weg – hoffentlich-
Festes Schuhwerk, es handelt sich um Hochgebirge und die Wiesen sind zwar schön grün, aber wegen der Kühe nicht unbedingt eben wie ein Golfrasen, außerdem sind verschiedene Hänge nur über teilweise steile oder im Juni auch ausgeschwemmte Wanderwege zu erreichen. Halbschuhe oder Turnschuhe bieten da zu wenig Halt und sind ideale Voraussetzungen sich den Fuß zu verstauchen oder zu brechen.
Im Hotel und im Massenlager sind bequeme Hausschuhe ideal.
Rucksack ist empfehlenswert, damit lassen sich Getränke und Verpflegung, Foto und Videokameras ideal zum Hang tragen.
Hahnenmoosprofis haben immer auch einen größeren Vorrat an Schokoriegeln, Knabberzeugs und nicht zuletzt Eisteepulver dabei. Wer vergisst sich damit einzudecken, kann sich im Hotel natürlich damit versorgen.

Damit wären wir beim Thema Geld.
Vor lauter EU vergisst man schnell, dass die Schweiz nicht dazu gehört – also Ausweis nicht vergessen, und ihre eigene Währung hat. Am Hahnenmoos selbst kann man Euro in Schweizer Franken und umgekehrt zu einem bisher immer fairen Kurs wechseln, außerdem kann die Hotelrechnung dort mit Karte bezahlt werden, und ich meine mich zu erinnern, dass man auch Geld quasi abheben kann und den
Betrag mit der Hotelrechnung begleichen kann.
Meine Empfehlung deshalb, tauscht das in SFR um, was ihr für die Fahrt benötigt, am Hahnenmoos selbst kommt man mit Euro gut zurecht.

Welche Modelle sind zu empfehlen ?
Am besten von allem etwas, für morgens sind HLG, F3J,F3B und F3F bestens geeignet, auch Elektro bietet Vorsichtigen zusätzlich Sicherheit. Nachmittags bieten dann Großsegler und Kunstflugmodelle den meisten Spass. Zusätzlich könnt ihr natürlich auch Slow- , Park- und Showflyer mitnehmen, oder Picojets oder ähnliches, das sorgt immer für ein abwechslungsreiches Programm nach dem Nachtessen.

Und sonst ?

Alpinfliegen ist eine Outdoorsportart, das bedeutet man ist auf das Wetter angewiesen, und das ist im Gebirge schlecht planbar. Aus diesem Grund wurde am Hahnenmoos schon mancher Baukasten vollendet. Deshalb ruhig auch etwas zum Basteln mitnehmen, und Werkzeug und Kleinteile nicht vergessen, besser wir haben 2 Lötkolben zuviel als einen Dremel zuwenig dabei. Immer daran denken, es kann auch mal was beschädigt werden, und Zeit zum reparieren hat man abends meist genug. Mancher vermeintliche Totalschaden ist nach 2 Tagen schon wieder am Hang gesehen worden. Außerdem sollte man von den wichtigsten Komponenten, wie Servos, Empfänger oder aber auch Antenne, ersatz dabei haben.

Und bei schlechtem Wetter ...
einfach DVDs, Videos oder auch Spiele mitbringen. Wer möchte kann gern auch einen Vortrag halten zu einem Thema, das er anderen schon immer nahebringen wollte. Ich werde einen Videobeamer und Notebook mitnehmen, so dass wir da gut ausgerüsstet sind. Notebooks und Simulatoren, Netzwerkspiele usw. sind ebenfalls entsprechende Schlechtwetterprogramme, also wer etwas hat, einfach mitbringen.

Wer von Euch einen guten Draht zu Petrus hat, sollte langsam mal Kontakt aufnehmen und die Schneegrenze etwas steigen lassen, es ist nicht mehr solange bis zum 5.6.

Gruß
Thommy
 

NDee

User
Servus Leut,
so ein Mist, ich kann nun leider doch nicht mit aufs Hahnenmoos. Ich muss beruflich vom 7. bis 11.6. nach Skandinavien.

Und zwar hatte ich ein Doppelzimmer gebucht vom 5.6. bis 9.6.04, das jetzt wieder frei wäre.

Viel Spaß Euch allen
Niko
 
Auf Hangflug.ch gibt´s schon mal ein paar erste Eindrücke zur derzeitigen Wetterlage am Hahnenmoos.

Sieht ja ganz gut aus, der Schnee zieht sich langsam zurück und die Temperaturen steigen bis zur Hangflugwoche hoffentlich auch noch. Freu mich schon :D . Also Jungs, machts eure Flieger fertig, der Countdown läuft ;)
 

bie

Vereinsmitglied
Stephan,

das mit dem "
Also Jungs, machts eure Flieger fertig, der Countdown läuft
ist der Punkt!!! :D :D :D

Sonntag vor einer Woche sah mein aktuelles Projekt fürs Hahnenmoos noch so aus – da guckt auch der Pilot an der Tragfläche noch so skeptisch ;) :

1085478888.jpg


Mittlerweile sind die Flächen bespannt und der Rumpf lackiert ...

Ein bisschen werde ich noch schaffen, aber obs reicht? Na, Thommy hat ja gesagt, man soll sich was zum Basteln mitbringen ... :D :D :D
 

quax

User
Hallo Raphael,

es sei Dir verziehen. :D

Kannst Du jetzt auch noch die Bilder 'aktivieren', oder gibt es nur weiße Segler auf weißem Hintergrund zu sehen?

Gruß
Kai

(Ist anscheinend ein Problem von Netscape...)
 
Servus zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen Segler mit einem Flitschenhaken auszurüsten, habe aber selbst leider noch keine eigene Flitsche......bringt von Euch jemand seine Flitsche mit oder kann ich mir die Arbeit sparen :rolleyes: :D ??

@Andy: Halt Dich ran, das Ding will ich fliegen sehen :) . Hast ja noch ne Woche Zeit ;)
 

Hg

User
Hallo Stephan
Ich werde sicher meine Flitsche mitdabei haben. Wir flitschen aber mit einem Bolzen an der Flitsche und einem Rohr im Rumpf, wenn Du was eigenes hast, musst Du Deinen Haken mitnehmen um bei uns "einzuklinken".
Gruss
Hg
 
Super, dann werd ich mir wohl nur ein Adapterstück basteln müssen :D
Oder ich verwende doch eure Methode :confused:

Welchen Innendurchmesser hat denn Euer Gegenlager im Rumpf??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten